raid 0 und raid 1 gleichzeitig ?

Lupo

Lt. Junior Grade
hallo,
ich möchte gerne meine windows festplatte auf raid 0 und meine datenfestplatte auf raid1 laufen lassen. is das möglich ?
also 4 festplatten habe ich.
2x80gb fuer raid0
2x 250 fuer raid1

ist es möglich an einen controller 4 platten anzuschliessen und diese dann in den beiden versciedenen modi laufen zu lassen ?

danke
EDIT:

ich habe momentan 2 80er platten und spiele mit dem gedanken mir noch 2x250gb platten zu kaufen. (ob IDE oder SATA weiss ich nicht)
ich habe mir überlegt meine datenplatten dann per raid 1 gegen ausfall sicherer zu machen und meine systemplatte(n) mit raid 0 zu beschleunigen.

macht das überhaupt sinn ? laufen anwendungen dann auch schneller? oder ist das bei windows nicht so der bemerkbare unterschied ??

danke

Zuletzt bearbeitet:
zum thema raid0 gibts im forum massig informationen
kurz: bringt für anwendungen nicht viel, nur bei der verarbeitung großer dateien

ob du ein raid0 und ein raid1 einrichten kannst hängt von den controller ab die du zur verfügung hast, sowie den festplaten ab(ide oder sata?)
nenn mal einfach das mainboard

Möglich ist es auf jeden Fall, es ist sogar möglich mit Intel Matrix RAID auf nur zwei Festplatten RAID 0 und RAID 1 gleichzeitig zu nutzen. Dazu braucht man ein Mainboard mit ICH7R oder ICH8R

ich habe kein raid fahiges mainboard. müsste mir deswegen einen controller zulegen.
deswegen überlege ich auch ob es sinn macht einen 4x zu kaufen wenn es auch ein 2x reicht ( wenn anwendungen nicht wirklich schneller seien sollten).

ne er will kein raid10 sonder 2 getrennte arrays
macht ja auch sonst kein sinn bei hdds unterscheidlicher kapazität

@lupo
kannst ja mal erzählen was du so großartig am rechner machst, dann können bestimmt einige dir sagen ob ein raid0 sinn macht oder nicht
ansonsten selbst im forum informieren, wurde schon öfters der sinn vom raid0 diskutiert

nö nicht unbedingt
er hat höhere kosten da er 4 statt 2 platten kaufen muss
und ob er unbedingt eine hohe transferrate bei seiner datenplatte brauch sei mal dahingestellt

wenn er die platten schon hätte wäre es iin der tat interessant

Zurück
Oben