RAID 1 auch mit unterschiedlichen Platten realisierbar?

re_sp4wn

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
550
Moin zusammen!

Da mir letztens mehr oder minder eine Platte gestorben ist, habe ich mich jetzt entschieden mehr oder minder das maximale an Backup rauszuholen was geht.

Ich habe noch einige "Fabrikneue" 2 TB refurbished Platten da, die ich allerdings nur ungerne im Live betrieb nutze. Bisher waren die für Backups reserviert.
Habe im Rechner noch 2 zuverlässige WD Green HDD´s die ich gerne in einen RAID 1 mit den refurbished Platten schalten würde um immer was in der Hinterhand zu haben.
1. Frage: geht das mit unterscheidlichen Platten problemlos?
2. Frage: macht das ganze überhaupt Sinn?

Werde meine digitale Sammlung auf einem NAS verewigen, die Eigenen Dateien, sollen jedoch vorerst lokal gespeichert bleiben und sollen irgendwie repliziert werden. Entweder lass ich das Automatisch auf das NAS mitlaufen und packe das ganze nur in nen automatischen Job oder ichs mach das ganze eben per hand halle paar monate. Für ein "instant backup"
aber würde ich jedoch die RAID Variante bevorzugen.

Wie seht ihr das ganze?

gruß
sp4wn
 
1. Frage: geht das mit unterscheidlichen Platten problemlos?
2. Frage: macht das ganze überhaupt Sinn?

gehen tut es schon ... Sinn Nein ... den genau das sind solche Konfigurationen welche Raid Systeme in Veruf bringen.

Ich habe noch einige "Fabrikneue" 2 TB refurbished Platten da, die ich allerdings nur ungerne im Live betrieb nutze. Bisher waren die für Backups reserviert.

Platten dennen man für ein Live System ned traut fürs Backup nutzen ... kranker gehts aber auch nicht mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 2 Platten drin die Du mit 2 anderen Platten (also insgesamt 4 Platten) in ein Raid 1 schalten willst? Mit einem Onboard Controller vom Mainboard oder wie willst das machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
RAID ist kein Backup!

Ansonsten würde ich mir eine gescheite Backup Software suchen und das automatisch Sichern lassen. In dem Zusammenhang kannst du dir mal Cobian Backup oder Backup Maker angucken.
 
Lawnmower schrieb:
Du hast 2 Platten drin die Du mit 2 anderen Platten (also insgesamt 4 Platten) in ein Raid 1 schalten willst? Mit einem Onboard Controller vom Mainboard oder wie willst das machen?

ich habs so verstanden, dass der TE 2x2 platten verwenden will (also 2x RAID-1)

für ein backup macht das ganze keinen sinn, denn wenn dir zB das netzteil alle platten zerlegt, dann nützt dir das raid auch nix...ebenso bei nem virus, etc.
backup am besten auf externe platte oder netzlaufwerk, wenns sein muss, dann lass das OS im raid-1 laufen
 
AW: RAID 1 auch mit unterschiedlichen Platten realisierbar?
Du hast 2 Platten drin die Du mit 2 anderen Platten (also insgesamt 4 Platten) in ein Raid 1 schalten willst?

Man kann auch mehr als 2 Platen in nen RAID 1 nutzen!
RAID 1 ist der Verbund von mindestens zwei Festplatten
und ja nen RAID hat absolut nicht mit nem Backup zu tun ... beim RAID (die auf Sicherheit gedachten) geht es nur um die Hochverfügbarkeit!
 
Was du vor hast ist Frickelkacke. Da dir deine Daten wichtig sind, würde ich von Frickelkacke die Hände lassen.
 
Du kannst im Raid grundsätzlich zusammenhängen was Du möchtest.
War schon immer so, wird immer so sein.
Der kleinste gemeinsame Nenner bestimmt dann das "Gesamtpaket".
 
RAID 1 ist der Verbund von mindestens zwei Festplatten
ja schon klar aber das macht ja keinen Sinn für diesen Einsatzzweck, das wäre ja reine HDD Verschwendung. Und ob das irgendwelche Onboard Controller unterstützen weiss ich nicht - dass er ein Hardware Raid Controller hat nebenzu der das kann hat er nie geschrieben.
 
Ich will die ref. HDDs als passive RAID platte benutzen, da es egal ist ob und ob diese dann irgendwann mal ausfällt. Wenn ich andersrum auf diese ref. HDDs dann ein Backup draufhaue, ists doch ebenfalls egal ob es das Ding irgendwann mal zerreißt. Eine HDD habe ich dann ja noch und die Wahrscheinlichkeit das beide HDDs den geist zur gleichen Zeit aufgeben ist zwar da, jedoch gering.

@Lawnmower
Will einfach 2 gesonderte RAID1 Verbunde aufbauen. Ist doch mit dem Intel Onbaord Controller machbar.

@ sky: Ist klar das es kein Backup ersetzt. Quartalsmäßig werd ich ohnehin noch eine Offline Sicherung anfertigen
 
Will einfach 2 gesonderte RAID1 Verbunde aufbauen. Ist doch mit dem Intel Onbaord Controller machbar.
Das ist richtig, das dürfte problemlos gehen.
 
Zurück
Oben