Raid 0 wiederherstellen

gEn3r4ti0n

Newbie
hi,
wenn ich ein problem hatte, hab ich hier im forum nach ähnlich vorfällen gesucht und hab die geposteten lösungen meist mit erfolg bei mir umgesetzt. So leider hab ich jetzt keinen ähnlichen fall gefunden und bitte euch mal um Rat :)

[grobe umschreibung]:
hatte heute mal wieder ein großes Treiber- und Windowsupate gemachcht... und da ich faul war natürlich alles auf einem streich, ohne die alten sachen dezuinstallen und zu rebooten... (ich weiß...sollte man net^^). naja windows dann nach allen installationen und updates neugestartet. und zack, meine maus / tastatur funzte net mehr ;( (hab mehrer tastaturen usb und ps2 ausprobiert). gingen auch net im abgesicherten modus. naja das ist jetzt "nicht mehr" das eigendlich problem... ich hab halt dann meine 2x400gb platten im RAID0 am unteren Rechner angeschlossen um dort zu schaun ob die tastatur funzt. hat natürlich meinen raid net erkannt, also hab ich dort einen neuen array erstellt mit der strip size 64 (hab danach alle durchgetest) und bootete leider nicht. naja dann hab ich halt die platten wieder am ursprünglichen rechner eingbaut und siehe da, bootete auch net mehr. naja dort denn raid und mbr gelöscht und neuen erstellt. hat dennoch keine partitionen erkannt. hab erst auto strip size genommen, dann 64 und dann alles durchprobiert, ohne erfolg. jetzt lasse ich gerade testdisk nach partionen suchen, nachdem ich wieder ein array angelegt habe mit einer strip size von 64. ich vermute mal das die stripsize 64 beträgt, bin mir aber net sicher.

[eigendlich fragen]:

Ist es irgendwie möglich mein raid 0 zu retten, zumindest die daten? kann man irgendwie die stripsize die davor eingestellt war herausfinden? sollte der raid eigendlich nicht wieder funktionieren wenn der gleiche array wie sonst immer drauf war, erstellt worden ist? wieviel würde es im notfall kosten, dass beim fachmann machen zu lassen?

[Rechner daten, falls ihr die benötigt]:
Intel E6600 auf 3ghz
2x Samsung 400GB
EVGA 680i (nvida raid verwaltung)
8800gtx

hoffe ihr könnt mir helfen, bedanke mich schonmal
gruß
gerald

[Edit]
Testdisk ist mit der analyse fertig und hat keine partitionen gefunde, mach gerade noch einen "deeper search". hat mir auch immer in klammern hinter dem array (Buggy Bios) angezeigt...

Zuletzt bearbeitet: (update)
Hattest du Formatiert?
Wenn ja, wird das unterliegende Dateisystem und der Bootsektor überschrieben.
Testdisk wird dann immer nur die leere Partition finden.
Daher mußt du darauf achten, ein defektes Array zu löschen und identisch neu zu erstellen.
Blockgröße (Stripesize) und Reihenfolge der Festplatten muß stimmen.
Wenn du identisch Formatiert hast (genau wie vorher-> selbe Dateisystem und selbe Größe), bleibt Datenrettungssoftware.
Um in einer Diagnose weiterzukommen, teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

habs geschaft! :D hab nicht formatiert, aber nach dem ich jetzt noch die reihenfolge geändert habe der platten hat testdisk meine hauptpartition gefunden, welche ich auch wieder erfolgreich wiederhergestellt habe. gerade windoof neuinstallet und wieder alles am flott machen.... aber ich hatte auf denn platten noch eine andere partition von true crypt die er beim ersten scannen nicht gefunden hat. hoffe er findet sie jetzt dann. glaubt ihr die ist auch noch zu retten?

Deine TrueCrypt-Partition kannst du nur wiederherstellen, wenn du weißt wo die liegt (freier Speicherplatz oder unformatiert und wenn du ein Backup vom Volumeheader hast.
Dann besteht die Möglichkeit die mit Testdisk zu reparieren.
Wichtig ist Backup Volume Header.
Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

hmm, ich weiß wo sie liegt, nähmlich auf dem restlichen platz der platte. größe stimmt auch genau. der bereich wurde auch net angerührt oder formatiert. wo bekomm ich den backupheader denn her?^^

edit:
den true crypt ordner mit dem ich immer gemounte habe ist auch noch nach wievor auf der jetzt laufenden platte, gibts da irgendwie ne datei mit dem header?

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe es mal?
Normalerweise solltest du sofort nach der Verschlüsselung ein Backup vom Volume Header erstellen.
Wird normal im TrueCrypt-Ordner erstellt.
Kannst du auch woanders speichern.

Für mich ist nur wichtig, das du das Laufwerk einbinden (mount) kannst.
Wenn du dein Laufwerk in TrueCrypt mounten kannst, teile es mit.
Dann kann eine Diagnose gemacht werden.
Wenn nicht, ist es schwierig.

Viele Grüße

Fiona

kann leider nicht mounten da er nur die ganze platte und die standartpartition findet. hmm backup habe ich nicht erstellt, also wirds wohl nichts im ordner geben oder?

kk habs mir jetzt durchgelesen. also nach einem nochmaligen deeper scan mit testdisk hab ich eine komische partition gefunden (siehe bild 1), glaub aber mit der kann man nichts anfangen. auf bild 2 sieht man die jetztige partition und die restlichen ca. 350 gb die eigendlich das true crypt volume sein sollten. bild 2 zeigt was ich alles mounten könnte, ist aber leider nichts passenden dabei. wenn du mir die syscrypt datei für 5.1a schickst und ich die mit der alten überrschreibe, kann ich evtl wieder mounten? sehe ich das richtig?

(also erstellt wurde das volume mit 4.3 mit twofishverschlüsselung und seit paar monaten wird es mit der 5.1 gemountet. sollte kein problem darstellen oder?)

64684_testdisk.jpg.html

64685_truecrypt.jpg.html

Zurück
Oben