Raid 0 zerschossen, windows bootet nicht mehr.

rob4fun

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
61
hi !

als ich eben nach hause kam leuchtete mir schön die boot meldung "disk failure please insert bootdisk" entgegen.

hatte das problem schonmal, damals musste ich einfach das raid im raid menu neu installieren. also einfach beide laufwerke auswählen, strip size bestimmen und neustarten. windows und alle datein waren wieder da.

JETZT aber tut sich keine besserung nach dieser methode. immer die gleiche meldung ..

habe dann mal die windows xp cd eingelegt und das setup gemacht bis zu dem punkt wo man die hdd partitionieren kann bzw wo einem die partiotionen angezeigt werden. selbst hier steht "unpartitionierter bereich" .

bin jetzt gerade mit der alten hdd online wo noch xp drauf war, in der systemsteuerung wird zwar der raid controller angezeigt "Silicon Image 3114 Softraid" aber auch nicht die laufwerke ..

bitte gebt mir tips, ich MUSS unbedingt an die daten wieder ran kommen. es liegt kein mechanischer schaden vor, die hdds sind in ordnung.

BITTE !

habe schon mit testdisk die analyse und tiefen analyse gemacht, aber ohne das eine partition gefunden wurde !!

1.

2.

3.

4.
 
Ich kenn mich mit RAID 0 Wiederherstellung nicht ganz genau aus aber ich meine zu wissen:

- dass eine Wiederherstellung nicht ganz einfach sein wird weil RAID 0 = NULL Fehlertoleranz
- es gibt keine vernümftige Software die dir aus einem zerschossenen (womöglich gelöschtem) RAID 0 noch Daten ausliest
- es gibt Firmen, die sich auf RAID Wiederherstellung (egal ob 0, 1, 5, 6, oder 10) spezialisiert haben (www.pro-datenrettung.net)

- man speichert keine wichtigen Daten auf einem NULL Fehlertoleranz Array ohne jegliches Backup, aber ich glaube das weisst du schon jetzt.
 
Ich würde sagen, du wartest am besten auf FIONA, dass wird die Person hier sein, die dir am besten weiterhelfen kann...
 
jo fiona ist spitze, hat mir auch schon das leben gerettet als ich die hd meiner mitbewohnerin abgeschossen habe.

davon abgesehen ist die einzigste mir bekannte möglichkeit ein raid 0 wiederherzustellen das was du gemacht hast, eben neu erstellen mit der gleichen strip size. würde jetzt garnichts dran rumpfuschen und auf fiona warten!

viel glück und in zukunft dann die alte hdd nehmen für die wichtigen daten, wurde hier schon unendlich oft erwähnt...
 
kabe1brand schrieb:
jo fiona ist spitze, hat mir auch schon das leben gerettet als ich die hd meiner mitbewohnerin abgeschossen habe.

davon abgesehen ist die einzigste mir bekannte möglichkeit ein raid 0 wiederherzustellen das was du gemacht hast, eben neu erstellen mit der gleichen strip size. würde jetzt garnichts dran rumpfuschen und auf fiona warten!

viel glück und in zukunft dann die alte hdd nehmen für die wichtigen daten, wurde hier schon unendlich oft erwähnt...

was ist fiona??????
 
katus schrieb:
was ist fiona??????

Fiona ist unter anderem die hiesige Moderatorin für das Unterforum Datensicherung und soweit ich das bisher mitbekommen habe eine Corifeè (hoffe das ist halbwegs richtig geschrieben) auf dem Gebit der Datenrettung.

Wobei mirbei einem Raid 0 keine weitere Kostenlose Möglichkeit bekannt ist um die Daten wiederherzustellen. Aber wie schon gesagt auf Fiona warten, vielleicht weis sie noch eine Lösung.

Edit: Da war ich wohl ein bisschen zu langsam.
 
Es wurde weder eine Partition noch Bootsektor gefunden.
Möglich wäre es, wenn es nur eine Partition war, diese über den gesamten Speicherbereich gegangen ist, manuell einzugeben.
Mache aber bitte zuvor mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware um den jetzigen Zustand der Daten in den Sektoren zu überprüfen.
Wenn du Fehlermeldungen während des scans erhältst, teile es mit.
Auch das Ergebnis.
Nehme dazu bitte den Restorer2000 Pro in der Testversion.
Infos zum genauen Sektorscan;
Infos zu Datenrettungssoftware auch hier (Es^wird nach Partitionen gesucht!);
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusaätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec


Ansonsten könnte ich dir eine Anleitung setzen um zumindest Vista wiederherzustellen.
Weicht von der normalen Norm ab, da unterschiedliche Konfigurationen.
Wenn du es möchtest, teile es mit, werde ich dann setzen.

Viele Grüße

Fiona
 
also ..

mit Restorer2000 wird bloß eine partition angezeigt und wärend des gesammten scanns "ca fünf stunden" wurden laufend fehler meldungen angezeigt . ich kann auch keine daten wiederherstellen und sehe auch keinerlei datein.
 
Hattest du die Partition mit Doppelklick geöffnet?

Die Fehlermeldung wäre wichtig gewesen.
War es CRC, Read Errors after 10 Read Attempts oder Unexpected MFT Record?

Mache mal einen scan mit Scavenger.
Ist ein Programm mit guten Ergebnissen bei NTFS.
Speziell bei Unexpected MFT Records eines der wenigen Programme das damit unter Umständen noch umgehen kann!
Mache vielleicht einen langen scan.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben