Windows 10 auf ssd installieren

Zopf111

Newbie
Dabei seit
März 2017
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,

mein System für das problem:

mainboard: asrock anniversary z97 (neuestes bios)
ssd: sandisk SDSSDP256G
hdd: WDC WD10EAVS-00M4B0
Windows 8.1 Vollversion DVD
Windows 10 iso DVD

Habe Folgendes Problem,

ich wollte mein System neuaufsetzen, weil ich mein win auf der ssd haben möchte und nicht auf der hdd. habe zuerst im windowssetup (uefi) beide platten formatiert dann auf ssd installiert was auch ohne problem ging, nur nach dem neustart am ende setzt er das setup nicht fort! ich kann unter uefi auch nur das dvd laufwerk als bootreihenfolge einstellen... formatiert wurde hier im gpt. hab win das auch schon selber machen lassen ohne erfolg.
Speichercontroller hatte ich auch im AHCI. Mit ide hab ichs auch schon probiert ohne erfolg. Secure boot aus/an auch. Mainboard Treiber von Mainb-DVD für AHCI hatte ich bei der installation auch mit eingebunden. Es steht auch alles im Uefi mode. Sata ports auch alle durchprobiert.

Dann hab ichs im Legacy probiert. Natürlich mbr formatiert da gibt es vor dem installieren eine fehlermeldung, "Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist." kann dann die installation nicht beginnen.
Und ja der controller ist aktiviert (ahci) und treiber hatte ich auch drauf gemacht.

alle unnötigen usb abgestöpselt, die alte hdd auch... selbes ergebnis...
win 8.1 oder win 10 ....selbes ergebnis...
meine ssd im explorer gescannt mit dem ergebnis "funktioniert einwandfrei" was sie ja auch im Betrieb ohne win tut.
cmos reset probiert ... selbes ergebnis....

Wenn ich, egal ob uefi oder legacy den selben vorgang mit der hdd mache klappt es immer auf anhieb. System startet neu installation wird fortgesetzt...

Würde mich wirklich um jede Hilfe freuen,

MFG
 

Tux.

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
428
Zurück zum Anfang:
Einmal runterladen https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 und auf nem USB Stick installieren.
PC dann herunterfahren, alle HDDs abstecken, im BIOS UEFI Boot und Secure Boot aktivieren neustarten und vom USB Stick booten.
Während des Installationverlaufs alle vorhandenen Partitionen löschen und dann die SSD als Ziel auswählen.
Vor dem ersten Neustart den USB Stick abstecken und ... dann meld dich nochmal
 

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
30.542
Machs auf die HDD und teste die SSD - vielleicht ist die nicht ok.

Wäre ja kein Problem mMn - neue SSD besorgen - und dann klonen - denke da mal an Eine - siehe SIG - die "Große".
 

Zopf111

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2017
Beiträge
2
@blackmamboo Hab ich gemacht nur ohne usb dafür mit dvd im uefi... kein erfolg...


fehlerdiagnose: "das laufwerk wurde erfolgreich gescannt. Es wurden keine fehler gefunden."
Ergänzung ()

habs jetzt von der hdd auf die ssd geclont hat funktioniert danke
 
Top