hallo,
wie im titel schon zu lesen hab ich eine frage bezüglich raid.
habe ein Epox 8RDA3+ als mainboard.
da ist ein S-ata controller von Silicon Image 3112a verbaut.
als festplatte verwende ich zur zeit die samsung 1614n.
da ich mit dieser festplatte seit ca 1 jahr sher zufrieden bin hab ich mir überlegt ein raid aufzubauen. erst hab ich mir überlegt einfach eine 2. ide festplatte dazu zu kaufen -> Problem Daten müssen irgendwo gespeichert werden und beim Anschluß hab ich mir so gedacht wenn die beiden festplatten über ein IDE Strang gehen wird das sicher nicht die optimale performance geben.weil DVD laufwerk habsch ja auch noch....und das ist ja ein wenig weit weg.....
da kam mir der Gedanke das ich es über s-ata mache.
die festplatte hat ja 8mb cache und auch eine gute lesegeschwindigkeit und das ist was für mich hauptsächlich zählt und speicherpaltz kann man ja eh nicht genug haben.
und noch ein grund ist ich habe meine wichtigen daten auf der IDE platte.
was haltet ihr von der Kombination von Mainboard, Sata controller und festplatte?
vielen Dank schon mal für Hinweise oder verbesserungsvorschläge.....
wie im titel schon zu lesen hab ich eine frage bezüglich raid.
habe ein Epox 8RDA3+ als mainboard.
da ist ein S-ata controller von Silicon Image 3112a verbaut.
als festplatte verwende ich zur zeit die samsung 1614n.
da ich mit dieser festplatte seit ca 1 jahr sher zufrieden bin hab ich mir überlegt ein raid aufzubauen. erst hab ich mir überlegt einfach eine 2. ide festplatte dazu zu kaufen -> Problem Daten müssen irgendwo gespeichert werden und beim Anschluß hab ich mir so gedacht wenn die beiden festplatten über ein IDE Strang gehen wird das sicher nicht die optimale performance geben.weil DVD laufwerk habsch ja auch noch....und das ist ja ein wenig weit weg.....
da kam mir der Gedanke das ich es über s-ata mache.
die festplatte hat ja 8mb cache und auch eine gute lesegeschwindigkeit und das ist was für mich hauptsächlich zählt und speicherpaltz kann man ja eh nicht genug haben.
und noch ein grund ist ich habe meine wichtigen daten auf der IDE platte.
was haltet ihr von der Kombination von Mainboard, Sata controller und festplatte?
vielen Dank schon mal für Hinweise oder verbesserungsvorschläge.....