RAID 1 an bestehender Win 7 Installation anfügen

Unimog

Newbie
Hallo zusammen

Ich habe schon einige Beiträge zum Thema gefunden, ganz passen tun sie aber bisher leider nicht.

In meiner bestehenden Installation läuft Win 7 64bit auf einem SSD. Das Board ist ein Asus P8Z68-V Pro. Es ist noch eine zusätzliche 1TB HD angeschlossen. Nun möchte ich einen Adaptec RAID controller 1220SA einbauen und daran 2x2 TB HD's als RAID 1 hängen. Darauf sollen nur Daten kommen - kein OS! Nun die Frage: Kann ich das machen ohne das OS neu installieren zu müssen? Wenn ja, wie kriege ich die Controller-Treiber ins OS?

Die Adaptec-Anleitungen sind etwas alt - da ist häufig von Disketten die Rede. Und bei den meisten Beitragen in den Foren geht es darum, dass das OS auch ins RAID sollte.

Vielen Dank für Eure Tipps!
Walter

RAID-Karte reinstecken, Platten anschließen, Per BIOS RAID konfigurieren, neustarten , den Treiber runterladen und installieren => fertig

Jupp, die ganzen Probleme haben nur die Leute, die ihren Controller an dem die System-Platte/SSD hängt von ACHI/IDE auf Raid schalten. Bei zusätzlichen Controllern genau wie badjack beschreibt.

Ich hatte halt das Problem, dass das Bios beim Versuch das Array festzulegen sagte: "There is no free space available to create an array!". Deshalb dachte ich, das geht vielleicht nur während der Installation des OS.

Ich habe jetzt mal versuchsweise unter "Configure devices" beide Disks gewählt und jetzt funktioniert es! Jetzt wird das Set aufgebaut. Scheint bei 2x2TB eine Weile zu dauern...

Danke für Eure Hilfe!
Walter

"There is no free space available to create an array!"
Bei einem RAID1 wird angenommen, dass auf der Master-Platte Daten sind, die übernommen werden sollen.
Die Plattem müssen "RAID-Ready" sein, d.h. im MBR-Format als Basisdatenträger initialisiert sein und die Platte darf nicht vollständig partitioniert sein, d.h. hinten müssen ein paar MB Platz für die Metadaten des Controllers freigelassen sein.
Mit GPT Datenträgern oder dynamischen kann man daher keine Daten auf RAID's übernehmen. Daher muss man vorher von den Platten in der Datenträgerverwaltung alle Partitionen löschen und sie auf MBR-Format konvertieren.

Ich kriegs noch immer nicht ganz hin....

- RAID 1 Array ist im BIOS erstellt - dauerte 28 Stunden
- Aktuelle Treiber für Win 7 x64 runtergeladen
- Im Gerätemanager dem als fehlerhaft erkannten Controller den Treiber geladen. Er wurde dann auch mit der korrekten Modellbezeichnung angezeigt.
- Adaptec Storage Manager (v6.50.00) zeigt: No controllers were found in the system
- Neustart
- Jetzt sehe ich den Controller auch im Gerätemanager nicht mehr.

Was mache ich denn jetzt falsch?

Danke für Eure Geduld...

Scheint an Problemen mit der physischen Anbindung zu liegen, vielleicht durch Beeinflussung durch andere Controller(auch onboard)
Probier mal einen anderen Slot, auch x4 oder x16, wenn frei und damit nicht Lanes vom Slot in dem die Grafikkarte eingesteckt ist, abgezogen werden (je nach MoBo verschieden)

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade heute zum ersten Mal den PC hochgefahren und und sehe mit Freudentränen in den Augen dass im Geräte-Manager, im der Datenträgerverwaltung und im ASM alles vorhanden ist was soll.

Ich komme mir jetzt natürlich auch etwas blöd vor - ich habe die Kiste gestern sicher vier oder fünf Mal neu gestartet. Und da bleibt dann ein leicht mulmiges Gefühl, was die Zuverlässigkeit meines Gerätes angeht. Aber ein RAID ersetzt ja bekanntlich keine Datensicherung...

Nochmals Danke an alle!

Alternate 3
Zurück
Oben