Raid 1 entfernen ohne Daten zu verlieren

zatoxG

Ensign
Guten Abend CB Community

Habe mom eine Systemplatte (kein Raid) und 2x2TB Platten im SoftwareRaid 1 Verbund auf welcher meine Daten vorhanden sind.

Logischerweise sollte bei einer Auflösung auf beiden Platten sich Daten befinden. Wer sich aber mit dem Thema ein bisschen befasst und Google fragt, der weis das dies nicht zutrifft. Im Raidmenü (CTRL-I) wird bei jeder Option angezeigt das die Daten auf den Platten verloren gehen.

Und im BIOS von Raid auf AHCI umstellen, gäbe anscheinend auch Probleme bzw. Bluescreen. Nun weiß ich nicht wie sich die ganze Sache bei mir verhält, da meine Systemplatte ja nicht im Raid läuft.

Wäre froh wenn ihr mir helfen könnt..

Aja und für die die es wissen wollen. Mein Raid 1 wird aufgelöst da ich erkannt habe das dies meinem nutzen nicht entspricht und ich deshalb auf die Backuplösung umsteigen will.

lg eD

EnergyD schrieb:
Aja und für die die es wissen wollen. Mein Raid 1 wird aufgelöst da ich erkannt habe das dies meinem nutzen nicht entspricht und ich deshalb auf die Backuplösung umsteigen will.

lg eD

Einfach die beiden Platten ausbauen. Dann Neustart und im BIOS von RAID auf AHCI stellen, ggf im RAID BIOS, sofern vorhanden, RAID löschen. Eine der beiden Platten einbauen, neustarten. Sollte alles drauf sein.

deiner systemplatte ist es vollkommen latte was du mit dem RAID1 anstellst, es betrifft sie ja nicht. Einzige Möglichkeit ist wohl die daten vom RAID1 wegzusichern, RAID auflösen, Daten zurück spielen ...

Und der Bluescreen RAID -> AHCI liegt am dann fehlenden AHCI Treiber, das lässt sich umgehen mit einem Regkey. Würde das trotzdem so lassen und das RAID sauber auflösen

Überkinger schrieb:
Einfach die beiden Platten ausbauen. Dann Neustart und im BIOS von RAID auf AHCI stellen, ggf im RAID BIOS, sofern vorhanden, RAID löschen. Eine der beiden Platten einbauen, neustarten. Sollte alles drauf sein.

Von der Theorie her müsste es genau so wie hier beschrieben gehen. Hab aber auch schon Daten dann den Jordan runtergehen sehen. Von daher sicherer ist es die Daten vorher auf eine andere Platte zu kopieren und dann das RAID aufzulösen. Dafür brauchst du aber eine weitere Platte mit entsprechend Platz, was vermutlich nicht der Fall ist. Sonst hättest du es wohl schon so gemacht.

Genau... Für die hab ich zwar momentsn noch eine notfallplatte, abr für meinen 2t pc in dem grössere bzw mehr daten vorhanden sind nicht...

Hab jetzt alles durchgeführt jedoch wird die platte als degraded angezeigt im raid bios und wenn ich resetraid klicke erscheint:
Resetting on a disk causes all data on the disk to be lost

Wenn ich delete raid klicke:
All disk data will be deleted

Und bei recovery hab ich die möglichkeiten enable only recovery disk und enable only master disk

.....? =*)

edit:

Ok habs nun hinbekommen:
1. Beide Festplatten ausgebaut
2. Eine Festplatte wieder eingebaut
3. Delete Raid durchgeführt.
4. Zweite Festplatte wieder eingebaut
5. Delete Raid auch bei der 2. Platte ausgeführt

beide Platten erscheinen im Windows mit allen Daten.

Einziges Fragezeichen; wenn ich auf AHCI umschalte, erscheint ein Bluescreen, Rechner probiert neuszustarten funktioniert wieder nicht, das wiederholt sich immer wieder^^....

Zuletzt bearbeitet:
Windows konnte ich dank Daniel61 wieder starten. (Danke!)
Als ich aber eine weitere Festplatte, welche sich vorher in einem anderen PC befand, einbaute. zerschoss es mir den Bootloader...mit Windowsreperatur konnte ich diesen aber wieder retten.

Alle meine Daten befinden sich auf den Festplatten, welche im PC verbaut sind. Momentan noch ungesichert aber die jeweils 2 Festplatte vom RAID liegt ja auch noch rum...

Und da kommen wir auch zu meiner nächsten Frage:
Hab mir auf meinen 2t PC NAS4FREE installiert. Läuft ohne Probleme. Nur wenn ich eine meiner Festplatte anschliesse, wird diese nicht erkannt. bzw läuft gar nicht an. (Festplatte macht keine Betriebsgeräusche. Unter dem NAS4FREE Webkonfiguratur wird sie auch nicht angezeigt.

Ich hab ein bisschen gegoogelt und ich vermute es liegt daran das meine Festplatten NTFS formatiert sind. Wie kann ich die Festplatten nun neu formatieren ohne sie an einem andere Computer anzuschliessen? & Welches Format sollte ich dabei wählen (schnelle Lese-&Schreiberaten), RAID habe ich nicht vor zu verwenden...

Zurück
Oben