Mehrere unabhängige RAID 1 auf einem Controller?

Josefferson

Cadet 3rd Year
Ich möchte für meinen Schnittrechner mehrere RAID 1 Verbünde für Redundanz bei einem Ausfall und schnelleren Lesezugriffen erstellen, meine Frage ist, wie man hier am besten vorgeht, denn Informationen habe ich nur zu einzelnen Verbünden gefunden nicht mehreren unterschiedlichen. Hier meine geplante Konfiguration auf einem ASUS Z87PRO:

ASmedia SATA 1 - AData SU800 256GB - System, Programme
ASmedia SATA 2 - Sandisk SSD 128GB - Cache für die Creative Suite

Rohdaten:
Intel 1 - WD Red 5TB RAID 1
Intel 2 - WD Red 5TB RAID 1

Projekte:
Intel 3 - WD Red 3TB RAID 1
Intel 4 - WD Red 3TB RAID 1

Sonstiges:
Intel 5 - Hitachi 1TB
Intel 6 - Hitachi 1TB

Ist es prinzipiell möglich mehrere voneinander unabhängige RAID-Verbünde auf einem Controller zu realisieren?
Wie geht man hier vor? Ich habe ein bisschen gesucht aber nichts dazu gefunden...

Beste Grüße,
Robin

Prinzipiell kein Problem, aber ob es dein MB kann musst du selbst testen.

Grundsätzlich ist der ASmedia für das BS aber nicht die beste Wahl, leider kann er kein RAID.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es sehr schlau ist das so zu machen ist natürlich auch noch die Frage.

RAID1 sorgt für Verfügbarkeit der Daten wenn eine Platte ausfällt - es ersetzt aber keine Sicherung...

Danke für die schnellen Antworten. Der ASMedia Controller muss ja kein RAID einrichten, die RAID-Verbünde laufen auf dem Intel Chipsatz.

D.h. ich gehe einfach ins RAID-Bios und wähle die jeweiligen Sata-Channel die zu einem RAID gefügt werden sollen. Muss ich vorher die Platten leerräumen oder erkennt der Controller, dass die jeweils beschrieben Platte geclont werden soll?

Meine persönliche Meinung: Lass es

Ein Fake-RAID ist im Fehlerfall das ekelhafteste was man sich antun kann. Entweder echtes Soft-RAID (was bei Windows aber auch nicht so toll ist) oder echtes Hardware-RAID (was sehr teuer ist)

E: wenn du nur Daten-HDDs ins RAID verfrachten willst, dann geht das wahrscheinlich am bequemsten über die Intel Software (RapidStorage). Du musst nur im BIOS den Controller auf "RAID" umstellen (steht momentan höchstwahrscheinlich auf "AHCI"). In dem Fall kann man auch mit nem Fake-RAID leben, du solltest ja so oder so eine Sicherung haben

Zuletzt bearbeitet:
Den Controller betreibe ich schon seit Installation im RAID Modus, habe dieses aber noch nicht eingerichtet. Warum ist das kein Hardware-RAID? Es läuft ja über den Controller oder?

Sicherungen habe ich mehrfach, allerdings will ich einfach weiterarbeiten können (dafür das RAID1), da ich nicht bei einem Ausfall wieder alles kopieren will um intern schneller arbeiten zu können.

Josefferson schrieb:
Warum ist das kein Hardware-RAID? Es läuft ja über den Controller oder?

Deswegen Fake-RAID, du richtest es zwar über den Controller ein, die ganze Berechnung macht aber deine CPU (ein echter HW-Controller hat eine eigene CPU und idR noch einen eigenen Cache). Klar ist die Last heutzutage wohl eher vernachlässigbar, gerade wenn du nur spiegelst, aber das Problem ist eher folgendes:
Wenn dir dein MB kaputt geht (was vergleichsweise häufig passiert) kann es unter Umständen sein, dass ein anderes MB dein RAID nicht erkennt bzw. du schauen musst, dass du ein MB mit identischen Controller bekommst
Ist natürlich nicht so schlimm wenn du eine Sicherung hast, aber ärgerlich ist es trotzdem

Du fängst dir quasi beide Nachteile von SW-RAID (Berechnung auf der CPU) und HW-RAID (gleicher Controller) ein

Ich bin mir auch nicht sicher, ob du den Lesevorteil bei dem Chipsatz-RAID hast (müsste man mal nachlesen)

Zuletzt bearbeitet:
Also empfielst du wenn dann einen dediziierten RAID-Controller zu verwenden? Gibt es da irgendwelche zuverlässigen Hersteller?

Wenn du ohnehin Backups hast würde ich auf Raid0 gehen.
Bei Raid0 hast du auch die doppelte Schreibrate. Nicht nur die doppelte Leserate wie bei Raid1.
Und doppelt so viel Platz.

Beides ist bei Videoschnitt gefragt.

Ein dedizierter Raid Controller hilft dir auch nicht wenn der Blitz einschlägt, die Bude abfackelt, bei Wasserschaden, bei Verschlüsselungs Trojaner......... oder wenn einfach das Netzteil abraucht. Backups sind ohnehin Plicht.

Die Platten auf denen mit Videos gearbeitet wird würde ich mit Raid0 epfehlen.

Gerade die beiden 5TB Platten gäben ein schönes Raid 0: 10TB, ca. 300MB/s sequentiell lesen und schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist kein Raidcontroller bekannt der bei Raid 1 doppelte Lesereate bietet. Das ist zwar theoretisch möglich aber nicht verbreitet implementiert. Hier nicht immer auf Wikipedia vertrauen. Ich weis das gibts bei software Raid unter Linux, bzw. gab es mal. Das war es dann auch so ziemlich.

Hardware Raidcontroller ist auch Blödsinn. Das bringt was bei Parity Berechnungen (Raid 5, 6, 50, 60, etc) und bei vielen gleichzeitigen Schreib- und Leseoperationen durch Hardware Queue-Verwaltung, aber nix bei Raids die quasi keine Berechnungen benötigen. Bei Raid 0 und 1 ist einfach nix zu berechnen.

Wie schon gesagt. Wenn du möglichst schnelle Partitionen brauchst nutze Raid 0 oder SSDs und hab ein Backup. Und Raid 0 läuft auf jedem popel OnBoard Fake Raid Controller gut.

Zurück
Oben