Retro PC - Win7 auf einer SSD und zwei HDDs zu RAID 0 Fragen

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
905
Hallo,

ich bastele momentan in meinem Keller an einer Art Retro-PC. Nun ist nicht ganz Retro, ich würde ihn Youngtimer nennen. Es sind Komponenten aus Anfang 2010.
Vor ab, es soll nicht die Sinnhaftigkeit hinterfragt werden, sondern mehr als Hobby-Projekt angesehen werden.
Ich werde auf einer alten 64GB Crussial SSD Win 7 pro 64bit installieren und für einige Spiele aus der Zeit, HDDs verwenden, so wie es damals üblich war.
Nun habe ich zwei kleine HDDs und frage mich, ob ich diese aus Spass zur Rain 0 zusammen schalten kann. Ich habe von der Materie Null Ahnung, daher einige Fragen an euch:
1. Im BIOS wird AHCI eingestellt, damit die SSD optimal betrieben wird, geht RAID für die beiden HDDs danach noch?
2. Gibt es beim Starten von Spielen merkliche Verbesserung in Ladezeiten?
3. Gibt es noch Sachen, die ich nicht kenne und die mir Schwierigkeiten bereiten werden?

Mainboard wird der ECS A785GM-M mit einem Phenom II X6 sein.

Beste Grüße, Tapac ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
2010 waren SSD nicht im Mainstream, trotzdem würde ich statt der RAID Spielerei gleich ne etwas größere SSD verbauen, so extrem viel Speicherplatz brauchen die alten Spiele ja meistens nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
BigNapoleon schrieb:
1. Im BIOS wird AHCI eingestellt, damit die SSD optimal betrieben wird, geht RAID für die beiden HDDs danach noch?
Nicht vom Mainboard. Ein Soft-Raid in Windows würde noch gehen. Für die eine SSD gäbe es aber faktisch keinen Unterschied zwischen AHCI und RAID. D.h. du kannst auch direkt RAID wählen, wenn du das möchtest.

BigNapoleon schrieb:
2. Gibt es beim Starten von Spielen merkliche Verbesserung in Ladezeiten?
Wenn große Dateien geladen werden, vielleicht. Aber eine halbwegs aktuelle SSD wäre logischerweise trotzdem schneller.
 
@Fujiyama
Dies wollte ich vermeiden. Es wäre für mich kein Problem eine große SSD einzubauen. Aber es ist explizit nicht gewollt. Wenn gewichtige Grüne gegen RAID 0 sprechen, dann wird halt nur eine HDD ohne RAID zu der SSD benutzt.
Und vielleicht waren die SSD nicht Mainstream, aber die Crussial C300 64GB kam 2010 raus und die habe ich noch, habe sie damals als Neuware gekauf. Und davor konnte ich eine 40GB Kingston SSD mein eigen nennen. Ob es Mainstream war oder nicht, sei dahin gestellt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Mach einfach ein Software-Raid 0 über die Windows Datenträgerverwaltung. Das Starten von Spielen dürfte sich je nach Spiel halbieren. An eine SSD kommt ein RAID-0 aber bei weitem nicht ran.
 
Was wäre den ein gewichteter Grund für dich?
RAID ist Aufwand, Lärm, Wärme und praktisch keinen Mehrwert.
 
@Fujiyama
Man kann genau das selbe einen Oldtimer Fahrer fragen. Aber die gibt es ja, weil es Ihnen gefällt. Das selbe ist für mich an so einem System, vor allem da die Meisten Komponenten von mir selbst gekauft wurden und bis heute noch leben.
Ich baue prallen mein altes Pentium 4 für Win XP auf, auch aus den Teilen die ich 2003 selber gekauft und zusammen gestellt habe. Nur weil ich Bock habe ;) Das nennt man HOBBY

PS: Gewichtiger Grund zB: nicht mehr als 10% Geschwidigkeits-Vorteil oder es gibt so viel Probleme damit, dass es sich nicht lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Windows XP kann nicht mit SSDs umgehen. Traditionelle Festplatten arbeiten mit einer Blockgröße von 512 Bytes. SSDs und moderne Festplatten ab 2010 allerdings arbeiten mit einer Blockgröße von 4096 Bytes oder auch 4K genannt. Windows XP kennt nur die 512 Bytes- Variante und spricht die Festplatte auch so an. Die SSD kann die 512Bytes-Blockgröße simulieren und schreibt diese in 4K-Blöcke auf die SSD. Allerdings – wenn man eine Partition während der Installation von XP erstellt hat – was in der Regel Standard ist – ist diese nicht korrekt ausgerichtet (Mis-alignment) und sorgt so für einen deutlich niedrigere Schreibgeschwindigkeit und verkürzte Lebensdauer der SSD.

Die defragmentierung und die Datei-Indizierung muss deaktiviert werden, sonst schreibt sich die SSD tot.
 
BigNapoleon schrieb:
Gibt es beim Starten von Spielen merkliche Verbesserung in Ladezeiten?
Nein, Zugriffszeit ist ja immer noch lahm :cool_alt: . Und limitieren tut meist nicht der reine Datendurchsatz, sondern auch das Verarbeiten durch die CPU. Sonst müsste mit einer NVME mit 3500 MB/sec ja jedes Spiel quasi sofort geladen sein. Aber ist es ja nicht.

In so fern RAID 0 kannst du zum Spielen haben, weil warum nicht. Hatte ich damals auch mal, weil cool. Aber sinnvoll ist es absolut nicht.
 
Mein alter Win 7 PC mit einem Xeon hat nur einen Zweck:
C&C RED ALERT II + Yuries Revenge 👍👍👍
Und ja, da sollten gleich zwei SSDs rein - eine für das SYS und eine für die Daten - HDDs? Meh 👎🤣
 
yxcvb schrieb:
Windows XP kann nicht mit SSDs umgehen.

Die defragmentierung und die Datei-Indizierung muss deaktiviert werden, sonst schreibt sich die SSD tot.
Keiner hat gesagt, dass ich im Win XP System eine SSD verwenden will. Das ist eine andere Geschickte und hat mit der Fragestellung nix zu tun.
Telechinese schrieb:
Mein alter Win 7 PC mit einem Xeon hat nur einen Zweck:
C&C RED ALERT II + Yuries Revenge 👍👍👍
Und ja, da sollten gleich zwei SSDs rein - eine für das SYS und eine für die Daten - HDDs? Meh 👎🤣
Kann dich verstehen, aber ich habe Bock drauft, vielleicht überlege ich es mir danach anders. Ist kein großes Ding eine neue SSD danach einzubauen und in Betrieb zu nehmen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und NJay
hm, raid 0... ich versteh das "retro" element.

sind die hdd´s wenigstens raptoren?
 
yxcvb schrieb:
Die defragmentierung und die Datei-Indizierung muss deaktiviert werden, sonst schreibt sich die SSD tot.
Hat jemand im privaten Umfeld wirklich schon mal eine SSD totgeschrieben bekommen?
Ich halte diese Furcht für absolut unbegründet.
 
Fujiyama schrieb:
RAID ist Aufwand, Lärm, Wärme und praktisch keinen Mehrwert.
das stimmt so nicht
aufwand > es gibt ein raidbios setup welches einem die einstellungen abnimmt
lärm > ob ich jetzt 2 festplatten (hdd) einzeln oder als raid konfiguriert anschliesse, macht kein unterschied
wärme > ob eine festplatte im raid konfiguriert ist oder nicht - deshalb wird sie nicht wärmer als sonst
kein mehrwert > bei einem raid 1 habe ich den mehrwert einer spiegelung im falle eines ausfalls, bei raid 10 ebenso. bei raid 0 zwar keine sicherung aber dafür höheren datendurchsatz welcher sich beim laden/kopieren grosser dateimengen durchaus bemerkbar macht.
 
EDV-Leiter schrieb:
Hat jemand im privaten Umfeld wirklich schon mal eine SSD totgeschrieben bekommen?
Ich halte diese Furcht für absolut unbegründet.
...das geht schneller als du denkst 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
yxcvb schrieb:
Windows XP kann nicht mit SSDs umgehen.
es geht aber um Win7. Ich kann den TE verstehen das auch mit RAID und HDD machen zu wollen. So wie man es zu der Zeit gemacht hat. Klar kann das RAID Probleme machen. Aber alles andere ebenso. ich hatte damals auch RAID genutzt und es lief wunderbar.

BigNapoleon schrieb:
Vor ab, es soll nicht die Sinnhaftigkeit hinterfragt werden, sondern mehr als Hobby-Projekt angesehen werden.
Sowas kannst Du hier vergssen. Wie Du siehst wird es eben trotzdem hinterfragt!
BigNapoleon schrieb:
Nun habe ich zwei kleine HDDs und frage mich, ob ich diese aus Spass zur Rain 0 zusammen schalten kann. Ich habe von der Materie Null Ahnung, daher an euch einige Fragen:
1. Im BIOS wird AHCI eingestellt, damit die SSD optimal betrieben wird, geht RAID für die beiden HDDs danach noch?
Wenn RAID ist für die SSD auch normalerweise AHCi aktiv. Der AHCI-Modus ist quasi im RAID-Modus "integriert" Schau mal im Handbuch nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba
Zurück
Oben