Raid 0 mit Samsung Spinpoint 1 TB oder Velociraptor?

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.886
Ich habe bisher eine Raptor-Platte (150 GB) genutzt und war recht zufrieden. Jetzt möchte ich endlich einen Schritt nach vorn machen: ich bin nun am Überlegen, ob ich mir eine Velociraptor oder zwei Spinpoint im Raid 0-Verband holen soll. Wo liegen die jeweiligen Vor- und Nachteile? Mir geht es insbesondere um schnelle Ladezeiten.

Über eine kurze Info würde ich mich freuen.

Gruss lead
 
Die Velo dreht mit 10.000 Umdrehungen.
Vorteil: schnelle Zugriffszeit (ca die Hälfte)
Nachteil: Lautstärke

Für die Spinpoint vertausche einfach Vor- und Nachteile der Velo ;)
 
Ich betreibe 2 Spinpoint F1 im RAID0 und kann mich weder über Zugriffszeiten, erst recht nicht über Transferraten beklagen. Getestet mit Sandra bringt das RAID Array 189MB/s beim Lesen und 186MB/s beim Schreiben. Der Test wurde nicht mal auf leeren Platten durchgeführt, dann wären die Ergebnisse noch besser ausgefallen.
 
bartio schrieb:
Die Velo dreht mit 10.000 Umdrehungen.
Vorteil: schnelle Zugriffszeit (ca die Hälfte)
Nachteil: Lautstärke

Die VelociRaptor ist eigentlich nicht wirklich laut, sie ist sogar eher leise. Laut wird sie erst, wenn man sie in das "IcePack" steckt, da der Metallkörper wie ein Resonanzkörper wirkt.

Allein und entkoppelt gibt die Platte lediglich einen hohen Ton von sich.

Siehe http://www.silentpcreview.com/article844-page1.html
 
Lautstärke ist immer subjektiv.
als ich diese platte bei einem nachbarn erleben durfte, empfand ich das laufgeräuch um einiges lauter als bei meiner jetzigen.
 
Schnelle Ladezeiten von was?
Von Programmen und Games? Da wird Dir Raid0 genau nix bringen.

Einfaches Beispiel:
Du startest ein Programm das aus 1000 Dateistückchen a 32kb besteht (und damit liege ich nicht sonderlich falsch wenn Du mal auf Deine Platte schaust, und glaub ja nicht bei Games ist das anders, die großen Datei-Blöcke sind nur archive die onthefly entpackt werden). Normalerweise liegen diese Dateien nicht hintereinander auf der Platte (bei Defrag/Name), die werden bestimmt nicht nach dem Alphabet geladen.

Also worauf ich hinauswill:
Du lädst also diese 1000 Dateien, dabei muss der S/L-Kopf genau 1000 Bewegungen machen um die Dateien anzufahren. Dazu braucht er bei einer durchschnittlichen Platte (12ms) 12 Sekunden. Bei einer besseren Platte (8ms dazu zähle ich die Raptoren) 8 Sekunden, ohne das nur ein einziges KB von der Platte in den Hauptspeicher geladen worden ist.

Hängst Du jetzt eine 2. Platte dazu ins Raid0 ändert sich diese Zeit wie? Richtig: GAR NICHT. Denn die meisten Leute haben ihre Stripsize höher als 16kb eingestellt^^. Also werden 32kb-Dateien gar nicht über 2 Platten verteilt. Ach ja... und auch wenn sie verteilt wären: Es müssen immer noch 1000 Kopf-Bewegungen für 1000 Dateien gemacht werden, nur das diesmal die langsamere Platte den Takt angibt, es wird also höchstwahrscheinlich sogar noch länger dauern.

Raid0 bringt nur Punkte wenn man mit großen, am Stück auf der Platte liegende Daten-Fragmenten arbeitet. Und wenn man ganz schlau ist: Einfach mal beim "Arbeiten" auf die HDD-Led schauen. Leuchtet sie nicht dauerhaft sondern nur ab und zu (schließlich muss die CPU die geladenen Daten auch noch verdauen) sieht das ganze noch erbärmlicher für das Raid0 aus. Und falls man was auf den Augen hat kann man auch noch die Ohren öffnen. Rattern: Der S/L-Kopf fährt - nicht beschleunigbar, Ruhe - Lineares Lesen/Schreiben - beschleunigbar. Und jetzt die Preisfrage: Was kommt öfter vor? Richtig: zu 99% hat man Random-Read/Write bei einem normalen Desktop-System.

Mein Fazit: Performance-Raid0: Nogo. Der Vorteil von 4-9% (Das ist das was hinten bei rauskommt wenn man die Stoppuhr nimmt, und sich nicht von HDTune/HDTach blenden lässt) ist die Nachteile nicht wert. Treibergefummel, Mangelnde Sicherheit der Integrität (Onboard-Raid wird schon mal gerne vom Virenscanner abgeschossen), Kein TEMP/SMART-Monitoring, Praktisch keine Repa-Möglichkeiten im Falle man stellt sich dämlich an. Würde ein einfacher Blick ins Datenrettungs-Forum wunder wirken. Nach "ich hab mir meine Partition abgeschossen" rangiert "wie komme ich an die Daten von meinem defekten Raid" gleich an Platz 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Raid-Diskussionen immer lustig.
Muss aber HisN recht geben das es wirklich nur was bei Video-Bearbeitung bringt.
Subjektive ist es schneller und ich könnte nicht mehr ohne, aber die Tests mit der Stoppuhr die es im Netz gibt sind ziemlich ernüchternd.
Einzigster Vorteil ist noch bei so dicken spielen sie MS FlightSim X wo ich mehrere fette Dateien (insgesamt 17GB) habe.
 
Ich würde auf keinen fall Raid0 machen, das ist das unsicherste was es gibt fällt dir eine platte aus dann sind die anderen daten auch am arsch.

gruß
 
Sorry vergessen zu sagen, nimm die VR!
 
Nach oben hin gäbs ja noch eine Möglichkeit: 15.000er Serverplatten; SAS (Serial Attached SCSI)-Platten mit nochmal schnellerer Zugriffszeit. Preislich liegen die Dinger im oberen dreistelligen Bereich, dazu kommt ein Controller (nochmal dreistellig) und der braucht zudem einen freien PCIe 8x Slot im Rechner.

Aber bevor Du jetzt über die drei Sätze ernsthaft nachdenkst, rüste erstmal RAM, Grafikkarte, CPU auf - das bringt bedeutend mehr.
 
bartio schrieb:
Lautstärke ist immer subjektiv.
als ich diese platte bei einem nachbarn erleben durfte, empfand ich das laufgeräuch um einiges lauter als bei meiner jetzigen.

Ich habe nicht nach dem subjektiven Empfinden gefragt, natürlich hast du damit recht.

Interessant wäre aber zu hören ob in Bezug zu meiner Aussage dein Nachbar die Platte in einem IcePack betreibt oder auch entkoppelt alleine?

Darum geht es nämlich in dem Link bei meinem Beitrag!
 
Vielen Dank für die Antworten, insbesondere die sehr ausführliche Schilderung von HisN. Ich denke, das ganze hat mir im Entscheidungsfindungsprozeß geholfen und ich werde mir eine Velociraptor holen. Noch eine kurze (leicht offtopic) Frage zu den besten komplementären Komponenten:
Velocirpator + Asus P5Q + Core 2 Duo E8500? Kann man das so machen oder gibt es da gewichtige Einwände?
Wie angedeutet, den größten Geschwindigkeitsvorteil erhoffe ich mir wirklich von der Platte.
 
Zurück
Oben