Raid 0 - Welcher Controller ist besser

thomasgee

Ensign
Hallo,

ich habe vor neben meiner SSD ein Raid 0 auf 2 WD Caviar Black zu erstellen.
Jetzt habe ich schon viel gelesen und werde immer verwirrter.

Ich hatte bis gestern testweise Raid über den Intel Controller laufen. Funktioniert soweit auch gut. Was mir aufgefallen sit Wenn ich meine SSD Viper dauert das nun STUNDEN!

Im normalen AHCI Modus keine 5 Minuten. Wie kann das sein? Liegt das am Raid?
Habe gelesen, dass wenn man die SSD nicht im Raid verbund hat, die trotzdem AHCI läuft?

Sollte ich die Western vllt mit dem JMicron Controllerverwenden? Welcher Controller ist besser? Der Intel oder der Jmicron?

Es wäre nett wenn ihr mir auf dei Sprünge helfen könnt.
Mein board ist das MSI Eclipse SLI

Gruß Thomas

Grundsätzlich ist der Intel Onboard besser, der JMicron schafft höchstens 130MB/s.
RAID beeinhaltet automatisch AHCI.

Ich würde an Deiner Stelle auf das RAID-Gedöns verzichten und beide Platten einzeln anbinden (möglichst am Intel-Controller).

Danke für die Antwort,

das Raid 0 soll ja kein Datengrab sein. Nur zum entpacken und so.

Kannst ud mir erklären, warum das Vipern der SSD im Raid Modus so lange gedauert hat?

Nur zum entpacken ? Da dürfte eine halbwegs moderne SSD fixer sein..nur mal so nebenbei gesagt.

Mit welchem Programm wiperst Du denn ? Ich nehme an, du meinst ein secure erase oder ?

Hi,

verstehe ich auch nicht so ganz: du hast eine SSD und willst wo anders hin entpacken? Warum das genau?

VG,
Mad

Fürs entpacken von Datein wird eine SSD sicher schneller sein.

Mummi74 schrieb:
Nur zum entpacken ? Da dürfte eine halbwegs moderne SSD fixer sein..nur mal so nebenbei gesagt.

Mit welchem Programm wiperst Du denn ? Ich nehme an, du meinst ein secure erase oder ?

Meine SSD ist etwas älter, ich meine das Dazugehörige Trim Tool von Super Talent --> http://www.supertalent.com/products/ssd_category_detail.php?type=UltraDrive

Ja auf der SSD geht das entpacken warcsheinlich schneller, jedoch möchte ich die nicht unnötig zumüllen. 10 Filme und das ding ist voll., deshalb auf Raid 0 zum bearbeiten und dann auf Nas Server.
Ergänzung ()

Was ich nicht verstehe: Wenn ich früher im Biod vom Raid in AHCI gewechselt habe, ist Windows kurz vom Starten abgekackt. Warum das wenn die SSD in beiden Modi auf ahci laüft?

Hi,

wieso nicht auf die SSD zum bearbeiten und dann auf den NAS? Du musst sie ja nicht drauf lassen. Einen nach dem anderen erst entpacken und dann wegkopieren. Sehe immer noch nicht, wo da zwingend ein RAID0 rein müsste, zumal ein RAID0 in der Regel immer mal wieder gerne Probleme macht und trotzdem nicht an die Performance einer SSD rankommt.

VG,
Mad

Das mit den Filmen ist nur ein beispiel. Ich möchte einfach nciht mein ganzes Downlaodverzeichnis auffer SSD haben. Die ist dann ruckzuck voll, dann muss ich also doch wieder auf die 2. Festplatte ausweichen. Also kann ich es doch gleich auf dem Raid 0 verbund lassen und muss nciht immerhin und her kopieren. Den Nas Server mache ich nur am Wochenede an.

WWenn ich früher im Biod vom Raid in AHCI gewechselt habe, ist Windows kurz vom Starten abgekackt. Warum das wenn die SSD in beiden Modi auf ahci laüft?

gibts da kein modi ahci+raid ?

normalerweise muesste es mix modes geben... genauso wie raid+ IDE etc um z.b noch aeltere optische laufwerke wie dvd brenner mit ide ( Pata) anzusteuern

Das untere Bild zeigt den jmicron controller ja.

Vielleicht hat die SSD am Intel-Controller Probleme mit Lpm oder hotplug im Raid-Modus.
Versuche doch mal die Hotplug Funktion an sämtlichen Sata-Ports abzuschalten, falls möglich.

Hallo,

bezüglich der Hotplug Funktion habe ich leider nix gefunden, kommt mir aber bekannt vor. Ich glaube bei meinem Zweitrechner in konnte ich das deaktivieren. Der steht aber in BS. Naja die SSD ist auch nciht mehr die neuste. Ist ne Supertalet GX. Die kommt früher oder später eh in den Zweitrechner.

Ich werde am WE das Betriebssystem nochmal neu aufsetzen, dann aber im Raid Modus und mit aktuellen Treibern. Dann werde ich auch mal Benchmarken. Vllt stimmen die ja, denn ich kann nicht sagen, dass der PC im AHCI Modus schneller Startet, bzw die SSD schneller agiert als vorher im Raid Modus. Das einzige was mich gewundert hat war, wie gesagt, dass TRIM im RAID so elendig lange dauert.
Ergänzung ()

Hi @ all,

os habe jetzt ne neue SSD eingebaut (Samsung 830), aber auch diese läuft im Raid Modus nicht auf AHCI sonder nur IDE. Was mache ich falsch? Kann mein Board das nicht?
Hat jemand Erfahrungen mit dem MSI Eclipse SLI? T.R.I.M. geht jetzt aber schneller.
http://imageshack.us/f/69/unbenanntxox.jpg/

Mach mal ein Screenshot von ChystalDiskInfo. Da siehst dann genau mit welchem modus die ssd läuft. Haste den Intel ahci treiber mal installiert?

Hallo

Wenn es dir hauptsächlich um das entpacken geht ist ein Raid 0 sinnlos weil du vom Plattenpaar 1+2 auf das Plattenpaar 1+2 entpackst, also beide Platten müssen gleichzeitig lesen und schreiben. Es ist deutlich klüger deine beiden Platten einzeln im AHCI Modus laufen zu lassen und deine gepackten Dateien von Platte 1 auf Platte 2 zu entpacken, damit liest eine Platte und die andere Platte schreibt (was deutlich schneller ist als ein olles Raid 0).

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben