Raid 1 aus bestehendem system erstellen

vinylmetrik

Newbie
Registriert
Mai 2009
Beiträge
3
Hallo,
wollte mal wissen ob es möglich ist aus einem bestehenden sytem mit partitionen ein rais system zu erstellen, das system hat mehrere partitionen und soll soweit komplett gespiegelt werden, natürlich sind 2 gleiche platten vorhanden und ein raid 1 controller onboard auch am start.
 
Sollte normalerweise mit gleichen Platten gehen und auch im Handbuch Deines Mainboards oder Raidcontrollers beschrieben sein.

Da in dem Rahmen dann die eine HD auf die andere repliziert wird, solltest Du genau aufpassen, dass auch richtig repliziert (kopiert) wird. Wenn Du nämlich von der leeren HD auf die vorhandene replizierst, hast Du am Ende ein Raid 1 mit leeren Festplatten.

Ein vorheriges Backup ist ratsam.
 
Hallo,

sollte denk ich gehen. Erstmal ein komplettes Abbild deiner Festplatte machen. (mit True Image oder Ghost oder sowas). Am besten auf eine externe USB Platte.

Dann das Raid1 einrichten ( Daten gehen verloren).

Als Letzes das Abbild zurücksichern. Und Fertig!

Gruss JMeister
 
dann werd ich mal Ghost anwerfen und das zeug sichern sobald ich mir noch ne externe geholt hab, is so oder so wieder mal fällig


theoretisch wird ja von zb: sata 0/1 auf sata 0/2 gespiegel?!
 
es kommt auf den Controller drauf an. Bei den meisten kann man sagen von welcher auf welche gespiegelt wird und wenn du das richtig machst hast du auch keinen daten verlusst. Wenn das aber falsch rum ist sind halt alle daten weg also sichern ;)
 
spiegelt der dann immer automatisch oder muss ich dem jedesmal sagen er soll spiegeln?
wär ja in dem Fall recht besch...eiden, ich möcht eben falls eine von beiden abkackt nur die kaputte tauschen und schon geht´s weiter, eben so wies bei großen Servern üblich ist...
 
Zurück
Oben