Raid 1 keine Geschwindigkeit

chunu

Newbie
Hallo,

Ich betreibe einen Maxdate Platinum 100 Server. Installiert ist Windows Server 2003. Alle Treiber sollten aktuell sein :)
Im Server sind 4 gleiche Festplatten eingebaut. Jeweils zwei sind zu einem Raid 1 Verband zusammengeschlossen.
Wenn ich von einer Partition auf die andere (von den einem "Raidlaufwerk" aufs andere) kopiere komme ich auf eine Datenrate von gerade mal ca. 4 Mb/s.

Leider habe ich keine Idee, wo ich anfangen kann zu suchen. Deswegen frage ich hier um Rat.

Viele Grüße
Chunu

Falls der Raid Controller das Unterstützt würde ich aus 4 Platten eher ein Raid 1/0 bauen, dann sollte auf dem Papier die doppelte Performance rauskommen.

Hat allerings nichts mit dem Problem zu tun, nur als Tipp.

Ja ok, damit sind dann natürlich keine riesigen Performancewerte zu erwarten.

Wenn es dann auch noch viele kleine Dateien sind, dann ist soweit auch klar, dass die Performance im Keller ist.

Leider habe ich keine Idee, wo ich anfangen kann zu suchen. Deswegen frage ich hier um Rat.
Vielleicht erst mal mit einer Geschwindigkeitsmessung(Read-Benchmark) jedes der RAID-Volumes einzeln mit HDTune.
Wenn die normale Werte zeigen, liegt es am Kopiervorgang. Wenn Du da per Windows-Copy viele kleine Dateien kopierst, kann das schon so langsam werden, weil ständig Zugriffe auf den Index der Platte dazwischen erfolgen müssen.
Nachdem Du ja keine Angaben über die verwendeten Platten gemacht hast, kann man nur raten, ob die vielleicht Advanced Format(4k physische Sektoren) sind und bei W2K3 die Partitions nicht aligned sind, und daher das Schreiben arschlangsam.

Zuletzt bearbeitet:
Getestet hab ich tatsächlich durch kopieren im explorer. Allerdings waren es einzelne Daten mit zwischen 300 Mb und 1 Gb.
HD Tune werde ich testen, sobald ich wieder Zugang zu dem Gerät habe.

Zurück
Oben