Raid 1 erstellen nach Festplatten- Tausch ?

vonCarstein

Newbie
Hallo

folgende Ausgangsposition:
Mainboard Asus PQ5 Pro
2x Samsung 320 GB SATA2 Festplatten

liefen bisher gespiegelt im Raid1 Verbund, jetzt ist eine defekt - wird beim Starten vom Rechner nicht mehr gefunden, Status steht auf degraded und lässt sich im Menü auch nicht neu erstellen (anderer Defekt ? Raid-Kontroler ?), Rechner startet noch von der intakten Platte, dauert halt nur ewig.
Also werd ich mir eine neue Platte kaufen, diese anschliessen und ich da kommt meine Frage: Wenn ich eine leere neue Platte anschliesse, das System starte und im Raid Menü wieder Raid 1 erstelle, erkennt das System dann direkt die leere Platte und kopiert alles von der intakten Platte 1:1 rüber ? Also Betriebsystem (hab Vista 64) mit Einstellungen, Fotos usw. oder brauch ich dafür ein eigenes Programm ?

Danke

Du hättest einfach alles so lassen sollen und eine neue Platte einabeun müssen. Dann hätte sich das Raid wieder aufgebaut.

Wenn du das Raid jetzt schon gelöscht hast, wirst du vermutlich um eine Neuinstallation nicht drum herumkommen.

bisher hab ich nichts geändert, die defekte Platte steckt noch im Rechner, lief halt irgendwann letzte Woche nicht mehr. Also von jetzt auf gleich war es so, dass er beim Starten hingen blieb weil er die 2. Platte nicht mehr fand, irgendwann gehts dann weiter, wo der Status angezeigt wird und man ins Menü wechseln kann, hab da mal probiert wieder ein Raid 1 zu erstellen, was aber nicht geklappt hat.
Was anderes hab ich bisher nicht gemacht...

wenn du jetzt noch in windows kommst, dann sollte es reichen einfach, bei ausgeschalteten rechner natürlich, die defekte platte gegen eine neue zu tauschen. dann sollte eigentlich der raid-controller, wie oben geschrieben, die daten neu spiegeln. der rechner wird in der zeit etwas langsamer laufen

Ja so ist es. Eine Platte, gleichen Typs kaufen und einbauen. Der Rest läuft fast von allein.

Zurück
Oben