Raid 0 mit eigenem Controller umziehen?

Tobias C

Newbie
Registriert
März 2006
Beiträge
7
Erst mal ein Hallo an das Forum hier.
Mir ist leider mein altes Mainboard abgeraucht und das selbe wieder zu bekomme erweist sich als etwas schwierig.:freak:
Deswegen habe ich mir eine neuen Rechner aufgebaut.

Es hingen zwei FP an einem Highpoint Rocket Raid 133 ATA Controller, selbige waren nicht die Systemplatte. (Existiert auch, und da komme ich auch drauf). Betriebsystem war W2K. (am Alten Rechner)

So wie gehe ich jetzt vor?
Controller ausbauen, in den PCI-Slot setzen mit den FP (richtige Reihenfolge ist klar) schon angeschlossen. Xp-Pro hochfahren, Treiber (da wird’s evtl schon Problematisch, den selben kann ich ja nicht installieren) im Windows installieren oder
Controller ohne angeschlossene FP einbauen und Treiber installieren, dann Festplatten anschliessen?

Nächstes Problem wäre das ich leider vergessen habe in was ich für eine Block Size hatte (32k oder 64k) kann man so was eigentlich auslesen?

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn ihr mir da ein wenig helfen könntet, die wichtigsten Daten hatte ich ja gesichert aber leider habe ich einen Speicherpfad vergessen gehabt.

Mit tausend dank im voraus
Tobias
 
An dem RAID ändert sich doch nichts, deshalb ist die Block Size doch irrelevant.

Controller mit angeschlossenen Festplatten rein, XP hochfahren, Treiber installieren und dem neu hinzugekommenen Laufwerk auf dem RAID-0 evtl. noch einen LAufwerksbuchstaben zuweisen.
 
Hallo FBrenner,
danke für die schnelle Antwort.

Ich hoffe das es durch die anderen Treiber (für xp) da zu keinem Problem kommt deswegen die Frage wegen dem Stripsize (weil ich Hirsch das auch nicht aufschreiben konnte.)

Also werde ich mal ran setzen
Gruß Tobias
 
Nur mal so zur Info, mir ist es bisher nicht gelungen mit dem Controller umzuziehen ich denke das es mit meinem neune Board einfach nicht geht. (Hardwarkonflikt, bzw unverträglichkeit)
Ich habe den Raidcontroller nur mit abgesteckten FP installieren können, wobei im Xp dann keine Konflikte oder ähnliches angezeigt werden.

Beim starten mit den angesteckten FP bleibt er einfach hängen und ich komme auch nicht ins Boardbios. Das Raidararray wird im Controller richtig erkannt und scheint nicht defekt zu sein (immerhin weis ich jetzt die Blocksize).

Bei einem anderen Computer erging es mir ähnlich wobei er da mit den angeschlossenen FB erst mal ins Windows kam und ich dann den Treiber installieren konnte.
(war unter W2k).

Nach dem Neustart hing er aber dann auch, als Meldung kam nur Bootini defekt.
Ich habe da aber dann nicht mehr weiter gemacht da das Board auch denkbar ungeeignet ist da dort ein auf dem Mainboard integriertes Raid läuft (Promis), und der Rechner auch davon Bootet.

So und eine anderen Rechner habe ich jetzt nicht zur Verfügung.
Falls jemand noch eine Idee hätte wär’s nicht schlecht. Ansonsten ist das mal zur Info für die, die so was auch vor haben, das es nicht unbedingt so einfach klappt.

Gruß Tobias
 
Ich habe da aber dann nicht mehr weiter gemacht da das Board auch denkbar ungeeignet ist da dort ein auf dem Mainboard integriertes Raid läuft (Promis), und der Rechner auch davon Bootet.
Es ist zum Teil schwierig das Problem genau zu beurteilen.
Ein Problem wegen der Biostranslation von unterschiedlichen Kontrollern schließe ich mal aus da es sich nach deiner Aussage um eine Steckkarte handelt die du normal übernehmen könntest.

Problem könnte sein das du ein Problem mit den IRQ's hast.
Grafikkarte und ein integrierter Kontroller nehmen im Bios sich schnell den IRQ 10 und 11.
Überprüfe daher mal im Gerätemanager deine IRQ's bei der Grafikkarte und SCSI-Kontroller (dein Raidkontroller sollte dort gelistet sein).
Bleiben zumeist noch 9, 14 und 15 wenn du kein IDE hast.
Für DVD/CD-Laufwerke brauchst du vielleicht nur IRQ 14 oder 15.
Vielleich ist dann einer frei?
Unter Windows können auch mehr IRQ's verwaltet werden.
Überprüfe daher mal deine IRQ's im Gerätemanager auf Konflikte.
Festplattenkontroller sollten am besten als Busmaster laufen und sich keinen IRQ teilen.
Zumindest könnte die Grafikkarte oder der andere Onboard-Kontroller wenn die zusammen mit der Steckkarte laufen evtl. ein Problem verursachen.
USB oder Firewire könnten mit den Kontroller über Shared IRQ's funktionieren.
Wenn du ein Problem im Bereich Busmasterfähige Kontroller wie Grafikkarte und Raidkontroller feststellst solltest du darauf achten das Plug'n Play OS im Bios abgestellt ist.
Versuche dann der Steckkarte oder besser den PCI-Slot einen eigenen IRQ zuzuweisen.
Wenn dein Array mit Festplatten läuft und die Festplatten in Ordnung sind kann man bei Partitionsproblemen eine Diagnose mit Testdisk machen.
Bei Probleme mit dem Dateisystem könnte wenn der Array funktioniert auch mit normaler Datenrettungssoftware wie Scavenger getestet werden.
Bitte initialisiere, partitioniere oder formatiere nicht.

Vielleicht hilfts.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,
danke für deine Tips.
Situation ist (nach diversen umbauen , und deaktivieren von Firewire) das der Controller alleine an IRQ 21 hängt. Plug + Play ist auf no.
Bei diesem Board kann ich leider dem PCI-Slot keinen IRQ zuweisen.

Frei wären eigentlich noch 5;7;10;15 aber dahin bekomme ich ihn nicht.

Es ist gleichbleibend so beim hochfahren hängt er sich auf und zwar auch dann wenn ich ins Boardbios will was kurz nach dem Controllerbios erscheinen würde.
Daher vermute ich auch eine Unverträglichkeit.
Das was ich nicht gemacht hatte ist den Controllertreiber mit einer Repinstallation in XP einzubinde (F6) sondern ich habe den Controller im Windows installiert was aber eigentlich funktionieren sollte da ich ja von den Platten nicht boote.

So aus lauter Frust habe ich jetzt mal eine ur,uralten Rechner aus dem Keller gezerrt und setze den mal neu auf (Hoffentlich) und hänge mal da den Contrroller rein.

Gruß Tobias
 
Also irgendwie scheine ich doch ein Problem mit den Raidplatten zu haben.
Es ist auf dem Uraltrechner genau das selbe wie auf den anderen.
Meldung: Fehlerhafte Datei Boot.ini NTDetect fehlgeschlagen

Ich hatte mir dann überlegt einfach da W2K mit den intigrierten Treibern neu zu installieren.
Das Windowssetup erkennt das ganze als eine Platte (eigentlich schon mal gut)
Es erkennt auch wie ich die vormals partioniert hatte.

4134 MB Festplatte 0, ID=0 Bus=0 am SCSIAdapteccontroller
C: Ntfs ist eine SCSI-Platte mit 4126MB
4134 MB Festplatte 0, ID=2 Bus=0 (auch am Adapteccontroller
D: Ntfs ist eine SCSI-Platte mit 4134 MB

152689 MBFestplatte 0 ID =0 Bus=0 am Highpoint
formatiert als
E:Ntfs 20003MB
F:NTfs 60001MB
G;NTFs 72677MB

So und dann will ich auf c: w2k installieren Dann kommt die Meldung Laufwerk E ist nicht formatiert, beschädigt drücken sie die F taste zum formatieren blabla....
Verdammt da will ich ja gar nicht installieren.
Das wäre zwar glaube ich nicht so schlimm da ich auf der Partion nicht die Daten habe wo ich ran muß aber wird dann nicht dadurch das Raidarray getilt?

Ausserdem bekomme ich nicht mit den selben PlattenIDs , und Bus ein Problem?

so langsam am verzweifeln

Gruß Tobias
 
Kleine aktualisierung:
Es scheint so das er mir die Raidplatten jedesmal auf Boot setzt, ich habe schon versuch ihn da zurückzusetzen aber das klappt nicht

Könnte mir jemand netterweise die zwei Fragen einben Beitrag drüber beantworten?

tausend Dank
Tobias
 
Das Windowssetup erkennt das ganze als eine Platte (eigentlich schon mal gut)
Es erkennt auch wie ich die vormals partioniert hatte.
Teile mir mal mit ob dein Array jetzt wenn du die Platten in den alten Rechner eingebaut hat intakt ist.
Bootfähig wird eine Partition in der Partitionstabelle gesetzt.
Sehe ich nicht als Problem und könnte geändert werden.

Ansonsten könntest du wenn der Array vorhanden ist eine Diagnose mit Testdisk machen.

Ich gehe jetzt davon aus das du nicht booten kannst.

Ich hoffe das du ein Diskettenlaufwerk hast.
Ansonsten ist Testdisk normal auch auf der Knoppix-CD oder auf der Ultimate Boot CD.
Gibt auch von mir hier demnächst ein aktuelles CD-Image als iso zum brennen.
Da kannst du mir aber keine Log erstellen da CD's nicht beschrieben werden können.
Schreibe mit dann die Infos auf was bei Disk angezeigt wird, die Partitionsdaten nach Analyse, Proceed und der tieferen Suche Search.
Wenn die Partition markiert ist teile mir auch mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektorinfos.
Teile auch mit wenn die Partition markiert ist und du p drückst ob deine Daten angezeigt werden.

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 6.3 beta für Dos/Win9x.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe;
testdisk /log debug
Wähle deine Festplatte und bestätige bei Proceed.
Bestätige bei Partition Table Typ Intel.
Bestätige bei Analyse.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partitionen gefunden wurden, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) auf der Tastatur drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.

Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

nach diversen Problemen mit dem erstellen einer Bootdisk (ist ja eine SCSI sys,) und der Feststellung das es für den Raidcontroller keine Dos-treiber gibt, und es einfach nicht möglich war trotz erkennen der Scsi-Platten (war lustig genug) auf den Raidtreiber zuzugreifen.
Somit erkannte natürlich testdisk auch nichts.
Einen kleinen Test mit Knoppix ergab ein erkenne der einzelnen FP (irgendwie war ich zu blöd den Raidtreiber dazuladen)
Dann habe ich die Faxen dick gehabt und mir überlegt das das Raidarrey ja erkannt wird und nur die eine Partion als nicht formatiert definert wird (auf dieser lagen auch keine wichtigen Sachen)
Sozusagen ein Hop oder Top-Spiel.
Darauf habe ich diese formatiert , xp installiert und siehe da ich konnte auf die restlichen Partionen zugreifen und auch auf die paar wichtigen Daten sichern.

Auf jedenfall vielen dank für Deine Hilfe und Anregungen
(wenn ich mich auch über deinen Rat hinweggesetzt habe -pure verzweiflung;) )

Verstehen würde ich es allerdings schon gerne warum 1. XP bzw W2K umbedingt nicht wesentliche Platten formatiern will (ich wollte ja auf einer SCSI Platte installieren - und das habe ich dann ja auch gemacht).
2. warum sich Windos von einer verschütt gegangenen Partion derart irritieren läst.

Viele Grüße
Tobias
 
Zurück
Oben