Raid 0 mit M.2 und HDD. Gigabyte Mainboard

Risinghaze

Cadet 1st Year
Hi!

ich fühle mich gerade etwas... naja, doof. Ich habe ein PC zusammengebaut und würde gerne die M.2 SSD in dem Rechner fürs Betriebssystem nutzen und die HDD als Massenspeicher.

Im Uefi habe ich unter "Chipsatz" den Punkt "SATA Mode". Dort ist Standardmäßig "AHCI" aktiviert.
mit dieser Einstellung sehe ich bei der Windowsinstallation zwar beide Laufwerke, aber im OS dann nur noch die M.2.
Ich hatte schon mehrmals versucht diese Einstellung auf "Raid" zu ändern, doch bin dann am Raidcontroller kläglich gescheitert. (ich glaube ich habe wirklich irgendein Müll eingestellt... wenn ich jetzt Win installieren will sind immer 18 GB nicht verfügbar. War vorher nicht...)

Im Raidcontroller verunsichert mich einfach... ALLES.

Also ich habe eine 128GB M.2 drin und eine 2TB SATA HDD.
Das Mainboard ist ein Gigabyte AB350 Gaming 3.
CPU ist ein Ryzen 5 1600x.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!

Danke!

Ps: Was ich noch vergessen hatte. Wenn ich die SATA Einstellung auf Raid ändere und die Standardeinstellung dort beibehalte startet Windows nicht. Es stürzt beim booten ab

Zuletzt bearbeitet:
Gehört logischerweise auf AHCI eingestellt und die HDD siehst du im OS erstmal nicht, solange sie nicht initialisiert/partitioniert/formatiert ist -> Datenträgerverwaltung.

Also in der Installation war sie als Formatierte Festplatte hinterlegt.

Was meinst du mit als formatierte Festplatte hinterlegt? Dass sie bei der Installation angezeigt wird bedeutet ja noch nicht, dass sie eingerichtet ist. Schon mal in die Datenträgerverwaltung geschaut.

Wenn du bei der Installation SSD und HDD im Rechner hast, dann behandelt Windows die HDD als zusätzliches Bootlaufwerk.

HDD abklemmen, Windows installieren und danach die HDD später wieder dranklemmen. Wichtig ist bei der Installation die SSD einfach nur zu löschen. Windows übernimmt die Partitionierung.

Mugam hat mich nochmal drauf gebracht das anzuschauen!!

Ich habe sie einfach neu Formatiert und jetzt gehts!! :D
Bin happy. DANKE!!! :D

Was für ein RAID willst Du machen und wozu bei einer SSD und einer HDD?

Wollte Raid 0, damit die SSD für wichtige Sachen frei bleibt und die HDD zum Zumüllen.
Das habe ich auch alles so hinbekommen.

Habe aber noch eine Frage.
Kann ich die SSD für Benutzer "sperren"? Also dass die HDD dann so zu sagen das Hauptlaufwerk ist?
Gewissermaßen ist es ein Rechner für jemanden, der sich damit nicht so auskennt (also noch weniger als ich) und ich möchte den Rechner vor ihm schützen. So zu sagen.

Zurück
Oben