Spinpoint F1 oder VelociRaptor?

Silver00

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
524
Hallo Leute!

Brauche so langsam mal ne neue Platte. Schnell soll sie vorallem sein.
Besonders viel Platz brauche ich allerdings nicht.

Also:

Western Digital - 150 Gb VelociRaptor?
ODER
Samsung Spinpoint F1 (750 Gb)?

Soweit ich weiß ist die Raptor Platte besser, aber auch viel viel teuerer. Über die Samsung Platten liest man leider auch viel schlechtes, von
wegen Totalausfälle nach kurzer Zeit etc.
Lohnt sich der Mehrpeis? Und lässt sich meine jetzige Vista Installation via HDClone auf die neue Platte übertragen?
 
Am schnellsten ist sicher die VelociRaptor (oder hol dir SSDs, wenn es richtig abgehen soll), am zweiten Platz kommen aber die black und blue von WD. Die empfehlenswerte blue hat 640GB, von der black gibt es auch eine 1TB-Variante (solltest halt eine nehmen, die 333GB-Platter hat, das sind nur die mit 640GB und 1000GB, 320er Platten lohnen oft nicht vom P/L-Verhältnis her, außerdem ist bei den kleinen die Zugriffszeit oft schlechter, warum auch immer). Tests zum Thema: http://techreport.com/storage/
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde dir zur WD raten hab damit sehr gute erfahrungen gemacht (VelociRaptor bzw nur Raptor) aber hat halt ne geringere Kapazität. samsung hatte ich aber nie^^
aja und ich würde vista auf jeden fall neu aufsetzten gibt sonst immer irgendwelche probleme
 
Ok also würdet ihr mir zur WD6400AAKS raten?

Auch was Preis/Leistung angeht?
 
Nitschi66 schrieb:
Drittens : Nimm die Samsuung Spinpoint f1 640GB!


Würde ich auch eigentlich tun, allerdings liest man über Samsung viel was Unzuverlässigkeit angeht. Von den WDs liest man das nie.
 
lass die finger von samsung mir ist jetzt die 4te abgeraucht!! nim die Western Digital 640GB.
 
NDW. schrieb:
lass die finger von samsung mir ist jetzt die 4te abgeraucht!! nim die Western Digital 640GB.

Bei mir laufen 4 Samsungplatten völlig problemlos.

Die vermeintlich hohe Ausfallqote kommt durch die große verbreitung zustande.

Aber das Thema wurde schon 1000 mal durchgekaut.

Nutze die SuFu, lesen und dann entscheiden.

Aber weder mit WD noch mit Samsung machsdt du was falsch
 
Ok hab jetzt hier und da nochmal Meinungen gelesen. Habe mich jetzt für die WD 640 GB entschieden. Danke für euere Tipps.
 
The-Heinz schrieb:
Die vermeintlich hohe Ausfallqote kommt durch die große verbreitung zustande.
Also das halte ich für ein Gerücht.

Samsung ist hinter Seagate, Western und Hitachi der viertgrößte Hersteller von Festplattenlaufwerken weltweit. Hier habe ich am Ende des Artikels eine Tabelle mit einer Übersicht über die Marktanteile der Hersteller gefunden, was noch aktuellers war auf die Schnelle nicht auffindbar. Die Tabelle weist nach Stückzahlen auf. Selbst zum dritt platzierten Hitachi ist Samsung meilenweit entfernt, von Western und Seagate ganz zu schweigen, die sind praktisch ausser Sichtweite für Samsung. Die drei liefern also deutlich mehr Festplatten aus als Samsung, dummerweise hört und liest man von denen drei recht wenig bzw. gar nichts über eine Häufung von Ausfällen oder Defekten bei Serie XYZ.

Sicher, die Tabelle ist nicht aktuell, wenn jemand was aktuelleres in der Richtung findet, bitte posten. Ich gehe jedoch davon aus, daß sich an der Herstellerrangordnung bisher nichts geändert hat. Würde mich schon stark wundern wenn Western seinen zweiten Platz an Hitachi verlieren würde oder Samsung plötzlich an dritter Stelle steht.

Also mit der großen Verbreitung wie du meinst hat das meines Erachtens nach 0 zu tun daß die Teile derzeit häufig Ärger machen. Samsung hat da wohl ein unglückliches Händchen mit der F1 erwischt. Naja, ging ja schon mit der ewigen Verzögerung zur Markteinführung damals los. Ewig angekündigt und nix geliefert.


Bye,
 
naja man muss zugeben das samsung die letzten 2 jahre ordentlich zugelegt hat. die zahlen sind noch vor der F1 ära.
ganz davon ab sind das die gesamtzahlen, im retailbereich ist wd deutlich vor seagate. die verkaufen ihren groteil an OEMs, die haben also wenn man von foreninformationen ausgeht so gut wie keine relevanz.

soll jetzt keine wertung zu den samsung platten sein aber so einfach ist das mit den marktanteilen auch wieder nicht.
 
Queen schrieb:
Also das halte ich für ein Gerücht.
[...]Die drei liefern also deutlich mehr Festplatten aus als Samsung, dummerweise hört und liest man von denen drei recht wenig bzw. gar nichts über eine Häufung von Ausfällen oder Defekten bei Serie XYZ. [...]

Das liegt an der Verteilung, wenn eine Firma fast ausschließlich den OEM Markt bedient wird sich der Kunde mit hoher Warscheinlichkeit an den Verkäufer oder den Hersteller direkt wenden und nicht an ein Forum.

Die Samsung F1 Serie besticht z.Z. durch extrem gute Werte bei hoher Kapazität, dadurch rückt diese vermehrt in den Käuferkreis der Foren oder Poweruser, welche bei Fehler dazu tendieren entweder in Foren um Hilfe zu fragen (Variante 1 und angenehm) oder in Foren rumzuweinen wie scheiße ihre Hardware ist (Variante 2 und unangenehm).

Somit ist die Darstellung von Hardwareausfällen in Foren leider total verzerrt und komplett nutzlos. ;)
 
Von den vier Großen im Geschäft bedient kein einziger fast ausschließlich den OEM-Markt.
Nebenbei bemerkt ist es mir völlig egal was Samsung an (HDD-)Produkten anbietet oder anbieten kann. Ich kaufe Samsung-Festplatten aus Prinzip nicht. Mir ging es darum die Aussage von The-Heinz zurecht zu rücken, denn die liest sich so als wenn Samsung sehr viel mehr Platten im Umlauf hat als die anderen Hersteller (und deswegen dann auch höhere Ausfallraten normal sind).



Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Queen schrieb:
[...]Nebenbei bemerkt ist es mir völlig egal was Samsung an (HDD-)Produkten anbietet oder anbieten kann. Ich kaufe Samsung-Festplatten aus Prinzip nicht. [...]

Diese Aussage ist natürlich deutlich qualifizierter. Nah, wenigstens ist sie ehrlich.

"Was der Bauer nicht kennt das frißt er nicht"

@Topic
Silver00 schrieb:
Brauche so langsam mal ne neue Platte. Schnell soll sie vorallem sein.
Besonders viel Platz brauche ich allerdings nicht.

Klare Sache, die Velociraptor.
 
Die Seagate ST3500320AS 500 GB wäre doch auch eine gute Möglichkeit. Ist billiger als die anderen Platten und (zumindest bei mir) nicht besonders laut und recht flott.
 
Hab jetzt IMB Deskstar, WD, Samsung u. Seagate durch und sogar bei der Deskstar Serie hatte ich bei der 2. Platte (Ja die erste hab ich super Schallgedämmt bis 57°C :-) keine Probleme. Seither hatte ich aber immer einen Lüfter vor meinen Platten.

Ich habe keine Ahnung was Ihr alle mit euren Platten macht aber ich kenne irgendwie nur gute HDD Hersteller... ich lese seit Jahren soviel von Ausfällen hatte sie aber zum Glück noch nicht.

gruß
monkey

Altersbedingte Ausfälle von Platten die älter sind als 7 Jahre zähle ich nicht dazu..
 
Ich frage mich auch was da los ist, meine Platten laufen bzw liefen meistens 24h am Tag und selbst alte 2GB Modelle laufen noch anstandslos.

Ich habe die Samsung SpinPoint F1 640GB Variante im Einsatz, sie ist sehr laufruhig, fast keine Vibrationen, Acoustic Management ist auch vernünftig und bleibt sehr sehr kühl.
 
Zurück
Oben