Raid 0 Temperatur Auslesen?

ak1ra

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach eine Möglichkeit die Temperatur meine Raid Platten auszulesen.
Habs schon versucht mit SpeedFan & Everest allerdings wird nur die Temperatur der Non-Raid Platte ausgelesen.

Vielen Dank!

Gruß, aki

Hallo, habe das gleich Problem mit meinem System (siehe Signatur). Seit dem ich das Raid 0 habe, liest z.B. Everest die Temperaturen der Platten nicht mehr aus.
Weiß jemand woran das liegen könnte, da S.M.A.R.T. ja immer noch funktioniert, zumindest kann ich mir die werte anschauen.

Hi!

Kann es nicht einfach sein, dass diese Funktionen nicht vom Raid-Controller unterstützt werden? Falls ihr onboard Raid-Controller benutzt, kann es sein, dass diese Befehle wegen Kostengründen nicht implementiert wurden. Es klappt dann höchstens mit dem Auslesen der Temperatur wenn ihr entweder einen Softawre-Raid auf herkömmliche S/P-ATA-Ports habt, oder wenn ihr nen hochwertigen Raid-Controller habt. Habt ihr denn keinen Promise-Onboard-Controller, die sind doch ziemlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinem Board ist ein SIL Controller verbaut und bevor ich das Raid 0 hatte hat er auch die temperaturen ausgelesen, nur seit dem ich das raid 0 habe nicht mehr. wie gesagt ich kann mit im tool von sil auch die S.M.A.R.T. daten anzeigen lassen, nur halt die tempeartur taucht nirgends mehr auf.

mir wäre nicht bekannt, dass das geht.
Mal angenommen, ihr habt vor einer, der beiden RAID-Platten einen Lüfter und vor der anderen keinen.
Dann ist ja klar dass die Temp. der einen Platte niedriger als die der anderen sein wird, wie soll dann die Temp. des RAID-Verbunds sein ?
Ein mittelwert beider Platten ?
MfG

Nein, das natürlich nicht, was ich nicht verstehe das ich ja beide Platten am Controller sehe und auch die einzelnen SMART Daten auslesen kann, nur eben die Temperatur nicht. Und das die Festplatte nen Temp-Sensor hat ist sicher, da es ja vorher funktioniert hat. Es ist einfach ein komsiche Phänomen. Stören tut es nicht wirklich, da die Festplatten auf keinen Fall zu heiß sind. Aber nett wäre es schon wenn das weiterhin gehen würde.

Das Phänomän ist nicht komisch, es ist anscheinend üblich. Googlet mal nach dem Problem, ihr seid nicht die einzigen die rätselt. Ich glaube es liegt einfach daran, dass die Architektur des SIL-Kontrollers es nicht erlaubt, die Temperatur beider Platten auszulesen, wenn man den Raid Modus einsetzt.

Da ich noch nie nen Raid hatte, möchte ich folgendes von euch wissen:
Wenn man das Raid laufen hat, werden dann beide Platten als eine Platte im Windows-Geräte-Manager angezeigt, oder kann man beide Plate sehen (im Geräte-Manager)?

Falls der SIL die Festplatten abkapselt, dann ist es normal, dass man die Temperatur nicht mehr auslesen kann. Windows schickt dann nämlich einen Befehl zum Kontroller, der dann selbst entscheidet, wie dieses Befehl auf die Platten verteilt wird. Der Kontroller liefert dann in der Regel einen Datenblock, ohne anzugeben, von welcher Platte welche Daten stammen. Also müsste der Kontroller, falls es einen Temperatur-Befehl gäbe, einen Zahlenvektor zurückliefern. Vielleicht tut es das ja auch, aber die Software kann eben nicht damit umgehen.

Man müsste sich dann genau informieren, wie der Kontroller funktioneiert.

Achja, was SMART angeht: Die Temperatur, ist ja ein SMART-Attribut! Also unterstützen deine Platten keine Temperaturanzeige, oder die du kannst den anderen SMART-Attributen auch nicht trauen!

Update: Ich habe jetzt in ein paar Foren nachgekuct, und meine Überlegungen haben sich bestätigt: Windows kennt die Festplatten nicht einzeln, weil sie vom Kontroller gekapselt sind. Dass man SMART-Daten auslesen kann (und insbesondere Temperaturdaten), liegt an der Güte des Kontrollertreibers. Und beim SIL-Kontroller, sowie bei vielen anderen Kontroller, ist dies nicht möglich. Der Kotnroller bietet lediglich eine Schnittstelle, um auf den Namen und Basiseigenschaften der Platten zuzugreifen, mehr leider nicht. Wahrscheinlich sind die Daten, die dir das SMART liefert einfach Quatsch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben