RAID-0 mit unterschiedlich großen HDDs?

second.name

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
691
Hallo Leute,
kurze Frage: Ich habe zu Weihnachten ;-) eine „Momentus XT 320GB“ (mit 4GB SSD-Cache) bekommen. Bis jetzt habe ich als Systemplatte eine 500GB Barracuda.
Meine Frage: Besteht die Möglichkeit, bzw. ist es sinnvoll, diese 320 und 500GB Platte zu einem RAID-0 zu verbinden?
 
Kurz und knapp:

Nein geht nicht. Ein JBOD ja, aber kein RAID.
Im RAID müssen alle Platten die selbe Größe haben.
Wenn du beide Platten in den RAID Modus setzt hat deine 500 GB auch nur noch 320 GB. Der Rest der Platte ist dann nicht mehr verfügbar.
Btw.: Bu müsstest dein System dann auch neu Aufsetzen.
 
Möglich ist es, dann hast du aber nur 320GB nutzbare Kapazität.
Sinnvoll ist es nicht, da sich die Zugriffszeit auch nicht bessert, das einzige was höher ist, ist die Übertragungsrate.
Außerdem steigerst du das Ausfall-Risiko, denn wenn eine von beiden hinüber ist, haste gar nichts mehr.
Beim Arbeiten profitierst du aber hauptsächlich von einer geringeren Zugriffszeit.

mfg
Riddick91
 
Riddick91 schrieb:
Möglich ist es, dann hast du aber nur 320GB nutzbare Kapazität.

Machen wir 640GB daraus bei 2 Platten und Raid0 dann stimmts auch :rolleyes:
Es geht zwar aber es ist absoluter Schwachsinn eine Hybridplatte mit einer normalen zu kombinieren. Das bremst sich doch hinten und vorne gegenseitig aus.
 
...Das "neu aufsetzen" ist mir bewusst und ist auch schon eingeplant! ;-)
...Was ist denn "JBOD"?
...und was wäre, wenn man die 500GB in 320GB und 180GB partitioniert? Könnte man die 180GB dann separat behandeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
vbuser09 schrieb:
...Was ist denn "JBOD"?

Hier werden mehrere Platten zu einer zusammengefasst. Allerdings wird hier zuerst die erste platte komplett voll geschrieben und dann die andere und nicht beides gleichzeitig stückchenweise auf den platten verteilt wie bei raidX
 
@tobi14
sorry, hast natürlich recht, war bei RAID1 :-D
 
Raid geht auf die Platten selbst nicht auf die angelegten Partitionen. Eine Aufteilung der Platten in verschiedene Partitionen bringt also in dem Fall nichts.
Wenn Du zwei Paltten unterschiedlicher größe zu einem Raid zusammenfaßt, gibt die kleinere der Beiden die Größe vor. Bei einer 500GB und einer 320GB Platte kann das Raid bei Raid0 maximal 640GB groß werden. Due verschenkst also 180GB. Bei Raid1 hättest Du nur 320GB zur Verfügung. Ausserdem gibt die langsamere Platte quasi die Geschwindigkeit vor mit der der Verbund arbeitet.

Cunhell
 
vbuser09 schrieb:
Meine Frage: Besteht die Möglichkeit, diese 320 und 500GB Platte zu einem RAID-0 zu verbinden?

Ja, es geht, vermutlich, allerdings weiß ich nicht, wie der zusätzliche Cache gehandhabt wird, evtl wird dieser dies doch verhindern.

Du könntest auch ein Software-RAID erstellen.

vbuser09 schrieb:
bzw. ist es sinnvoll

Es ist in keinster Weise sinnvoll, in der von dir geschilderten Art und Weise schon mal überhaupt nicht.
Wobei ein RAID 0 an sich bereits in so gut wie keiner Weise im Privatumfeld sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss RAID, JBOD, packe das Betriebssystem auf die Momentus XT 320GB und die Daten auf die 500GB.
 
Zurück
Oben