Raid 0

bubu2000

Ensign
Hallo,

Ich möchte meine zwei Samsung Festplatten im Raid 0 Modus fahren.Wie gehe ich vor,muss ich Xp neu installieren?

Danke im voraus

Ja du musst alles Daten von den beiden HDD´s sichern. Dann musst du sie an deinen RAID-Controller stecken. (Falls sie da nicht schon sind).
Dann gehst du ins RAID-BIOS und erstellst ein Array (also so, das die beiden Platten im RAID0 laufen)
Dann brauchst du den RAID-Controller Treiber auf einer Diskette. Diesen musst du dann bei der Windows XP Installation per F6 einspielen.
Bei der Installation wieder in paar Partitionen erstellen. Sofern erwünscht. Und dann kannst deine gesicherten Daten wieder auf die neuen Partitionen einspielen.

was du evtl. probieren kannst installier die treiber für den raid-kontroller, wenn sie nicht schon da sind.
mach nen image der hdds und erstelle dein raid..danach die daten wieder auf das raid zurück evtl. kommt windows damit klar...

@bubu2000
Du hast dich auch schon näher mit RAID-0 beschäftigt und kennst die Risiken? Auch ist dir bewusst, dass RAID-0 keinesfalls in den meisten Anwendungsgebieten die Festplattenleistung verdoppelt? Über Backup-Maßnahmen hast du dir auch schon Gedanken gemacht? Wenn du das alles mit "Ja" beantworten kannst und du nicht RAID-0 haben möchtest, nur weil es gerade in "Mode" ist, dann viel Erfolg. Ansonsten lass die Finger davon!

Zurück
Oben