Raid 0 - zwei 80er sata 2 platten, zusätzlich 60er ide ?!

Interceptor

Lt. Commander
Guten Tag,

habe soeben meine 2te sata 2 platte abgeholt. möchte nun anfang der woche nen raid 0 draus machen. soweit alles kein thema.

ich möchte aber nach installation des raids und install des os meine alte ide 60GB noch anschliessen, die als backup platte dienen soll. (dauerhaft angeschlossen, im notfall auch nur bei bedarf anschliessen)

Frage: kommt der raid verbund und windows damit klar ?! performance verlust durch die langsame ide platte ? oder alles kein problem ?

Viele Dank schonmal und grüssle

Interceptor

nur einer der was weiss ?! *G*

Zuletzt bearbeitet:
Sollte alles i.O sein. Die Platte wird ja normal net in den Raid eingebunden. Also nebenher laufen lassen ist kein Prob

danke schonmal :)

oder ist es vllt besser die ide per usb bei bedarf anzuschliessen, damit diese nicht in irgendeiner form das raid ausbremst ?!

@ll: könnt ihr zustimmen das es keine probleme gibt ?! irgendwas besonderes das ich beachten muss?!

gruß Interceptor

Nur einer der was weiß ?! nicht so schüchtern jungs :evillol:

sata und IDE bremsen sich nicht gegenseitig aus. Weil 2 verschiedene Arten der Datenübertragung (und Controller?).
Ich habe es so gemacht:
IDE1a: WinXP
IDE1b: BACKUP / APPS
IDE2a: DVD-Brenner
IDE2b: CD-Brenner
RAID0 SATA: GAMES (160GB)
USB1: BACKUP aller Daten / Datentransport
da wird auch nix beim RAID0 ausgebremst. Swap-File liegt nicht auf C: sondern auf dem RAID0, weil schneller.

oh, ok das waren meine bedenken wg windows, weil ja alle games und anwendungen über windows/auslagerung laufen.... die swap kann ich also aufs raid schieben. hab ich denn die gleiche leistung wie wenn ich windows komplett aufs raid packen würde (ohne ide am pc angeschlossen) ? weil wenn die auslagerung aufm raid ist, muss ide sie ja erst rüberschaufeln, oder neu reinladen oder nicht ?!vorteil wäre dann natürlich das windows sicher auf ide liegt, und wenn das raid schrottet... wayne...sind ja nur die games... seh ich das richtig ?!

danke dir und grüssle Interceptor

Zurück
Oben