Raid 0 mit asus crosshair formula IV

Technikos

Commander
hallo, habe ein asus crosshair IV formula und daran eine ocz ssd ein 1TB WD 1002 caviar black festplatte angeschlossen . auf der ssd habe ich das betriebssystem und auf der western digital habe ich steam und musik uns so. habe mir nun noch einma die selbe WD geholt und möchte sie nun im raid 0 laufen lassen. kann mir einer ne kurze anleitung geben wie ich das machen muss? also muss ich nur die 2. WD anschliessen und im bios bei platten auf raid stellen, und dann steam usw neu installieren, habe bei google zu dem board nichts gefunden.

danke schonmal:)

mfg

Kurze Zwischenfrage.
Was erhoffst du dir durch den RAID0?

Es gibt hier als auch in anderen Foren und auch im restlichen Internet genug Informationen zum Thema RAID.
Nutze die SUFU und Google.
Zum Crosshair solltest du dein Handbuch befragen...dort steht in der Regel drin wie du bei deinem Board vorgehst.

Und nun noch ein gut gemeinter Rat.
Lass es. Es bringt dir nichts und wird wenn du Pech hast nur dazu führen das du einen Thread eröffnest indem du fragst wie du deine Daten wiederhestellen kannst weil dein RAID abgeraucht ist.
RAID hat nichts mit Datensicherheit zu tun sondern mit Verfügbarkeit.
Häng die Platte einfach dazu oder noch besser nutze sie als Backup-Platte.

P.S.
Du müsstest die Daten auf deiner vorhandenen Platte erstmal zwischenlagern um mit beiden Platten einen RAID0 zu erzeugen. Dann könntest du die gesicherten Daten wieder auf dein RAID0 Laufwerk zurück kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
blöde frage von mir aber können die platten durchbrennen bzw überhitzen durch das RAID? weil du was von abgeraucht geschrieben hast.

mfg

Nein, mit abgeraucht meinte ich nur das bei einem Fehler im RAID dann alles weg ist.
Sorry für mein etwas doof gewählte Aussage.

Wie gesagt. Überleg es dir ob du das wirklich machen willst und wenn dann mach bitte ein vernünftiges Backup vorher.

Nein, damit meint er, dass sich das Raid durch einen Fehler oder den Ausfall einer Platte selbst zerstört hat.

Im übrigen musst du nicht Steam sondern alles neu installieren weil deine Festplatten gelöscht werden.

aso aber ich habe windows auf ner ssd und ich wollte nur die 2 WD platten im raid laufen lassen. also muss ich windows selbst dann neu installiern?

mfg

Nein dann nicht.
Es wird nur alles komplett von der Festplatte gelöscht, und was du mit einem Raid-0 erreichen möchtest wäre dennoch gut zu erfahren. Obwohl ich es mir schon denken kann: "Speed"....

ja so wie ich gelesen habe ist es anscheinend 100 prozent leistungssteigerung

mfg
Ergänzung ()

hallo nochmal, also habe die 2 platte jetzt eingebaut. habe die beiden Western digital platten nun auf SATA steckplatz 1 und 2 und die windows platte auf steckplatz 5 ( raid wurde mir im bios nur auf 1-4 angezeigt, 5-6 geht nur IDE. also nun habe ich 1-4 auf raid gestellt. wenn ich starte dann werden mir die WD platten auch angezeigt, im windows jedoch nicht. weiß jemand was man noch einstellen muss?

mfg
Ergänzung ()

glaube das ich die platten nun zu nem Raid 0 zusammengefasst habe, im raid rom menü oder wie das heisst ;) dort steht functionable. jedoch erscheinen die platten nicht im normalen bios und auch nicht im windows. muss ich sie erst noch irgendwie aktivieren oder so?

mfg
Ergänzung ()

???

Zurück
Oben