RAID 0 mit unterschiedlicher Festplattendrehzahl

fill0104

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
8
Hey zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob es bei einem RAID 0 Verbund mit 2 Festplatten mit unterschiedlichen Drehzahlen (7200 und 5400 RPM) zu Problemen kommen kann. Ich besitze eine Samsung F3 HD203WI und eine Seagate Barracuda XT ST32000641AS . Beide mit einer Größe von 2 TB.

Diesen Verbund würde ich gerne in ein NAS einbauen. (QNAP TS-212). Macht das überhaupt einen Sinn??
Geschwindigkeit steht an 1. Stelle. Datensicherheit eher unwichtig, weil ich eigentlich nur Musik und Filme speichern möchte.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Beste Grüße

Fill
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid 0 funktioniert nur mit 2 identischen Platten (gleiches Modell)
 
jo, so war das mal. weiß aber nicht ob sich das jetzt geändert hat. sehr wahrscheinlich nicht.
 
fill0104 schrieb:
ob es bei einem RAID 0 Verbund mit 2 Festplatten mit unterschiedlichen Drehzahlen (7200 und 5400 RPM) zu Problemen kommen kann

Möglich, doch nicht zu empfehlen.

fill0104 schrieb:
Diesen Verbund würde ich gerne in ein NAS einbauen. (QNAP TS-212). Macht das überhaupt einen Sinn?

So gesehen => NEIN.
 
Meines Wissens nach, sollte es mit unterschiedlichen Modellen funktionieren.
 
fill0104 schrieb:
Meines Wissens nach, sollte es mit unterschiedlichen Modellen funktionieren.

Das kann ja sein, es macht aber keinen Sinn. Wenn du ein Raid0 baust, willst du es doch schnell haben. Und das schwächste Glied in einer Kette bestimmt die Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
godofkills schrieb:
Wenn du ein Raid0 baust, willst du es doch schnell haben. Und das schwächste Glied in einer Kette bestimmt die Geschwindigkeit.

Das stimmt!
Berücksichtigt werden sollte hier neben der Datensicherheit und (vorsichtig ausgedrückt) die "Controller Kompatibilität".
 
Raid 0 funktioniert nur mit 2 identischen Platten (gleiches Modell)
Es wird empfohlen 2 identische Festplatten zu nutzen, aber es funktioniert auch mit Unterschiedlichen, jedoch bestimmen Kapatizät und Geschwindigkeit der kleineren/langsameren Festplatte das Resultat des Arrays.
 
HLK schrieb:
Es könnte sein das es eventuell geht. Sinn machts aber höchstwahrscheinlich nicht - aber probieren geht über studieren

Es empfiehlt sich nicht.
Es entstehen zu viele Nachteile.
 
fill0104 schrieb:
Diesen Verbund würde ich gerne in ein NAS einbauen. (QNAP TS-212). Macht das überhaupt einen Sinn??

Nein, da der limitierende Faktor im NAS die Netzwerkanbindung ist. Wenn man sich die Benchmarks der handelsüblichen NAS ansieht, dann bekommt man in den meisten Fällen nicht mal die Transferrate einer Platte ausgenutzt, weil die Prozessoren zu schwach sind. Selbst bei Gigabit bekommst Du so zwischen 30MB/s und 50MB/s...das lastet nicht mal eine Platte voll aus, der Raid 0 liegt daher völlig brach und Du kaufst Dir nur die Nachteile ein.

Ich würde daher auch davon abraten.
 
@fill0104
Was versprichst du dir vom RAID-0? Wenn man bedenkt, dass dein NAS, laut dem Hersteller, eine maximale Transferrate beim Lesen von rund 100 MB/s und beim Schreiben von rund 40 MB/s erreicht (die Hardware gibt nicht mehr her), ist ein RAID-0 Verbund unsinnig, wenngleich deine beiden Platten bereits einzeln auf eine höhere maximale sequenzielle Transferrate kommen und somit vom NAS bereits ausgebremst werden.
 
Ich dachte es bringt mir eine höhere Transferrate...Also macht es wohl doch keinen Sinn. Ich werd die Festplatten dann einzeln einbinden....Danke für eure Hilfe :)
 
Es ist prinzipiell möglich zwei vollkommen nicht identische HDDs (Größe, Speed, IDE/SATA) zu kombinieren, weil in NAS eh i.d.R. Software RAIDs verwendet werden. Dabei wird das gesamt gespannt die Summe beider Einzeldisks haben (etwa).

Diese Kombination ist aber nicht zu empfehlen, da eine Platte bauartbedingt eher stirbt. Ich würde an deiner Stelle ohnehin auf RAID1 setzten. Das hat Praktisch bei Fertig NASs meist nur Vorteile, da die GBit LAN Schnittstelle oft nicht ausgereizt werden kann, wegen mangelhafter Implementierungen.

VLG
 
Ich würde auf gar kein RAID setzen.. wozu auch? RAIDs schützen vor Festplattenausfällen und sorgen für Verfügbarkeit. RAIDs ersetzen keine Backups. Der Nutzen eines RAIDs in Privatumfeldern erschloss sich mir noch nie außer vielleicht in speziellen Ausnahmefällen...
 
Zurück
Oben