Raid 0 auf einem MSI X570 MPG Gaming Plus - bekomme es nicht hin.

Blizzy135

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
644
Moin,

ich würde gerne ein Raid 0 erstellen mit 2 NVME M.2 SSD's.
Sind beide 1 TB und haben die gleichen Daten, also 2x Samsung 970 Evo Plus.

Leider bekomme ich es absolut nicht hin.
Mein vorgehen:
Windows ISO Datei zum Neuinstallieren ist auf dem USB Stick ü die Raid Treiber von AMD für x570 Boards.

1. PC neu starten -> Bios, SATA auf RAID stellen.
2. Speichern, Neustart.
3. Vorhandene Array löschen (Diese ist direkt erstellt?) -> Neustart.
4. In den Raidxpert Controller, Array erstellen und die beiden SSD zu einem Raid 0 auswählen.
4.1. Array erstellt und wird als Raid 0 angezeigt -> Neustart um in die Installation von Windows zu kommen.
5. Windows Installation, Sprache wählen, nun werden beide Festplatten angezeigt, allerdings als voll und Windows kann nicht installiert werden, da die Formatierung nicht unterstützt wird.
5.1. Ich suche die Treiber manuell vom Stick und installiere alle 3 Ordner/Treiber nacheinander.
5.2. Ich drücke auf aktualisieren, jedoch werden noch immer beide Festplatten angezeigt und ich kann Windows nicht installieren.
6. Lösche ich nun beide Festplatten/Partitionen aus der Ansicht, oder klicke ich auf Neu kann ich MS installieren, jedoch sobald ich dann den PC neu starte nach der Installation und im Bios den Status der Array überprüfe, habe ich auf einmal 2 Arrays und beide sind im nicht-raid Modus.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter, ich habe es jetzt 4-5 mal probiert, jedes mal das gleiche.
PS: Bitte keine Diskussion warum Raid0? Raid0 bringt nichts usw, danach frage ich hier nicht :)
 

Anhänge

  • Reihenfolge.png
    Reihenfolge.png
    14,3 KB · Aufrufe: 120
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe das gerade noch einmal so Schritt für Schritt durchgeführt.
Raid 0 Array ist erstellt.

Wie gehts jetzt weiter?
Jetzt muss ich denke ich Windows vom Stick installieren.

@0x8100 Diese Option gibt es bei mir im Bios nicht.
 
du willst windows auf dem raid 0 installieren?

davon rate ich dir ab.
 
bitte mach das nicht. Du bremst dein system damit. Raid 0 ist am sinnvollsten, wenn man die Anzahl der Parallelen ZUgriffeerhoehen will, eine HDD hat um die 100. Deine SSDs jeweils zwischen 100.000 und 1.000.000
Wie viel genau ist irrelevant, da es kaum anwendungen gibt, die das mit den "mickrigen" CPUs die du auf AM4 verbauen kannst, auslasten koennten. Dafuer brauchst du sehr viele parallele Zugriffe

Was fuer deine Performance relevant ist sind latenzen, die machst du dir so kaputt.

Windows und anwendungen werden so weniger snappy sein.
Der performance verlust bei sowas ist gern grösser, als der gewinn von SATA zu nvme.
Wobei beides eher messbar als wahrehmbar ist

Also, kannste machen,bringt dir halt bestenfall nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Blizzy135 schrieb:
Diese Option gibt es bei mir im Bios nicht.
ganz bestimmt. zwar nicht das exakte board, aber msi wird das sicher überall gleich machen. aber wie schon auch von gesagt, es lohnt sich nicht. aber probier ruhig aus und miss die latenz des raids und vergleiche es mit den einzelnen ssds.
 

Anhänge

  • 1675536877014.png
    1675536877014.png
    708,9 KB · Aufrufe: 116
Finde ich nicht.
Mein Bios ist vom 03.10.22
Sieht so aus als wenn die Optionen entfernt wurden mit der Version E7C37AMS.AG2....
 

Anhänge

  • 20230204_195600.jpg
    20230204_195600.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 106
@Blizzy135
Nimm dir die vorherigen Meinungen zu herzen und oder investiere lieber z.B. in;
Team T-Force Cardea A440 2TB

Zu einem Raid 0 möchte ich mich nicht weiter äußern. Keine Lust auf jene die ihre Meinungen auf das WWW stützen, selbst aber nie jene Konfiguration gefahren haben.

Dann ist ein Hardware Raid sinnvoller, aber mitunter teurer.

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;)
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Okay, ich habe es geschafft.
Die Bios Version welche für den Ryzen 5800X3D nutzbar sind haben diese Optionen nicht mehr als solche zur verfügung.
Ich bin da in dem Linus Tech Tips Forum fündig geworden und habe eine Bios Version gefunden welche die 2 Optionen, CBS und PBS wieder hinzugefügt hat.

Jetzt wurden die Treiber richtig geladen.

Wie gesagt, an Diskussionen wie Sinn und Zweck und unnötig usw. habe ich kein Interesse, hätte man auch garnicht den Versuch unternehmen müssen solch eine zu starten :)
 
Zurück
Oben