Raid 1 mit zwei unterschiedlichen NVMe Gen4x4 M.2 SSD möglich?

Nardoa

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
75
Hallo,

kann man ein Raid 1 mit zwei unterschiedlichen NVMe Gen4x4 M.2 SSD betreiben?

Die Größe ist jeweils 1 TB, nur Hersteller und Leistungsdaten unterscheiden sich.

Danke und Grüße
 
Die Kette ist so schwach, wie das schwächste Glied.

gilt auch für SSDs. Die langsamste bestimmt das Tempo und klar geht das
 
Das langsamste Element wird dabei die maximale Leistung vorgeben.

Aber bei RAID 1 Threads sind sich die meisten TE nicht wirklich bewusst warum und weshalb. Darf man fragen was dich dazu bewegt?
edit: offenbar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
coasterblog schrieb:
Aber bei RAID 1 Threads sind sich die meisten TE nicht wirklich bewusst warum und weshalb. Darf man fragen was dich dazu bewegt?
Selbstverständlich darfst du fragen. Ich möchte eine Sicherung der Systemfestplatte die im Fall der Fälle schnell zum laufen kommen kann. Es ist also nicht als Backup-Lösung gedacht. Daten befinden sich auf einem separaten Laufwerk welche mehrfach gesichert werden.
 
Und wie schnell bekommst du die Sicherung der "Systemfestplatte" zum Laufen, wenn ein Windows-Update alles zerschossen hat?

Bitte "Sicherung" nicht mit Verfügbarkeit verwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Asghan, Hans133 und 2 andere
Hi...

Nardoa schrieb:
Es ist also nicht als Backup-Lösung gedacht.
Nach Deiner Definition
Nardoa schrieb:
Ich möchte eine Sicherung der Systemfestplatte [...]
doch - RAID hat aber nichts mit Sicherung (=Backup) zu tun!

Leg' Dir ein Image (1:1-Rohdaten-Kopie) der/s Systempartition/-datenträgers zu - das ist dann im Fall der Fälle auch wieder ruckzuck eingespielt.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans133, coasterblog, BFF und eine weitere Person
Nardoa schrieb:
Ich möchte eine Sicherung der Systemfestplatte die im Fall der Fälle schnell zum laufen kommen kann.

Vergiss das einfach.
Jeder Umstand kann das System platt machen. In Fall eines RAID1 sind es beide Datentraeger.
Damit hast Du nix gekonnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans133, User007 und tollertyp
Also RAID1 sorgt dafür, dass bei Ausfall eines Laufwerks noch auf den Inhalt zugreifen kannst. Es hat aber nichts mit "Sicherung" zu tun.

Von einer richtigen Sicherung eines Systemlaufwerks erwarte ich im Übrigen, dass ich zwischen verschiedenen Sicherungszeitpunkten bei der Wiederherstellung wählen kann.
 
OK, ist nachvollziehbar, zumal ja bei z.B. einem Softwareupdate das Problem sofort übertragen wird und beide Platten unbrauchbar sind.
Ja, wie ich die zweite dann zum laufen bekomme kann ich mangels Wissen nicht sagen, deswegen frage ich ja auch.
Allerdings frage ich mich für was es den dann Raid1 gibt? Wie Ihr merkt fehlt hier das Wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Um die Verfügbarkeit eines Systems/Speichers bei Ausfall eines Datenträgers sicherzustellen.
Das könnte man aber auch nachlesen, wenn man so neugierig ist.

Und nur weil es etwas gibt, heißt es nicht, dass jeder dafür ein Anwendungsszenario haben wird.

Btw: https://www.google.com/search?q=raid1+wozu
der erste Treffer erklärt es eigentlich schon ausreichend gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das wurde schon gesagt. Ausfallsicherung, schnelle Verfügbarkeit.

Was du aber in diesem Raid kaputt hast, löscht, ein Schädling aufs Korn nimmt ist auf der 2. Platte auch so. Darauf wollte ich anfangs hinaus dass sich die TE dessen nicht bewusst sind. RAID ist kein Backup! :)

Schön dass du dich nochmal zurück gemeldet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
Um die Verfügbarkeit eines Systems/Speichers bei Ausfall eines Datenträgers sicherzustellen.
Ja, aber was ist das ich machen wollte, ist das nicht das gleiche?
Ja, ich habe gelesen aber offensichtlich nicht richtig verstanden und deswegen frage ich, war bitte ist daran falsch?
 
Du gehst also nur vom Ausfall einer Platte aus? Dagegen hilft auch ein Backup mit USB Stick zum schnellen aufspielen. Aber der RAID Verbund detektiert die defekte Platte und nimmt direkt die andere. Du bekommst eine Meldung im Verbund angezeigt. Da kann man dann auch das RAID wieder herstellen.
 
coasterblog schrieb:
Was du aber in diesem Raid kaputt hast, löscht, ein Schädling aufs Korn nimmt ist auf der 2. Platte auch so.
Dessen bin ich mir ja bewusst, aber geht es bei Raid1 nicht um die schnelle Verfügbarkeit eines Mediums/bzw. des Inhalts wenn das andere aus technischen Gründen ausfällt?
Ergänzung ()

Gut, also ist Raid jetzt nicht die Lösung sondern die gute alte Datensicherung.

War halt mal interessant das zu Wissen.
tollertyp schrieb:
Und nur weil es etwas gibt, heißt es nicht, dass jeder dafür ein Anwendungsszenario haben wird.
Das ist klar, ich muss wirklich nicht alles haben, aber klang interessant...
 
Ich war etwas schneller mit der Antwort ;)
Siehe #13

Aber im Privatbereich nutzt man eher Backups statt RAID.
 
Nardoa schrieb:
Ja, aber was ist das ich machen wollte, ist das nicht das gleiche?
Wie stellst du die Verfügbarkeit deines Systems sicher bei Schädlingsbefall, fehlerhaftem Update, ...
Ein RAID stellt die Verfügbarkeit exakt bei einem Szenario dar: Dem Ausfall von einem oder mehreren Datenträgern (je nach Modi, RAID0 mal ausgeklammert).
Wenn dir also die Verfügbarkeit deines Systems wichtig ist, hast du neben dem RAID1 auch immer noch Backups für alle anderen Möglichkeiten, die zu einem Systemausfall (nicht Laufwerksausfall) führen können.

In meiner über 30jährigen Erfahrung kann ich dir sagen, dass mich nicht an ein Betriebssystem erinnern kann, das bei mir einem Datenträgerausfall zum Opfer fiel, sondern statistisch andere Dinge als Datenträgerausfälle viel wahrscheinlicher für einen Datenverlust irgendeiner Art waren.
Und meistens war es die eigene Dummheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben