Raid 1 an Chipsatz Intel P35 O.K., RAID 5 nicht?

Kaltumar

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’23
Registriert
Mai 2005
Beiträge
353
Ich habe hier nun schon so einiges gelesen über RAID 1, 1+0 und 5. Habe im Moment ein RAID 1 (2x250MB) am Chipsatz laufen. Das ganze wir nicht als Datenspeicher genutzt, sondern für BS, Prgramme und Spiele.

Meine Überlegung war nun mir ein RAID 5 "zu basteln", d.h. noch eine 250GB Platte kaufen. Allerdings habe ich über RAID5 am Chipsatz nicht viel Gutes gelesen. Mir geht es in erster Linie um Datensicherheit. Die Geschwindigkeit ist zweitranging - nur langsamer sollte es nicht werden ;-) Ein Controller für 300€ ist für mich als Privatperson übrigens nicht erwünscht.

Fragen sind nun folgende:
1. Ist es auch schlecht, ein Raid 1 respektive 0 am Onboardcontroller zu betreiben oder schafft der Chipsatz/CPU da genug?

2. Was genau spricht denn nun gegen ein RAID5? Ist es unsicherer oder langsamer als ein RAID 1? Also ich verstehe wie das alles funktioniert mit der Parity etc. Ich meine, was macht es schlechter als ein RAID 1 oder gar kein RAID am Chipsatz?

3. Ist es möglich aus einem RAID 1 ein RAID 5 zu machen ohne das System neu Aufzusetzen? (Auslagerung der Daten ist möglich, Vista-Neuinstallation aber unerwünscht)



Viele Grüße und danke schon mal. :freaky: :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
raid 5 sit ohne externen Controller ewig langsam !

RAID 0 oder 1 oder 10 dagegen ist einfach zu verwalten und das schaft die CPU locker.

ohne neuinstallation? das ist schwer theoretisch aber möglich duch daten migration bei RAID 1
eine zweite gleich große dazu, zur systemplatte und dann ein RAID 1 bilden dann müssen alle daten von der ersten erstmal auf die zweite (migration). Geht muss man ja wenn eine ausfällt ja auch wieder eine neue einabuen können.

bei RAID 5 weiß ich es nicht
 
Thx schon ma!

OK, dann war das mit dem RAID 1 für 2 Wochen ja schon mal kein Fehler.

Ewig langsam heißt dann langsamer als eine Platte einzeln bzw. RAID 1? Ich denke, so ist das gemeint aber es steht halt immer nur "langsam" da. Ist ja immer realtiv. Manche gehaupten ja auch eine 8800GTS wäre ewig langsam.... das erzähl mal einem 6600GT-Besitzer :D
 
Zurück
Oben