RAID 1 an ICH10R mit IDE-Festplatten (über Adapter) möglich/sinnvoll?

Don White

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

bin dabei meinen PC aufzurüsten, der auch unbedingt ein RAID 1 (Mirroring) haben soll. Hierfür werde ich das ASRock P45XE-WiFiN (Intel P45 / ICH10R) kaufen.

Da meine jetzige Konfiguration 2 gleiche Seagate 7200.10 320GB IDE-Festplatten hat, würde ich diese gerne für das RAID nutzen. Da RAID an der ICH10R nur mit SATA-Festplatten geht, werde ich hierfür Adapter IDE-to-SATA kaufen.

Als Hauptfestplatte werde ich eine zusätzliche Platte kaufen.

Meine Fragen wären nun:
- Ist es grundsätzlich möglich an der ICH10R ein RAID mit IDE-Platten (über Adapter) zu betreiben?
- Wie viel Performance geht hierbei verloren (Performance ist aber nur ein untergeordneter Aspekt - geht ja um Sicherheit, aber dahinschleichen sollen die Daten auch nicht)?
- Welchen Adapter würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank!

Mit besten Grüßen, DW

Ich würde kein Geld in solche "Adapter" investieren, um sie an den SATA-Controller anschließen zu können. Das ist eine Krüppellösung, selbst wenn es funktioniert. Klemm die 2 alten Platten an den PATA-Anschluß des neuen Boards und nutze die Raid1-Fähigkeiten deine Betriebssystems, wenn du denn unbedingt Raid1 haben möchtest.

Da es dir um Datensicherheit geht, ist sehr wahrscheinlich Raid1 sowieso der falsche Weg. Backups legst du an? Fall nicht, sorge für Backups statt für Raid1.

Die Adapter kosten ja nur 2,5 € das Stück bei eBay, die Frage ist halt wie "schnell" diese dann arbeiten und ob RAID funktioniert. Klar sichere ich meine "wichtigen" Daten, aber habe halt auch viele TV-Aufnahmen von OTR die ich zwar nicht auf DVD etc. absichere, aber gerne durch ein RAID-1 sichern will.

Also, jemand ne Ahnung wie solche Adapter sind? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch 2 Fragen (betreffend ICH10R):

1. Kann eine volle Festplatte und eine leere Festplatte gleichen Typs zu einem RAID-1 zusammenfügt werden, sodass der Inhalt der vollen Platten gespiegelt wird?

2. Wenn eine Festplatte des RAID-1 defekt ist ...
a) ... wie wird festgestellt, welche der Platten defekt ist? --> Zeigt wohl BIOS an?
b) ... wenn die defekte Platte austauscht wird, folgt dann eine "automatische" Wiederherstellung des RAID-1 (also Spiegelung der nicht-defekten Platte auch die neue Platte)?

Vielen Dank!

EDIT: Vielleicht weiß ja jemand ein gutes RAID-HowTo! Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Der Inhalt beider Platten wird gelöscht, wenn Du das Raid erstellst, da erst mal das Array angelegt werden muss. Du kannst also nicht auf der jetzigen vollen Platte das Raidarray einrichten. Sollte eine Platte defekt sein, muss die neue Platte ins Raid integriert werden (Bios des Raidcontrollers), dann startet der Raidmanager die Spiegelung.
Wozu benötigst Du ein Raid über den SATA/IDE Adapter, das bringt relativ nichts, Du kannst in einen Diesel auch kein Super tanken um damit schneller fahren zu können. Raid 1 ist zudem langsam, da auf beiden Platte dasselbe geschrieben wird, ausserdem hast Du nur den Platz von 1 Platte, Du würdest also 320 GB Speicherplatz haben, anstatt 2x320.
Verkauf die beiden Platten und hole Dir 2 neue die fürs SATA Raid geeignet sind, oder schliesse sie einzeln an den IDE Port und benutze eine Backupsoftware (Acronis) und klone damit die beiden Platten, wenn etwas neues wichtiges dazu kommt, Es sollte auch ein einfaches Backup reichen, wenn sich das Betriebssystem auf einer anderen Platte befindet. Solltest Du nur 1 IDE Port frei haben, nimm ein externes Gehäuse, bau 1 Platte dort ein, 1 Platte intern und sichere die Daten z.B. über USB/Firewire usw.

RAID-HowTo: gibt es hier im Forum genug Threads, solltest Du mal suchen und lesen.

@werkam
Vielen Dank für Deine Ausführungen!

werkam schrieb:
Wozu benötigst Du ein Raid über den SATA/IDE Adapter, das bringt relativ nichts, Du kannst in einen Diesel auch kein Super tanken um damit schneller fahren zu können. Raid 1 ist zudem langsam, da auf beiden Platte dasselbe geschrieben wird, ausserdem hast Du nur den Platz von 1 Platte, Du würdest also 320 GB Speicherplatz haben, anstatt 2x320.

Der Vergleich hinkt ein wenig. Mir geht es ja nicht um Schnelligkeit, sondern um zusätzliche Ausfallsicherheit! Ich hätte halt gerne ein RAID-1-Laufwerk, die beiden Platten sind schon vorhanden, 320GB reichen vollkommen aus und die benötigten Adapter kosten nur ca. 2,50€ das Stück. Die einzige Frage die sich (neben ein paar Basics) stellt ist, wie langsam solch ein RAID-1-Laufwerk wegen den Adapter/n ist (bzw. ob es überhaupt funktioniert). Die beiden Laufwerke an sich sind ja nicht die langsamsten, zwei Seagate 7200.10 mit 16MB Cache. Werd es wohl einfach mal ausprobieren! :-)

Viele Grüße, DW

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Der Inhalt beider Platten wird gelöscht, wenn Du das Raid erstellst, da erst mal das Array angelegt werden muss. Du kannst also nicht auf der jetzigen vollen Platte das Raidarray einrichten..
Nicht immer. ;) Einige RAID-Controller können bei einem RAID1 die Daten von einer Platte übernehmen. Ob der ICH10R das allerdings kann bezweifel ich jetzt.

Das Raid-Array muss ja erst mal erstellt werden vom Raidcontroller, wenn man das macht, wird die Platte fast immer gelöscht, habe noch keinen Onboard Controller gesehen, der das nicht macht.

Zurück
Oben