Raid 0 mit Samsung 1614c

protec

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
202
hallo,

wie im titel schon zu lesen hab ich eine frage bezüglich raid.
habe ein Epox 8RDA3+ als mainboard.
da ist ein S-ata controller von Silicon Image 3112a verbaut.
als festplatte verwende ich zur zeit die samsung 1614n.

da ich mit dieser festplatte seit ca 1 jahr sher zufrieden bin hab ich mir überlegt ein raid aufzubauen. erst hab ich mir überlegt einfach eine 2. ide festplatte dazu zu kaufen -> Problem Daten müssen irgendwo gespeichert werden und beim Anschluß hab ich mir so gedacht wenn die beiden festplatten über ein IDE Strang gehen wird das sicher nicht die optimale performance geben.weil DVD laufwerk habsch ja auch noch....und das ist ja ein wenig weit weg..... :)

da kam mir der Gedanke das ich es über s-ata mache.
die festplatte hat ja 8mb cache und auch eine gute lesegeschwindigkeit und das ist was für mich hauptsächlich zählt und speicherpaltz kann man ja eh nicht genug haben.
und noch ein grund ist ich habe meine wichtigen daten auf der IDE platte.

was haltet ihr von der Kombination von Mainboard, Sata controller und festplatte?

vielen Dank schon mal für Hinweise oder verbesserungsvorschläge.....
 
Was genau hast du jetzt vor?
Willst du wissen ob Raid 0 Vorteile bringt? Oder ob dein Board das mitmacht? Oder ob die Samsung-Platte das mitmacht?
 
ich würde gern wissen ob es allgemein mit dem board bzw controller und der festplatte probs gibt.

oder ob man zu einer anderen festplatte raten sollte.

und dann würde ich gern wissen ob es sinnvoll wäre 2 platten im raid 0 verbund an einem ide strang laufen zu lassen oder es vorteilhafter wäre sich 2 sata platten zu holen...
 
protec schrieb:
ich würde gern wissen ob es allgemein mit dem board bzw controller und der festplatte probs gibt oder ob man zu einer anderen festplatte raten sollte.
Sowohl die vorhandene PATA, als auch neue SATAs werden keine Probleme bereiten.

protec schrieb:
und dann würde ich gern wissen ob es sinnvoll wäre 2 platten im raid 0 verbund an einem ide strang laufen zu lassen oder es vorteilhafter wäre sich 2 sata platten zu holen...
Mit Sicherheit bietet die SATA-Lösung mehr Performance, da jede Platte ihren eigenen Kanal zur Verfügung hätte. Ein IDE-Raid an dem Controller sich hingegen den einen zur Verfügung stehenden Kanal teilen müsste (Primary/Slave).
 
Ich bin mir nicht sicher wie es bei anderen Controllern aussieht, aber ich verwende den IT8212 ATA Raid Controller und der akzeptiert bei Raid 1 nur Platten die an verschiedenen Strängen hängen, also Primary Master und Secondary Master oder eben beide Slave - lässt sich ein Raid 0 Array überhaupt mit zwei Platten am gleichen Strang realisieren? (abgesehen von Softwareraid)
 
genau das hab ich mir auch gedach. ich meine die performance ist durch die pci anbindung sowieso auf theoretisch 133 mb/s begrenzt aber wenn es überhaupt möglich raid 0 an einem IDE strang zu realisieren dann kommt ja noch eine zusätzlich begrenzung hinzu.

ich hatte auf computerbase.de den test mit 4 s-ata laufwerken gelesen und der sieger war die samsung sp1614c. andere meinen ich soll lieber maxtor nehmen. könnt ihr dazu noch was sagen?
vorwiegend lege ich auf geschwindigkeit,geräuscharm und stabilität wert.....
und 160er sollten es auch sein...

danke
 
Hi Protec,

ich hab auche das EPOX Board und 2 SATA Samsung 1614 Platten.
Ich betreibe diese im RAID 0 über das Motherboard.
Bei Zugrifftests hatte ich glaub ich 70mb/s.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem System

Grüsse

Christian
 
Zuletzt bearbeitet: (Duden *g*)
hi chris,

danke für deine antwort. das hört sich ja sehr positiv an.dann sollte meinem vorhaben ja nix mehr im wege stehen :)

ein frage hät ich da noch:die platten kann ich auch noch für s-ata II verwenden? so wie dem nforce 4 chipsatz etc.?
 
Ja, SATA II ist abwärtskompatibel; die theoretisch möglichen 300MB/s an einem SATA II Port wirst du jedoch nicht nicht erreichen, da SATA I auf max. 150 MB/s beschränkt ist.
 
Persönlich hatte ich nur das Problem das,dass Softwareraid "Merlin" nicht ohne weiteres unter Linux funktioniert. Darüberhinaus hatte ich bei der XP Installation Probleme, da ich kein Diskettenlaufwerk mehr besitze und XP die Raid Treiber über Disketten wollte.
 
naja gut......da ich mein betagtes diskettenlaufwerk noch drin hab ist das schon mal positiv und als BS wird ja dann auch xp verwendet und somit keine probleme geben.

wenn ich noch für widows eine diskette benötige wozu ist dann dieses tool welches man im bios aktivieren kann.....?
silcon image oder so ähnlich?
 
Cordless schrieb:
lässt sich ein Raid 0 Array überhaupt mit zwei Platten am gleichen Strang realisieren?
Der Onboard Controller PDC20387 von Promise z.B. kann 2 SATA (2 Kanäle) + 2 PATA (1 Kanal-Primary/Slave) verwalten. Potentielle Arrays: 0/1/0+1

protec schrieb:
genau das hab ich mir auch gedach. ich meine die performance ist durch die pci anbindung sowieso auf theoretisch 133 mb/s begrenzt aber wenn es überhaupt möglich raid 0 an einem IDE strang zu realisieren dann kommt ja noch eine zusätzlich begrenzung hinzu.
Und was glaubst du, wo der SATA Onboardcontroller deines Boards angebunden ist? Genau, am PCI-BUS! Wenn du optimale Performance erreichen willst, brauchst du ein Board, wo der SATA-Controller im Chipsatz (z.B. Southbridge) realisiert ist. :cool_alt:

protec schrieb:
wenn ich noch für widows eine diskette benötige wozu ist dann dieses tool welches man im bios aktivieren kann.....? silcon image oder so ähnlich?
Oo - dieses "Tool" ist der Onboardcontroller, der im BIOS de- oder aktiviert wird...
 
Stimmt genau - du musst das Teil zuerst mal Aktivieren, dann muss windows xp die treiber dafür kriegen (SATA gabs zu windows-geburtszeiten noch nicht, deswegen die umständliche disketten-methode) und dann läufts erst ;)

@ChrisSWCC: du kannst die treiber auch ins windows-xp setup integrieren und dir eine neue CD brennen, dann brauchst du kein diskettenlaufwerk mehr...
 
@spiro

das es an pci bus dran ist wußte ich ja schon.wollte ja eben auch nur wissen ob s-ata II abwärtskompatibel ist.....
werd so ende des jahres eh ein neues board kaufen wollen und deswegen frag ich...


@all

danke für schnelle hilfe!!
 
@cordless

Ja hab ne unattended Installation gemacht die mir Programme auf d: und dokumente auf e: macht.

Aber trotzdem ist es doof das windows bei der Installation die Treiber nicht von einem usb stick lesen kann.

mfg

Christian
 
@chris: klar, wäre fein wenn er mehr akzeptieren würde, mich wunderts eh dass sowas nicht im sp2 integriert wurde...vielleicht dürfen wir ja noch auf ein update hoffen das usb sticks, cd's o.ä. zulässt ;)
 
Zurück
Oben