RAID 1/Samsung SP2504C/WINOWS bootet nicht

Regenwurmretter

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

mein erster Beitrag beginnt gleich mit einem Problem.

Aufgrund diverser Geräusche meiner alten Festplatte habe ich mich entschlossen, diese gegen einen RAID 1 Verbund auszutauschen.

Aktuelles System:

DFI Mobo AD-70 SR
AMD Athlon XP 1600+ (1400 MHz)
512 MB Infinion
250 GB HDD SAMSUNG SP2504C (2x)
Silicon Image SIL 3512 SATA RAID Controller (PCI-Steckplatz)
Windows XP SP 2 (inkl. alle Updates)

Einstellungen im BIOS:
Boot from SCSI

Ich muss vorne weg schicken, dass es heute morgen mal ging. Ich konnte also den Rechner/Windows mehrmals starten. Aktuell kommt die Meldung "Disk boot failure, insert system disk".

Gestern hatte ich Windows neu installiert, die RAID-Treiber während des Installationsvorgangs eingelegt und konnte nachher Windows starten. Dann im Controller-Bios ein RAID created und mit rebuild die Spiegelung über Nacht durchlaufen lassen. Heute morgen nun kam u. a. die Fehlermeldung "Fehler beim Lesen des Datenträgers, Neustart mit ...". Habe mehrfach einen Warmstart gemacht und irgendwann war ich dann drin. Anfangs war im Controller Setup das Raid Set sichtbar, heute nachmittag nun kommt die Meldung "Set0 Invalid RAID Drive". Ich habe daraufhin das Set gelöscht, kann aber trotzdem nicht mehr booten. Zwischendurch (als heute morgen, als Windows startete) hatte ich noch einen Windows-Systemabsturz mit Blue-Screen, beim Neustart: "Beschädigter Attributeintrag (16; "") wird vom Datensatzsegment 3477 gelöscht. Beschädigtes Datensatzsegment 3477 wird gelöscht".

Die erste Platte hatte ich Anfangs mit HUTIL getestet, es gab keine Fehler. Die zweite Festplatte wurde von mir nicht geprüft. Es gibt auch noch ein Utility unter Windows. Kann man mit diesen auch ein RAID1 erstellen oder geht das nur über das Controller-BIOS? Das Programm hat die Version 1.22 von Silicon Image.

Weiss nun nicht mehr weiter. Hoffe, Ihr könnt mir einen oder mehrere Tipps geben!

Gruss
Thomas

Die Festplatte besitzt doch auch eine firmware ich hatte mir auch eine 2 festplatte bestellt die dann aber eine neuere version drauf hatte nach ein paar tagen ging mein raid 0 sys gar nicht mehr windows bootete net... und ich habe meine festplatten überprüft so nen fehlerkodeprogramm drüberlaufen lassen und eingeschickt bei seagate-
diese hatten mir dann 2 andere festplatten zurückgeschickt mit gleicher firmware und seit dem
geht alles super

Das mit den unterschiedlichen Firmware-Versionen kann ich mir nicht ganz vorstellen. Die 1. Platte hat das Herstellungsdatum 11/2006 und die Zweite 12/2006.

Windows lässt sich starten, wenn ich nur die SATA-Treiber installiere mit einer HDD. Installiere ich im Gerätemanager dann die RAID-Treiber, komme ich beim nächsten Neustart nur bis zum Windows-Bildschirm, dann hängt das System.

Du hast im Bios des Controllers das Raid erstellt, dann das System auf den Plattenverbund installiert und beim installieren den Raidtreiber in Windows eingebunden?
Oder eine Platte installiert, nachträglich den Verbund erstellt und dann die Platten synchronisiert?

werkam schrieb:
Du hast im Bios des Controllers das Raid erstellt, dann das System auf den Plattenverbund installiert und beim installieren den Raidtreiber in Windows eingebunden?
Oder eine Platte installiert, nachträglich den Verbund erstellt und dann die Platten synchronisiert?
Sowohl als auch.

Zuerst habe ich beide Platten installiert, im Controller-Bios ein Set erstellt und dann ein Rebuild über Nacht erzeugt. Am nächsten Morgen konnte ich den Rechner dann nicht mehr starten. Fehler beim Lesen des Datenträgers. Neustart mit Srgt+Alt+Entf.

Dann habe ich testweise jeweils auf beiden Platten Windows installiert und beide Platten lassen sich auch als Single-Drive starten.

Heute nun habe ich Windows nochmals auf einer Platte neu installiert, nur zusätzlich mit SP 2, habe dann den RAID-Treiber im Gerätemanager installiert und Neustart ohne Probs (mit Single-HDD), dann JAVA SATA Raid installiert, danach SATA RAID 1.22 von Silicon Image. Sys heruntergefahren, 2. Platte installiert und Rechner wieder hochgefahren. Alles im grünen Bereich. Auf beiden Platten befinden sich jeweils 4 Partitionen, welche in der Win-Datenträgerverwaltung sichtbar sind.

Dann mit SATA RAID 1.22 versucht (Windows Firewall den Zugriff erlaubt), ein RAID 1 mit DUPLIKATEN zu erzeugen, nachdem ich auf Finish geklickt hatte, kam der BLUE-SCREEN:mad:

"Win hat ein Problem festgestellt,... KERNEL_DATA_IMPAGE_ERROR.
Technische Informationen: STOP: 0x0000007A (0xE145AD2C, 0x000000E, 0xBF919323, 0x11001860)
win32k.sys - Adress BF919323 Base at BF800000, DateStamp 41107f7a

Im übrigen ist die Firmware-Version der Platten identisch.

Die erste Partition hat 60 GB, auf den weiteren Partitionen befinden sich Daten aus der Sicherung der alten Seagate-HDD.

Wir schreiben das Jahr 2007...:)

Konnte den Rechner wieder starten, das Icon von RAID GUI 1.22 war rot. Habe dann die Rebuild-Anzeige mal ein zeitlang beobachtet. Irgendwann stand da mal 1%, nach 4 Stunden dann 100% und das Icon war wieder blau, was den einwandfreien Betrieb anzeigt. Windows startet auch ohne Probs. Bezüglich der win32k-Datei gibt es ja zig Möglichkeiten.

Weiss nun wirklich nicht, an was es gelegen hat. Vielleicht, dass ich beim letzten Versuch von der zweiten Platte das Windows-Verzeichnis gelöscht habe. Keine Ahnung. Auf jeden Fall bin ich nun überglücklich und bedanke mich für die Unterstützung, auch wenn es letztlich nicht ganz erklärbar war.

Zurück
Oben