RAID 1 einrichten: kleine Fragen

olle-wolle

Lieutenant
Hallo,
bin dabei mir ein RAID 1 am P55 einzurichten.

Im BIOS kann ich dann ja einstellen ob ich die Platten im RAID/IDE/AHCI modus laufen lassen will. Bisher war IDE eingestellt und nun hab ich erstmal auf AHCI umgestellt und da fehlt eine Platte unter Windows. IM BIOS allerdings angezeigt, das sollte sich ja event. durch ein Update beheben lassen oder?

2. Wenn ich im BIOS "RAID" einstelle, in welchem Modus laufen dann die Platten die nicht im Verbund hängen?

3. Ich hab gesehen, dass man in der Datenträgerverwaltung auch eine Art RAID einstellen kann, ist das dann eine Art Software-RAID und ist es empfehlenswert?

Hoffe auf ein paar Anregungen, das Handbuch hat mir nicht wirklich weitergeholfen

MB: MF III
und es sollen 2x2TB ein RAID bilden, die restlichen Platten (1TB, 750GB und 64GB SSD) hängen ebenfalls am P55

2) AHCI
3) Ist Software raid.

Was verstehst Du unter empfehlenswert? Raid1 hat in meinen Augen auf einem nicht-produktiv-System nix zu suchen. Backup hat da was zu suchen.

Raid1 ist nur für den Fall das man unbedingt weiterarbeiten muss solange bis der Support kommt und eine Platte austauscht und kein Backup für Faule. Wenn Du was löscht ist es weg, wenn Dein Bruder was löscht ist es weg, wenn ein Virus Dateien löscht oder Dein OS zerhackt ist es weg, etc etc etc etc.

empfehlenswert in der Hinsicht von Geschwindigkeit, ich mein das sind ohnehin nur datengräber, aber mit 20mb/s würd ich schon gern schreiben sonst dauert das ewig.

Backups werden zusätzlich gemacht, geht hier nur darum, dass möglichst einfach einzustellen, schon schlimm genug, das ich die beiden platten leeren muss :freaky:

HisN sagt das schon ... Raid 1,5 usw. dient nur dazu, z.B. Servern die Ausfallsicherheit zu erhöhen, damit selbst wenn eine Platte das zeitliche segnet, trotzdem noch alle auf den Server zugreifen können.

Für einen Privat-PC hat Raid 1 keinen wirklichen nutzen.

Edit: Geschwindigkeitsmässig bringt Dir ein Raid 1 garnichts! Wenn es Dir wirklich nur um Geschwindigkeit beim Schreiben/Lesen geht, dann käme ein Raid 0 in Frage, da sind dann beide HDDs zusammen und bilden ein einzelnes Laufwerk. Dadurch werden Schreib und Lesevorgänge im Idealfall verdoppelt.

Allerdings steigt auch das Ausfallrisiko um 100%, da ja schon nur einmal eine Platte nen Hänger haben muss, dann sind alle Daten FUTSCH!

es geht nicht um geschwindigkeit die wäre ohne RAID natürlich noch größer. es geht darum dass ich das softwareraid für einfacher halte, aber nicht auf geschwindigkeiten verzeichten möchte im vergleich zur P55
kann dazu jmnd was sagen?

Ein RAID1 bringt keine Geschwindigkeitsvorteil. Das Win7 softwareraid als auch das onboardraid vom p55 nehmen sich nicht viel da bei beiden die Berechnung von der CPU vorgenommen wird.
Warum willst du überhaupt ein RAID1 haben?

@HisN
Du was löscht ist es weg, wenn Dein Bruder was löscht ist es weg, wenn ein Virus Dateien löscht oder Dein OS zerhackt ist es weg, etc etc etc etc.

Der Satz sollte vollautomatisch geposted werden wenn jemand einen RAID Topic aufmacht.

wenn microsoft sein softraid nicht gerade komplett vermurkst gibt ein raid 1 im idealfall 200% lesende transferrate! schreibend sollte bei exakt gleichen platten bei 99,...% liegen, da es bei einem raid 1 nun wirklich nichts zu berechnen gibt.

ich persönlich halte softraids auch für flexibler und robuster als fakeraids, mit teilweise sogar besserer performance. nun nicht mit windows. windows kann kein softraid machen ohne die partitionstabelle in ein proprietäres format umzuwandeln ("dynamischer datenträger"). das ist technisch natürlich völlig sinnlos, verhindert aber erfolgreich die zusammenarbeit mit der meisten anderen software. z.b. wird es sehr schwierig ein dual-boot mit linux einzurichten. aber wen das nicht stört wird ab vista auch mit einem windows-softraid glücklich, davor war es extrem langsam, soviel zum thema vermurksen :rolleyes:

ahh.. danke das war die information die ich gesucht hab, danke an alle helfenden :)

Ich hätte auch noch eine Frage:

Ich besitze ein Mainboard mit SB850 Southbirge. An Port 0 hängt eine C300 SSD, Port 1 eine 2TB Western Digital als Datengrab. Port 5 und 6 wird von zwei 5 1/4" Laufwerken belegt.

Wenn ich mir ein RAID1 aufbauen möchte, an welchen Port stecke ich am besten die Platten/Laufwerke um eine zweite 2TB Festplatte zu betreiben?

Alternate 1
Zurück
Oben