RAID 5 löst sich nach Standby auf

Shadie

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, habe aber schon verschiedene gut gelöste Probleme hier beobachten können.
Leider hat es nun mich getroffen mit einem Problem bezüglich Raid aber erst mal zum System

Fileserver + Mediaserver
I5 2400 (undervoltet auf 2,2ghz)
Asus P8H67 rev. B
8GB DDR3 1333 Ram Corsair
3 x WD20EARX
1 x Sasmug WD230I (glaube ich)
1 x Samsung 7200rpm 500gb Systemplatte
Technisat Skystar HD2
Windows Homeserver 2011

Problemkind: Highpoint Rocketraid 2720sgl

Zum Problem:
Ich habe den Raidcontroller installiert, als das System schon lief, sprich Daten zwischengespeichert --> Raid 5 erstellt --> Daten wieder drauf gepackt.
Davor habe ich ein Firmwareupdate gemacht + neuesten Treiber installiert.
Das lief dann einen ganzen Tag ohne Probleme mit HD Tune ca 300mb erreicht, ich war zufrieden. Wenn dann alle PC´s ausgeschaltet werden, fährt der Server automatisch via Lightsout in den Standby.

Als ich morgens meinen Laptop anmachte, fing der Raidcontroller an zu piepen ohne Ende,
im Onlinetool wurde folgendes angezeigt:

2012/7/16 14:37:8 Array 'RAID5' rebuilding completed.
2012/7/16 7:24:33 Array 'RAID5' rebuilding started.
2012/7/16 0:41:35 Disk 'SAMSUNG HD203WI-S27KJ1LSC00242' at Controller1-Channel4 failed.

Sprich, die Festplatte wurde als fehlerhaft markiert, aus dem Raid geworfen aber dann startete auch wieder mit der selben Festplatte das Rebuilding und unter Smart wird die Platte auch wieder als OK markiert.

Seit gestern treten auch noch folgende Fehler auf.

2012/7/16 17:31:3 Successfully repaired bad sector on disk 'SAMSUNG HD203WI-S27KJ1LSC00242' at Controller1-Channel4: LBA 0x40625c8 sectors 0x38 .
2012/7/16 17:31:1 An error occured on the disk at 'SAMSUNG HD203WI-S27KJ1LSC00242' at Controller1-Channel4

Wenn ich den PC neustarte ist noch nix passiert, da lief immer alles.

Ich habe schon von Problemen gehört, dass der Raidcontroller die letzte Festplatte teilweise einfach rauswirft und wieder neu einreiht.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
ich bin mit meinem Latein am Ende, die Festplatte läuft auch Einwandfrei, kein Klackern oder sonstiges.

Ich bitte um Hilfe, da am Mittwoch noch 3 Platten dazu kommen sollen ....

Grüße

Marc

Also da wäre ich jetzt zu aller letzt drauf gekommen, stimmt die Samsung ist eine 3G Platte keine 6.
Ich werde das grad mal ausprobieren, vorab schon mal vielen Dank. :)

Wäre ja auch recht interessant, die SMART-Werte der RAID-Member-Platten zu sehen, da scheint was nicht ganz in Ordnung zu sein.

Also muss das Thema leider auf Ende der Woche schieben.
Nach einem Biosupdate des MB startet nix mehr, das Board hat leider keinen Grafikanschluss.
Hab mir ne Karte bestellt die im Laufe der Woche kommt, genau wie die Festplatten.

Sobald alles wieder läuft melde ich mich sofort, das mit dem 6gb Controller aber nur 3gb Platten hört sich aber schon viel versprechend an.

Sobald alles wieder läuft melde ich mich....bis dahin schon mal vielen Dank für die flotte Hilfe:)

Also ich hab den gleichen Controller und die gleichen Platten,
und ich kann sagen das es sicher an FW Update der Samsung Platten liegt.
Ich hab auch ne ganze Weile nach Fehlern gesucht aber jetzt läufts ganz gut.

Hallo noch einmal. Ich komme mit dem FW Update grad nicht zu Rande. Ich habe momentan kein DVD Laufwerk hier, kann also nicht von cd booten.
Den USB Stick habe ich bootfähig gemacht, die FW drauf gezogen, auch schon als ISO versucht, es klappt aber nicht nach einem Neustart, es hängt nur eine Platte am 1. Port, Kann mir kurz wer helfen?

Shadie schrieb:
die Samsung ist eine 3G Platte keine 6.
Eigentlich sind die alle kompatible, aber manchmal gibt es halt Ausnahmen, die dann auf Bugs beruhen. Im Prinizp kann man aber alle SATA Laufwerke an allen SATA Hosts betreiben, wobei aber gerade ältere Platten mit aktuellen Controllern öfter Probleme haben und umgekehrt auch ältere Controller mit aktuellen Platten. Das liegt einfach daran, dass die zuweilen aufgrund der Entwürfe der Standards (Drafts) implementiert sind und es dann doch noch Änderungen im finalen Standard gab.

Guten Abend :-)

kann nun definitiv sagen, dass es an der Firmware der Samsung Platte hing.

habe nun 3 x WD20EARX
und 4 x Samsung 203wi in Raid 5 an dem Highpoint RocketRaid 2720 laufen.

Das ganze läuft nun seit gestern Abend, standby Neustarts, Ausschalten, Datenkopieren usw klappt nun alles einwandfrei und der Raidverbund verliert keine Platten mehr.

Vieln Dank noch einmal für die Hilfe :-)

Alternate 1
Zurück
Oben