RAID-0 System geht bald den Bach runter?

dEad0r

Lieutenant
HDAT2 v4.5.2 (c) 2006 CBL 12.03.2007 19:56:10
Extended Comprehensive Error Log (03h) [SAMSUNG HD501LJ]
ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ
Sector 1 from 2
Data checksum : OK [reported E5h, should be E5h]
Error log version : 1
Error log index : 0 (max. 8)
Device error count: 43
(Total number of errors reported during the life of the drive.)
ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ
Register description for Command/Error Data Structure:
DCT/res - device control/reserved CYL - cylinder low (LBA Mid)
FEA/ERR - feature/error CYH - cylinder high (LBA High)
SCO - sector count DEV - device select
SNO - sector number (LBA Low) COM/STA - command/status

ich hab 2 samsung 500gb platten an einem ich7 controller (intel matrix storage blabla)
bei der einen platte wird mir beim booten beim status der einen festplatte angezeigt: "error occured"
ich hab aber noch zugriff auf alle daten... schnell tauschen? warum zur hölle sagt mir die software/hardware was das fürn error is :(

sagt mal, wie mach ich das denn dann überhaupt dass ich nurn backup von einer platte mach?
wenn ich RAID auflöse, die funktionierende platte abschließe und dann die kaputte platte mit drive image 1:1 kopiere, hab ich dann immer noch alle meine daten wenn ich dann die kaputte platte dann rausziehe und die alte funktionierende wieder anschließe? ich meine bleiben die daten erhalten wenn man in der config mal schnell raid auflöst und später wieder die platten zusammenführt?
ich will keine zwei platten kaufen -.- das wäre natürlich das schnellste und einfachste...

hey achja, könnte mir jemand sagen wie das geht, oder hat das schonmal wer gemacht?:

RAID-Level-Migration

Sie können von RAID 0, 1 und 10 auf RAID 5 migrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest Backup machen.
Überprüfe dann nach Backup, dein Array mit chkdsk Laufwerk: /r.
Wenn es Probleme machen sollte, kann es notwendig sein, die Festplatten mit dem Diagnosetool zu überprüfen.

Viele Grüße

Fiona

na klar tauschen - vorher testen welche kaputt ist und dann schleunigst ne andere einbauen.

ich hab vorhin geguckt, ne alte 160gb platte hat im error count ne zahl von über 60000 drin stehn... was gehtn ab die funktioniert noch einwandfrei bis heute^^
naja ich finds halt komisch dass das bios und das intel matrix storage control center sagen dass es ein problem gibt. welches problem es sein kann sagt aber keiner...

wird lustig, dann darf ich mir extra ne neue platte kaufen fürs backup *würg*

sagt mal, wie mach ich das denn dann überhaupt dass ich nurn backup von einer platte mach?
wenn ich RAID auflöse, die funktionierende platte abschließe und dann die kaputte platte mit drive image 1:1 kopiere, hab ich dann immer noch alle meine daten wenn ich dann die kaputte platte dann rausziehe und die alte funktionierende wieder anschließe? ich meine bleiben die daten erhalten wenn man in der config mal schnell raid auflöst und später wieder die platten zusammenführt?
ich will keine zwei platten kaufen -.- das wäre natürlich das schnellste und einfachste...

hey achja, könnte mir jemand sagen wie das geht, oder hat das schonmal wer gemacht?:

RAID-Level-Migration

Sie können von RAID 0, 1 und 10 auf RAID 5 migrieren.

Zuletzt bearbeitet:
also einfach raid auflösen dann backup von einer platte machen und wieder nen raid builden, geht im normalfall nicht! man sollte vom raid nen backup machen.
ich habs einmal getan und es hat gefuntzt war aber eher nen glücksfall der auch ziemlich in die hose gehen kann(hängt vom kontroller und und und ab.
das mirgrieren fuktioniert eigentlich ganz einfach, neue platte rein hängen (wichtig! alle platten müßen gleichgroß sein also bei Raid 5 z.B. 250GB 250GB 250GB mach dann eine kapazität von 500GB die nutzbar ist und eine einfache redundanz besitzt (1. Platte kann kaputtgehen und nichts passiert))

Raidplatten sollte man auch grundsätzlich nie länger als 2 Jahre benutzen da sie mehr gestresst werden in Server SYS wechselt man normalerweiße jedes Jahr.

soweit ich weiß müssen nicht alle platten gleich groß sein aber das raid richtet sich immer nach der kleinsten platte - wenn du also eine 320gb und eine 160gb platte verbaust stehen nur die 160 zur verfügung. (wenn ich stuss erzähle korrigiert mich aber ich glaub so war das :D)

@mart1n_
ne du erzählst keinen stuss ;)
wollte das nur mal als sinnvolle konfig angeben, man kann aber auch gerne kleinere platten verbauen und sich dann freuen :)

du bist mit deinem satz nicht ganz fertig geworden:
das mirgrieren fuktioniert eigentlich ganz einfach, neue platte rein hängen ...
dann muss ich doch das raid neu auflösen und nen raid5 mit den 3 platten anlegen :(

ganz sicher dass man raid nicht auflösen und wieder einstellen kann ohne daten zu verlieren?

also ob die daten verloren gehen oder nicht hängt vom kontroller ab.
ich habs mal mit nem promise controler gemacht da hat es gefunzt, ob das auch mit anderen geht ist fraglich (Nvidia sag nein) auf jeden fall stripe block größe merken usw.
das umstellen von Raid 0 auf Raid 5 geht bei den meißten recht einfach, wie gesagt neue platte reinhängen und dann auf raid 5 mirgrieren, also einfach nen klick so war es bei mir den rest macht er von alleine. es gehen auch keine daten verlohren und ich mußte auch nicht den raid 0 vorher auflösen (also einfach ne art update). ich hab es mit dem promise und nem Nvidia Raid gemacht unter windows XP. weiß garnicht ob es auch im controller bios gegangen wär.

Zurück
Oben