RAID-0-System zerschossen -> Speicher schuld?

Karamanga

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

mir ist hier binnen zwei Wochen das dritte mal mein RAID-0-System kaputt gegangen (Fehler-Meldung einer Platte).

Beim ersten mal dachte ich noch -> "OK - Mist - die Platten sind kaputt" -> und habe die Platten dann beim Händler gegen neue getauscht (waren beide erst 8 Wochen alt).

Habe dann mein System komplett neu installiert.
Als mir mein RAID-0-System dann das zweite mal kaputt gegangen ist (wieder ein Fehler-Meldung bei einer Platte), war ich mir sicher, dass es das Mainboard ist.
Also habe ich das Mainoard gegen ein neues getauscht (war ebenfalls noch neu).

Nun habe ich hier also zwei neue Platten und ein neues Mainboard und mir ist mein RAID-0-System schon wieder zerschossen.

FRAGE -> Kann Speicher daran schuld sein? (den habe ich ja noch nicht getauscht).

Hast du denn die Platten schon mal mit einem Diagnosetool geprüft ob wirklich ein defekt an den Platten vorliegt?

Platten werden ausreichend Luftgekühlt - da kann nix passiert sein.

Überprüfen kann ich da leider nix, da auf den Platten ja mein Betriebssystem installiert war und ich es jetzt ncht mehr starten kann.
Ich kann das Raid zwar neu einrichten - aber formatieren kann ich das dann nicht.
Eine Neuinstallation von Windows ist also auch nicht möglich -> Fehlermeldung.

Also RAID0 ist eigentlich kein raid das erste r steht ja für redundant und bei 0 ist keine gegeben.

Ich tippe auf den Onobard controller es gibt gründe warum das onboard zeug so gut wie keiner nutzt. Kauf dir nen vernünftigen Controller und dann funktioniert die sache auch.

WOW, 2 x neu. Du hast hoffentlich neue SATA Kabel beim 2ten mal verwendet.
Habe fast das gleiche System. Am Speicher kann es nicht liegen. Lass mich noch überlegen.

@Revolution. Ich brauche Raid0 für Performance, nicht um etwas zu sichern! Per Definition heißt es halt mal Raid0.

Nachtrag: Ich hatte mal Probleme, da GB das BIOS auf die Platte speichert. Ich habe es im BIOS deaktiviert. Löse das Raid0 auf.
Hänge die Samsung an Port 0, die anderen an 1 und 2 als Raid.
Mache die Samsung Aktiv und Starte von der Samsung, dort habe ich eine 10 GB Systempartition. Funktioniert seit Anfang an.

Nachtrag 2: Evtl. liegt es an PCI Karten oder CD/DVD Laufwerken, baue sie mal aus oder hänge sie ab.

Zuletzt bearbeitet:
@revolution
Also ich nutze den Onboard(ICHR9 beim ga ep35 ds4 und meinem jetzigen mit dem ICHR10 beim P5Q deluxe)hatte noch nie Probleme.

@TE
Wenn du mit 2 MOBos und 2x neue HDD das Problem hattest..liegt es mit Sicherheit an etwas anderem. Aber ohne genau zu wissen was du gemacht hast kann dir wohl keiner helfen^^.
Mein Raid habe ich nur einmal zerstört beim übertakten. Allerdings bei 1,48Vcore auf nem E7300 und 4,33GHz und NB-Spannungen jenseits von gut und böse^^.

Allso gib mal nen paar Info´s^^

Mein i7 ist übertaktet - allerding brauche ich für meine 3,2 Ghz. manuell weniger VCore, als es das Board in der Automatik für 2.66Ghz. haben will -> von daher....
QPI hat 1,26V bekommen - liegt also auch vollkommen im Rahmen.

Das RAID habe / hatte ich am Intel-Chipsatz (warum auch nicht).
Portbelegung:
Port 0= DVD
Port 1= DVD-Benner
Port 2= RAID-Platte1
Port 3= RAID-Platte2
Port 4= Daten-Festplatte (Samsung)
Port 5= nix

PCI-Karten habe ich nur eine TV-Karte -> die funzt aber so weit schon seit langer Zeit.

bei mir sieht es so aus. Samsung 1 TB aktiv und 10 GB Systempartition. Ich starte also auch von der Samsung, mein BS liegt aber auf dem Raid0. Funktioniert seit Jan. ohne Probleme.
Hat auch noch den Vorteil, dass ich meinen Rechner auch mit kaputtem Raid0 noch von einem anderen BS auf der Samsung starten kann, wenn es mich einmal erwischen sollte.

Anhänge

• IMG_0195.jpg
    IMG_0195.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 144
  • Unbenanntes Bild4.png
    Unbenanntes Bild4.png
    18,8 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt noch einmal die SATA-Kabel ausgetauscht.
Es nützt nichts - das RAID lässt sich zwar initilisieren -> wenn ich dann aber Windows installieren möchte und die Partition formatieren will, stürzt das System mit Bluescreen ab (Meldung -> "WORKER_THREAD_RETURNED_AT_BAD_IRQL".

Karamanga schrieb:
mir ist hier binnen zwei Wochen das dritte mal mein RAID-0-System kaputt gegangen (Fehler-Meldung einer Platte).
...-> "OK - Mist - die Platten sind kaputt" -> ... gegen neue getauscht (waren beide erst 8 Wochen alt).

Habe dann mein System komplett neu installiert.
Als mir mein RAID-0-System dann das zweite mal kaputt gegangen ist (wieder ein Fehler-Meldung bei einer Platte), ...

Karamanga schrieb:
...das RAID lässt sich zwar initilisieren -> ... stürzt das System mit Bluescreen ab (Meldung -> "WORKER_THREAD_RETURNED_AT_BAD_IRQL".

Was jetzt:freak:
Fehlermeldung der HDD (habe angenommen roter Eintrag bei booten, das eine HDD nicht mehr im Raid0 ist) oder
NUR BSOD (warum tauscht du HW bei BSOD?:D) oder jetzt neuer Fehler.
Jetzt aber bitte genauer und langsam von Anfang an, mit allen Fehlermeldungen.:)

Noch was: was hast du in den 2 Wochen gemacht, dass das Raid0 kaputt gegangen ist (bitte alles und auch kurz vorher)

Zuletzt bearbeitet:
OK - fange ich mal ganz von forne an....

Ich habe mein System Ende Januar zusammengestellt.
Neues Board + neue CPU + neuer Speicher + neue Platten.

Das System lief bis vor 2 Wochen komplett ohne Probleme und Abstürze.
Dann hatte ich plötzlich (als es die Tage draußen so heiß wurde) erste freezes.
Muss dazu sagen, dass ich eine WaKü habe (1x360er + 1x 240er).
Die Temperaturen der Komponenten (CPU/Grafik/NB) ist immer im absolut grünen Bereich!
Das System ist nur moderat von 2,66 auf 3,2 Ghz. übertaktet (ist für einen i7-920 wirklich nicht viel -> VCore ist mit 1,185V sogar niedriger, als die Automatik).

Die Freezes passierten aber fast immer nur im Windows-Betrieb (also nicht unter Last).
Manchmal ist auch nur die Maus eingefroren -> PC lief ansonsten komplett weiter und war über Tastatur auch komplett bedien-/steuerbar.

An dieser Stelle habe ich dann auch ausführliche Tests bzgl. meines Speichers gemacht (memtest / everest usw...). Lt. den Test ist der Speicher aber ok (keine Fehler / 100% i.O.).

Dann hatte ich nach 2 Wochen das erste mal eine erste echte Fehler-Meldung, dass etwas mit meinem RAID nicht stimmt -> Fehlermeldung kam vom Controler während des Boot-Vorgangs. Windows hat hier aber noch durchgebootet, so dass ich zumindest meine Daten sichern konnte. Letztendlich musste ich natürlich das RAID neu aufsetzten.

Ich habe also die Hardware komplett beibehalten und das System einfach nur neu installiert.
Das hat dann mit allem drum und drann einen Tag gedauert.
Während diesen Tages habe ich das System natürlich mehrmals neu gestartet.
Ein Problem / eine Fehlermeldung gabe es dabei nicht.
Umso ärgerlich war es dann für mich, als mich das System dann kurz vor Ende meiner Installationen mit einem Bluescreen begrüßte.
Beim erneuten Booten dann wieder die bekannte Fehlermeldung des Controlers.

Also habe ich die Platten ausgetauscht.
Da das am WE passierte, und ich keine zwei gleichen mehr da hatte, habe ich das System erst einmal auf einer Single-Disk installiert.
Da es also kein RAID mehr war, gab es auch keine Fehlermeldungen mit dem RAID-System.
Das System lief also einwandfrei.
Ob es sich also nur um deffekte RAID-Platten oder doch um eine kaputtes Teil auf dem Mainboard handelt, konnte ich da nicht mehr sagen.

Dann (nach 2 Tagen fehlerfreiem Betrieb), wollte ich eine Backup auf eine meiner externen Platten machen. Ich habe einen Sata-Wechselrahmen um im laufenden Betrieb Wechsel-Festplatten anschließen zu können.
Leider hat das ganze nicht richtig funktioniert.
Windows hat sich ständig bei der Festplatten-Erkennung verschluckt -> in 50% der Fälle ist das System nach dem Einschieben der Festplatten eingefroren und kurze Zeit per Bluescreen abgestürzt.

Von nun an bin ich davon ausgegangen, dass mein Mainboard eine Macke hat.
Ich habe es gleich am darauffolgenden Montag gegen ein neues (gleiches Modell) getauscht.
Außerdem habe ich die beiden deffekten RAID-Platten getauscht.

Zuhause habe ich dann alles zusammengebaut und neu installiert (dieses mal wieder als RAID-0).
Das System lief inkl. der Wechsel-Festplatten 2 Tage komplett fehlerfrei.
Ich bin also davon ausgegangen, dass durch Tausch des MB und der Platten der Fehler behoben sei.

Tja - und dann gestern abend beim Booten schon wieder die Fehler-Meldung des RAID-Controllers. Windows lies sich hier auch nicht mehr starten -> System blieb im Ladevorgang hängen. Ich kam an das RAID auch nicht per Not-CD (knopixx) ran. Das RAID schien absoolut tot zu sein.

Ich habe dann das RAID im Controller aufgelöst und neu erstellt.
Beim ersten Boot-Vorgang dann auch keine Fehlermeldung mehr.
Windows startete dann von DVD um neu installiert werden zu können.
Das neue Laufwerk (bestehend aus den beiden RAID-Platten) wurde auch von Windows erkannt.
Ich konnte als primäre Partition initialiesieren.
Beim Formatieren kamm dann aber wieder der Bluescreen mit der oben genannten Fehlermeldung.

@te
Hier finde ich deinen Speicher nicht.

Da es mit Raid und ohne Raid auftritt denke ich, es könnte eine mögliche Ursache ein nicht kompatipler Speicher sein.

Haste memtest mal ganz durchlaufen lassen?
Haste prime custom die ganzen 9:40h durchlaufen lassen?

Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24

habe ich auch drin, absolut kein Problem.
http://corsair.com/configurator/product_results.aspx?id=717927

erhälst du einen Fehler (roter Eintrag) beim Booten im 1. Bild Post #9.

Ohne Raid0 läuft ja dein System. Also.
Ich sehe nur eine Konfiguration laut Post #9, versuche es mal. Musst eh neu Installieren.
Während des Installieren lass mal das OCen.

Schaue vielleicht auch bei
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=9882&start=0#3
Post #8

Zuletzt bearbeitet:
dirky8 schrieb:
@te
Hier finde ich deinen Speicher nicht.

Da es mit Raid und ohne Raid auftritt denke ich, es könnte eine mögliche Ursache ein nicht kompatipler Speicher sein.

Haste memtest mal ganz durchlaufen lassen?
Haste prime custom die ganzen 9:40h durchlaufen lassen?

memtest ganzu durchlaufen lassen? -> was meinst Du damit?
Habe das bei 125% (nach ca. 1,5 Std.) abgebrochen.

prime habe ich mit meiner Konfig 3 Std. laufen lassen.
Glaubst Du, dass da bei Std.4,5,6 oder mehr noch was passieren wird, was zuvor nicht passiert wäre?
Ergänzung ()

engine schrieb:
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24

habe ich auch drin, absolut kein Problem.
http://corsair.com/configurator/product_results.aspx?id=717927

erhälst du einen Fehler (roter Eintrag) beim Booten im 1. Bild Post #9.

Ohne Raid0 läuft ja dein System. Also.
Ich sehe nur eine Konfiguration laut Post #9, versuche es mal. Musst eh neu Installieren.
Während des Installieren lass mal das OCen.

Schaue vielleicht auch bei
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=9882&start=0#3
Post #8

Hallo engine,

ich habe diesen Speicher (Dein Link verweist auf einen anderen) -> Link

Zum 1. Bild in Post #9 -> Ja - an dieser Stelle erhalte ich immer die Fehlermeldung des Raid-Controllers in Form einer ROTEN Meldung.

Zu dem anderen Link zum Gigabyte-Forum: Wirklich sehr interessant - es scheint also noch mehr Leute mit Problemen dieser Art zu geben.
Und der Tip von JZ klingt ja auch sehr vielversprechend.
Schade, dass ich das nicht schon früher gelesen habe....
Habe nämlich heute morgen die 2 "deffekten" Platten gegen neue getauscht und gerade eben die Neuinstallation abgeschlossen....

Mal sehen, wie lange es nun hält ;)

Na klar kann noch was passsieren wenn du die Tests nicht komplett durchlaufen lässt^^.

Es werden doch immer andere Test im Programverlauf durchgeführt!

Bei Memtest86 ist der Test 5 am anspruchvollsten. Aber 99,9% Sicherheit gibt nur ein vollständiger Run.

Und beim primeln zum OC-Ergebnis zemetieren hilft nur der vollständige Custom_Durchlauf für das ganze System.

Hier mal die beste Erklärung zu Prime95 wie ich finde.http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=508101

Und OS aufsetzen tut man eigentlich immer mit einem sicherem default System. Genauso wie Bios flashen.

Bios, neueste drauf?

Wie oben in #6 erwähnt: Ich hatte mal Probleme beim X38, da GB das Backup BIOS auf die Platte speichert. Ich habe diese Option im BIOS deaktiviert. Ist dort wo man auch den GB Startbildschirm deaktiviert. Ob es hilft weiß ich nicht genau, vielleicht ist es beim x58 jetzt besser.
Dann mal viel Glück. :)

OK - habe heute nun den ganzen Tag komplett neu installiert und lasse diese Nacht noch einmal den mentest durchlaufen.

Nachdem ich mir das hier (Link-1 + Link-2) durchgelesen habe, bin ich mir aber sicher, dass der Speicher in Ordnung ist.
Anscheinend gibt es da ein noch nicht publik gemachtes Problem mit Bios-Updates bzw. dem automatischen Dual-Bios-Recovery-System von Gigabyte.
So weit ich das verstanden habe, werden RAID-0-Partitionen zerschossen, wenn man:

A) ein Bios-Update macht, dann DEFAULT-Einstellungen läd und dabei vor dem ersten Boot-Vorgang vergisst, das RAID im Bios wieder einzuschalten.

B) das Bios-Recovery-System das Bios zurücksetzt und somit auch das RAID im Bios deaktivert.

C) man mit Wechsel-Festplatten arbeitet, da beim einlesen der Verzeichnis-Strukturen wohl irgendwas überschrieben wird, dass das RAID ebenfalls zerstört.

Wäre super, wenn JZ hier was zu sagen kann.
Anscheinend kennt er das Phänomen zumindest.

P.S.: Das was da in dem anderen Forum beschrieben wird, würde zumindest zu meinen Problemen passen -> habe mit Wechselfestplatten gearbeitet + Bios geflashed + das Bios-Recovery hat mehrmals mein System zurückgesetzt.
Ergänzung ()

Habe das aktuelle Bios auch ins Backup-bios kopiert. Damit sind nun beide Biose identisch.
Außerdem habe ich im Bios die Option "Backup BIOS Image to HDD" deaktiviert.

Bis jetzt läuft das System fehlerfrei - mal hoffen, dass das so bleibt.

Zurück
Oben