Suche gutes Raid 1 Gehäuse.

Andi107

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
199
Hallo,
im Moment habe ich zwei externe Festplatten, die ich mit Hilfe von Software gleich halte. Praktischer wäre wahrscheinlich ein Raid-Gehäuse mit zwei Festplatten. Dazu hätte ich folgende Fragen:
  • ist das Schreiben und Lesen bei Verwendung eines Raid 1-Gehäuses genauso schnell, wie mit einer einzelnen der beiden Festplatten ?
  • werden die beiden Platten immer direkt gleich gehalten (vom Inhalt)
  • kann ich jederzeit eine Platte aus dem Gehäuse nehmen und direkt im Compuer anschließen und auslesen (wichtig wenn das Raid-Gehäuse mal kaputt geht) ?

Könnt iher mir ein Raid1-Gehäuse für zwei Festplatten empfehlen?
Sollte es einen Lüfter haben ?
Wie laut sind die Gehäuse?
 
ich würd eher auf eine vernünftige Backuplösung statt RAID1-USB-Gehäuse setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Beim Schreiben bestimmte die langsamste Platte die Geschwindigkeit.

Bei RAID haben die Platten immer den gleichen Datenbestand. Allerdings werden Fehler und Löschungen auch immer direkt 1 zu 1 gespeichert.

Aus Datensicherungssicht hast du mit dem RAID Verbund nur eine Kopie. Da wären 2 getrennte Gehäuse / Kopien sicherer.

Je nach RAID / Gehäuse kannst du nicht einfach die Platte an einen Windows-Rechner anschließen, sondern es geht eventuell nur über Umwege oder ein Linux.

Die Lautstärke der Lüfter hängt vom Gehäuse ab. Da gibt es sicherlich lautere und leisere Vertreter.

Aus Datensicht wäre es vielleicht besser einfach nur ein Gehäuse für 2 HDDs zu nehmen und diese händisch / manuell (per Software) zu spiegeln. Da hat man dann auch jederzeit Zugriff auf den Inhalt beider HDDs, wenn eine ausfällt oder ausgebaut wird.
 
Was hast du denn mit RAID-1 vor?
Soll das eine Datensicherung bei dir sein? Dann bist du leider total auf dem Holzweg. Ein RAID-1 erhöht sogar noch die Gefahr, dass deine Daten verloren gehen. Mehr Fehlerquellen
Ergänzung ()

M@rsupil@mi schrieb:
Aus Datensicht wäre es vielleicht besser einfach nur ein Gehäuse für 2 HDDs zu nehmen und diese händisch / manuell (per Software) zu spiegeln. Da hat man dann auch jederzeit Zugriff auf den Inhalt beider HDDs, wenn eine ausfällt oder ausgebaut wird.
das ist genauso unsicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und H3llF15H
rg88 schrieb:
genauso unsicher.
Nicht ganz. Immerhin werden Änderungen nicht automatisch direkt gespiegelt und er kann leichter einfach nur eine Platte ausbauen und auslesen.
 
Ist dennoch unsicher: Man hat keine Versionierung, beide Platten sind zur gleichen Zeit in Betrieb und damit extrem anfällig für Verschlüsselungstrojaner. Ebenso sind beide Platten der Gefahr ausgesetzt, dass das Gehäuse durch einen technischen Defekt beide Platten in den Tod reisst.
Also eine vollkommen ungeeignete Art Daten zu sichern, falls das die Intention von TE und euch wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Andi107 schrieb:
  • ist das Schreiben und Lesen bei Verwendung eines Raid 1-Gehäuses genauso schnell, wie mit einer einzelnen der beiden Festplatten ?

Ja, außer du kriegst USB 3.0 ausgereizt, aber das dürfte eher nicht der Fall sein.

Andi107 schrieb:
  • werden die beiden Platten immer direkt gleich gehalten (vom Inhalt)

Ja.

Andi107 schrieb:
  • kann ich jederzeit eine Platte aus dem Gehäuse nehmen und direkt im Compuer anschließen und auslesen (wichtig wenn das Raid-Gehäuse mal kaputt geht) ?

Davon würde ich eher nicht ausgehen. Solche Gehäuse verwenden da idR sehr eigene Lösungen. Was bei einen Software-RAID einfach funktioniert, wird hier wahrscheinlich nicht möglich sein.
 
Andi107 schrieb:
im Moment habe ich zwei externe Festplatten, die ich mit Hilfe von Software gleich halte. Praktischer wäre wahrscheinlich ein Raid-Gehäuse mit zwei Festplatten. Dazu hätte ich folgende Fragen:
das hat definitiv vorteile gegenüber raid1.. Wobei dir beides nicht hilft, wenn du schadsoftware auf dem PC hast.
Mach lieber ordentliche, versionierte, inkrementelle backups
 
rg88 schrieb:
Ein RAID-1 erhöht sogar noch die Gefahr, dass deine Daten verloren gehen. Mehr Fehlerquellen

Kannst du das mal genauer erläutern?
 
Der Controller ist eine extra Fehlerquelle. Wenn da etwas schief läuft, hast die korrupten Daten auf beiden Platten.
 
@DFFVB:
Option 1: Der Controller geht kaputt, hat irgend ein obskures hardware raid gemacht und hat im sterben noch Daten geschreddert oder alternativ, man findet keinen kompatiblen mehr, um die platte auszulesen
Option 2: User Error - aka versehentlich was gelöscht
Option 3: Schadsoftware schreibt zugleich auf beide
Option 4: Firmware bug
Option 5: Write Hole
Option 6: Error propagation
Mehr fallen mir nicht dem Stehgreif nicht ein.
Nr 6 habe ich noch nicht live gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hm. Also dann wohl doch besser für jede Platte ein extra Gehäuse?
Was kann man da empfehlen?
 
Andi107 schrieb:
Was kann man da empfehlen?
2 unterschiedliche.

es gibt immer so 2-3 aktuelle sata-usb chipsets, die da in China verbaut werden. Damit remixxen ca 1000 ihre Produkte und sie tunsich alle nicht viel. Entscheide nach design und materialien.. Keine ahnung wie vieleCases ich habe, aber ich kaufe meist das billigste und bis heute ist keins kaputt gegangen
 
Eigentlich hatte ich vor, die externe Datenfestplatte zu spiegeln, um sie zur Sicherheit zweimal zu haben. Aber ihr habt ja richtig dargestellt, dass das keine Datensicherheit bringt gegen Angriffe, nur gegen Hardwareausfall.
Ich hatte es allerdings auch bisher nur so gemacht, mit zwei einzelnen externen Festplatten. Die sind aber jetzt mittlerweile voll und ich brauche größere Platten. Nun hatte ich mir externe Festplatten bei Amazon angesehen. Da gibt es aber keine Angaben, wie schnell die Platten überhaupt sind bzw. welche drin sind. Also hatte ich mir gedacht, die Platten und das Gehäuse extra zu kaufen, damit man weiß, was man hat.
 
@rg88 @madmax2010 Sorry das ist einfach nicht richtig - wenn ein Raid 1 mehr Risiko für Daten darstellen würde, als kein Raid 1, gäbe es schlicht kein Raid 1. Und die NAS Hersteller würden einen Teufel tun, es umzusetzen. Denn was ihr beide ignoriert: Das Risiko dass die Festplatte ausfällt, wird hier geflissentlich ignoriert. Gerade Option 2 und 3 machen genau gar keinen Unterschied zu einer normalen Fetsplatte. Und bevor es nun heißt, "besser zwei getrennte Festplatten, als beid ein einem Raid1" - ja das ist grundsätzlich richtig, das war aber nicht die Aussage von rg88. Wird ja nich tumsonst millionenfach propagiert...
 
Naja, der Vorteil bei RAID1 ist Ausfallsicherheit im Betrieb und dass man Scrubs durchführen kann, welche aus der Redundanz automatisch fehlerhafte Daten korrigieren bzw. je nach Dateisystem wird auch schon beim bloßen Lesen korrigiert, falls nötig.

Das Risiko an sich ist aber schon größer als bei zwei getrennten Geräten/Gehäusen, da es mehrere Fehlerquellen gibt, welche sich das RAID teilt gegenüber der getrennten Verwendung.

Hier kommt es dann aber sicherlich darauf an, wie hoch man das Risiko durch diese Fehlerquellen bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Bei Raid1 werden die beiden Festplatten gespiegelt. Werden sie tatsächlich dabei anders beschrieben, als wenn man kein Raid hat ? In dem Fall wäre Raid1 wirklich riskanter als kein Raid1, weil der Raid-Controller ausfallen kann. Genau das ist mir mal bei Raid 0 passiert. Da ist es klar, dass das ein Totalschaden ist. Aber bei Raid 1 darf das doch nicht sein.
Wenn ich externe Festplatten habe, möchte ich die jederzeit ausbauen können und sofort auch als interne Festplatte auslesen können.
 
Kommt auf das Raid an - es gibt aber auch so Clone Stations, da klont das Gehäuse den Inhalt einer Festplatte auf die andere auf Knopfdruck. Das könnte ggf etwas für Dich sein. Das Szenario externe Festplatte als Raid 1 um sich hier gegen den Ausfall zu sichern ist eher ungewöhnlich, zumal der Nutzen halt nur dann da ist, wenn 1 Festplatte ausfällt.
 
Zurück
Oben