Raid 5 aus 5 Festplatten - 5-er Rack? Oder normales PC-Gehäuse?

M.B.H.

Commander
Hallo!
Ich möchte mir ein Raid 5 aus 5 mal 1,5 TB HDs aufbauen, welches dann nur als Backup dient (Ja, eine gewisse Sicherheit beim Backup möchte ich auch noch mal haben)

Da ein 5-er Rack direktes Raid sicherlich über 300 euro kosten würde ( ohne Festplatten) (oder gibts sowas schon günstiger?), frag ich mich, obs nicht sinnvoller wäre, einfach ein normales PC-Gehäuse zu nehmen, in dem die 5 Platten reinpassen + billige CPU und Mainboard, was RAID unterstützt.. quasi wie ein Server. Der erhöhte Stromverbrauch ist ja eh egal, da der Rechner nur alle paar Tage für ne stunde angehen würde, um per netzwerkkabel alle veränderten Dateien meines anderen PCs zu kopieren mittels Sync-Software.

Oder würdet ihr mir doch lieber ein direktes Raid empfehlen aus gewissen Gründen?
wenn ja, würd ich mich über diese Gründe freuen.. Oder einen Tipp, welches günstige aber zuverlässige 5-er Raid es gibt...

danke im vorraus!

Da kannst du dir gleich ein komplettes NAS nehmen

Intel Entry Storage System SS4200-EHW, Gb LAN
http://geizhals.at/a306828.html
Platz für 4 Platten GB Lan 174€
306828.jpg

Für das was du hald vor hast ist das nicht wirklich notwendig.
Entweder ein Raid 5 im Rechner, am besten mit HW Controller (nur der alleine kommt schon auf 350-400€) oder du schreibst eine Platte nach der anderen voll und startest sie garnicht mehr.

Ein Raid5 zahlt sich nur dann aus wenn man permanent auf die Daten zugreifen muss.
Fällt da eine aus tauscht du die im Betrieb aus und weiter gehts es.

Die günstigste Möglichkeit wäre sicherlich wenn du dir entweder externe HDDs zum sichern kaufst oder einen Sata Quickport. In diesen kommen die internen platten einfach rein, wie eine dockingstation und du kannst drauf zugreifen.

Die eleganteste lösung ist aber wie du schon angesprochen hast nen seperaten rechner zu baun und dann da ein raid 5 laufen zu lassen. Kommt dich sicherlich teurer aber du hast nicht das gefrickel mit den ganzen einzelnen platten.

Ein vernünftiges fertiges Nas ist für 5 Plätze zu teuer, weil man dann oftmals eines mit 8 Plätzen nehmen muss und das steht dann in keiner relation für diesen zweck wie du es dann benutzen würdest.

ich danke euch für die antworten!
Das 4-er NAS ist schon ganz nett, ok dann halt nur 4 platten statt 5, mal schauen.. Ich glaub so ein hardware-raid ist dann wirklich zu teuern...
ich wollte es sonst einfach nur so bequem wie mögliche, strom an, backup programm läuft und dann gehts wieder aus, ohne 4 platten einzeln umzustecken, gucken welche gerade dran ist, demnach verschiedene backup profile ausführen... das nervt wenn mans alle paar tage machen muss..
danke soweit!

Naja ein Dell Perc 5 Raid Controller mit 8 Plätzen kostet so um die 150€ auf ebay....zu dem kommen dann noch die kosten von dem rechner dazu...also sooo unglaublich teuer ist das auch wieder nich ^^

Zurück
Oben