Geschwindigkeit beim Kopieren zwischen USB 3 Festplatte und interner SSD

Ich habe ne ausgebaute MyBook 6GB intern an SATA angeschlossen, schon die zweite, ist ne WD Blue mit SMR und ich komme beim lesen auf ca. 200 beim schreiben auf ca.150 Mb/s, also die 80-90 Mb/s beim TE sind schon arg langsam.
 
Also im Feld "Übertragungsmodus" steht aber bei keiner meiner Festplatten "UASP", weder bei meinen verbauten Samsung 850 Pro noch bei meiner internen WD Green noch bei der externen WD MyBook Elements 12 TB. Da steht bei allen "SATA/600 | SATA/600".
Ergänzung ()

@Noninterlaced Meine ist NICHT intern an SATA angeschlossen. Ich werde auch das Gehäuse nicht aufbrechen, um das zu testen.
Ergänzung ()

Also ganz eigenartig. Ich habe jetzt einfach mal eine etwa 20 GByte große Datei genommen und von der externen Festplatte auf meine interne SSD kopiert:

Lesen.jpg

Dann habe ich diese Datei von der internen SSD auf die externe Festplatte (in einen dort anderen Ordner) kopiert:

Schreiben.jpg

Also mit dem "Lesen" von 941 MByte/Sekunde bin ich zufrieden. Aber dass das Schreiben bei maximal knapp unter 100 MByte/Sekunde bleibt ist doch merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
rongador schrieb:
weder bei meinen verbauten Samsung 850 Pro
Das ist eine SATA-SSD, die kann kein UASP

rongador schrieb:
noch bei meiner internen WD Green
Das ist eine SATA-HDD, die kann kein UASP

rongador schrieb:
externen WD MyBook Elements 12 TB. Da steht bei allen "SATA/600 | SATA/600"
Das ist korrekt. Sry, ich meinte das Feld "Schnittstelle", nicht "Übertragungsmodus".

Du willst bei Schnittstelle "UASP (Serial ATA)" sehen und bei Übertragungsmodus "SATA 600 | SATA 600"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Nur zur Info: Die ca. 20 GByte große Datei kam tatsächlich mit den 941 MB/Sekunde auf meiner internen Platte an und war auch vollständig. Finde ich sogar auch recht merkwürdig für eine externe Platte, die Geschwindigkeit ist schon sehr hoch - im Vergleich zur Schreibgeschwindigkeit. Die war innerhalb weniger Sekunden drauf. Auf dem Screenshot steht zwar noch "etwa 5 Sekunden", aber kurz nach dem Screenshot (ca. 1 Sekunde) war alles vollständig.
 
Das kann kann noch am Cacheing von Windows oder evtl sogar der HW liegen.
20 GB passen ja fast nichbin den RAM.
Du solltest das mit einer großen Video oder ISO Datei testen, am besten 50-100 GB oder so vielleicht siehst du dann klarer.
Hast du irgendwein SSD Verwaltungsprogramm am laufen?, so was wie Samsung Magician oder ähnliches,?, die cachen/puffern den Transfer gerne mit freiem RAM
 
rongador schrieb:
Nur zur Info: Die ca. 20 GByte große Datei kam tatsächlich mit den 941 MB/Sekunde auf meiner internen Platte an und war auch vollständig.
Das ist nicht möglich, da keine 12TB-HDD so hohe Datenraten liefern kann, deine WDC schafft beispielsweise nicht mal 250MB/s

Diese Geschwindigkeit kann nur ganz am Anfang des Kopiervorganges auftreten, wenn Daten aus dem Cache der HDD kommen - dieser umfasst aber keine 20GB, weshalb deine Messung falsch sein muss.

Kopier doch mal eine 200GB große unkomprimierbare Datei (z.B. einen VeraCrypt-Container).
 
@Noninterlaced Es ist eine Videodatei mit etwa 20 GByte gewesen. Ich nutze kein Samsung Magician oder sowas. Ich habe den Kopiervorgang gestartet, es ging zack durch und ich habe die Datei dann am neuen Speicherort geöffnet und vorne und hinten getestet. Das gesamte Video war vollständig. Mir kommt das ebenfalls komisch vor, aber es stört mich jetzt auch nicht als dass es für mich das Thema des Tages werden würde ;-) Es ist schließlich "nur" eine Backup-Festplatte.
Ergänzung ()

@cunnilingus8 Ich kenne keine VeraCrypt-Container.
 
rongador schrieb:
Ich kenne keine VeraCrypt-Container.
Die kannst du dir zu Testzwecken mit dem kostenlosen und portablen Programm VeraCrypt erstellen.
Ist imho der einfachste Weg, an große unkomprimierbare Dateien zu kommen.

Du kannst die HDD auch mit h2testw vollschreiben lassen, da siehst du nach wenigen Minuten die tatsächliche Schreibgeschwindigkeit.
 
@cunnilingus8 In diesem Beispiel mit den 941 MB/Sekunde ging es ja um das "Lesen" von der externen Festplatte, nicht ums Schreiben - also dem Kopieren der ca. 20 GByte Videodatei auf die interne SSD.
Ergänzung ()

Habe mir VeraCrypt kurz angesehen. Habe da im Programm (portable Version) nur Funktionen zum Mounten von Volumes gelesen, aber keine Funktion entdeckt, eine 200 GByte Datei zu erzeugen.

Wie auch immer, das wird mir gerade zu umfangreich, ich bin mit den ca 100 MB/Sekunde beim Schreiben einfach zufrieden. Danke für Euer Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
rongador schrieb:
In diesem Beispiel mit den 941 MB/Sekunde ging es ja um das "Lesen" von der externen Festplatte, nicht ums Schreiben
Auch lesend erreicht keine HDD 941MB/s, es sei denn aus dem Cache.

rongador schrieb:
Habe mir VeraCrypt kurz angesehen. Habe da im Programm (portable Version) nur Funktionen zum Mounten von Volumes gelesen, aber keine Funktion entdeckt, eine 200 GByte Datei zu erzeugen.
Im Fenster zum Mounten gibt es auch "Volume erstellen" ;)
 
cunnilingus8 schrieb:
Auch lesend erreicht keine HDD 941MB/s, es sei denn aus dem Cache.
Selbst eine SSD mit SATA600 kommt nicht über (in der Praxis nicht mal auf) die Nettodatenrate von 600 MB/s. Da spielt dann auch der On-Disk Cache keine Rolle wenn selbst die Schnittstelle schon langsamer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cunnilingus8
Interessant. Also ich habe es jetzt mit einigen Dateien (zwischen 15-25 GB groß) probiert. Dasselbe Ergebnis. Die rutschen so durch und sind auch tatsächlich da und voll abspielbar (ich teste da den Anfang und das Ende des Videos). Schreiben bleibt nach wie vor bei knapp 100 MB/s.
 
Zurück
Oben