Raid 0 @ P4p800

R

rabble

Gast
Ich hatte vor ein Raid Array einzurichten dazu musste ich erst einmal den Onboard Raid Controller (ICH5R) per F6 im Windows XP Setup installieren, vorher habe ich natuerlich im Bios Raid aktiviert...
Diskette eingelegt und den Controller installiert.

Dies hat auch soweit alles geklappt wenn ich mit dem Setup und fortfahre sagt er mir das er keine Festplatte(n) finden konnte.

Ich weiss nun nicht wie ich weiter vorgehen kann bzw wie ich das Array einrichten kann.
Im MB Handbuch steht etwas von STRG + i beim booten druecken um in das Raid Bios zu kommen, jedoch vor und nach der Installation keine Reaktion.

zu den HDD's
2x 120GB Seagate ST3120026AS, SATA

ach ja und die beiden HDD's laufen auch ohne RAID also ist ein defekt auszuschliessen.

Danke fuer eure Hilfe.

Na du musst im Bios des Raid Controllers (wie du da reinkommst steht in deinem Handbuch) zuerst einmal ein Raid Array definieren.

Erst dann kann Windows die "virtuelle" Platte überhaupt finden (selbstverständlich mit dem Treiber). Schliesslich definiert das Array ja aus 2 echten Platten eine gesamte. (eben Raid0)

Wie ich bereits schon geschrieben habe komme ich nicht, wie im Handbuch nur sehr undeutlich beschrieben ist, mit STRG + I in das RAID Bios, allerdings weiss ich durch die Suchfunktion das das Raid Bios nicht Standardmaessig installiert ist.
Ich hatte darauf gehofft das nach der Installation des Controllers das Bios vorhanden sein wuerde, aber Fehlanzeige.

*edit*

sorry ich muss mich bei dir Entschuldigen, ich war mit meiner Antwort etwas voreilig, da ich die Platte so schnell wie möglich zum laufen bekommen möchte.

Soweit so gut ich habe nach einschalten der SATA Boot Rom ( oder so ähnlich )
Einstellung das Raid Bios beim Booten angezeigt bekommen und erreichen können.

Nun habe ich eben ein Array eingerichtet ( Raid 0, Stripe Size 128kb )

Jedoch erkennt Windows nach der Controller Installation immer noch keine HDD.
Meiner Meinung nach könnte es sogar an dem eigentlichen Treiber liegen der sich auf der ASUS CD befand. Es war der einzige Treiber der mir logisch erschien und zwar war er im Ordner Drivers\Promise\378RAID\winxp
darin waren dateien wie z.B. fasttx2k(.sys)

allerdings ist noch ein Ordner "VIARAID" auf der ASUS CD...

Ich habe versucht mich über den eigentlichen Controller zu Informieren jedoch war es für mich nie eindeutig ob ich überhaupt Treiber verwenden muss bzw wie der Controller heisst.

Sorry nochmal für meine voreilige nicht korrekte Antwort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Problem, ich weiß wie es ist wenn es schnell gehen soll :-)

Ich weiß leider nicht wie es auf deinem Board ist (ich hab das P4C800), aber da sollten meines Wissens nach 4 SATA Anschlüsse drauf sein.

2 davon sind vom Promise und 2 eben von dem integrierten. Wenn du die Platten an den Promise anschliesst, dann sind die Promise Treiber die richtigen, wenn du den andern nimmst, dann brauchst du wohl andere.

Hast du schon mal auf der Seite von asus (http://www.asuscom.de/) nach Treibern geschaut ?

Edit ->

Kannst du denn auch überhaupt einen Treiber beim Setup auswählen ?
Wichtig ist das die ganzen Dateien auf der Diskette sind die du für winxp brauchst.

Genau das ist mein Problem auf der ASUS Seite kann ich keine Treiber die in irgendeiner Weise mit Raid zu tun haben finden.

Auf dem P4P800 sind leider nur 2 Anschlüsse vorhanden, die beide durch jeweils eine Festplatte belegt sind.

Das einzige was mit RAID etwas zu tun hat sind die
Intel(R) Application Accelerator RAID Edition 3.5R for Windows 2000/XP Treiber ( wenn es welche sind )

Jedoch konnte ich diese nicht Installieren da es nur ein Windows Setup gab welches
z.B. den IAA 2.3 vorrausgesetzt hat, jedoch konnte ich diesen Treiber nicht installieren, da das Setup immer mit der Begründung das nicht der richtige Chipsatz vorhanden sei, beendet wurde.

Und zu deiner zweiten Frage, ja ich kann dort zwischen 4 Treibern wählen und zwar zwischen den 4 Betriebssystemen. Da aber für mich kein anderer Treiber als der XP Treiber in frage kommt habe ich die anderen nicht getestet.

Was mich allerdings wundert ist das der Chipsatz für den Raid Controller nur in Verbindung mit Windows XP funktionieren soll, so steht es zumindest auf der ASUS Page in der Mainboardbeschreibung, warum sollten dann für 4 Betriebssysteme Treiber vorhanden sein?

In dem vorher angesprochenen VIARAID Ordner sind übrigens auch 4 Treiber für das jeweilige Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rabble

Die Asus Treiber CD enthält alle Raidtreiber für die Springdale- und Canterwood-Boards.
Du brauchst diesen:http://www.asus.com.tw/support/down...=15&l3_id=19&m_id=2&f_name=iaa35r.zip~zaqwedc
Dieser Raid-Treiber muß bei der Installation des OS per F6 (+Diskette) eingebunden werden!;) Wenn die Installationsroutine dazu auffordert, mußt Du die Treiberdiskette erneut einlegen.

@wop,
der von Dir angebotene Treiber ist für´s P4P800 Deluxe. Das 800er verfügt lediglich über eine S-ATA Anbindung per ICH5 und hat keinen separaten Controller.

spiro

Zuletzt bearbeitet:
Prima, hat alles super geklappt, dank euch.
Ist es nun Sinnvoll diese IAA Raid Treiber zu installieren?
Wie kann ich am besten herrausfinden ob das ganze auch was an Geschwindigkeit gebracht hat? :)

Den Intel Application Accelerator würde ich schon nehmen. Wurde schließlich für Raid Arrays programmiert. Mit HD-Tach lässt sich die Geschwindigkeit testen.

@spirogyro

OK

Hab jetzt nochmal die AsusSites zu P4P800 / P4P800 Deluxe verglichen.
Danach ist der VIA RAID driver für das Deluxe für P-ATA Raid, welches das ohne Deluxe nicht hat.

wop

Zurück
Oben