Raid 5 Rekonstruktion (Erweiterung um eine 3TB Platte), Eure Meinung

Mnemikk

Lt. Commander
Hi,

heute habe ich meinem 3x3TB RAID5 Datensilo (80% befüllt) mittels Rekonstruktion eine vierte 3TB Platte spendiert.

Die Task Agenda wurde dem Reconstruct mit 80% zugewiesen, trotzdem zeigt er mir knapp 7 Tage verbleibend an.

Der Raidcontroller ist ein LSI 9260-4i (Sata6, 800MhZ RoC, 512MB Ram).

Kann man diesen Vorgang noch irgendwie beschleunigen? Scheint mir doch recht langsam zu sein oder irre ich?

Zuletzt bearbeitet:
Nö das passt schon so was dauert sehr lange.

Der Controller hat keinen Dual Core RoC. Aber unabhängig davon kann 7 Tage durchaus normal sein. Beschleunigen kannst du das nur indirekt, indem du sonst keinen Traffic auf dem Array verursachst.

nichts neues auf das array schreiben vermindert die zeit enorm... n bisschen was lesen ist nicht to schlimm, aber drückt natürlich auch die performance

ja normal. hatte mal bei einer rekonstruktion 2 wochen angezeigt bekommen. hat dann auch in etwa so lange gedauert. Er muss halt alles neu schreiben und irgendwo noch zwischenspeichern. Denke wenn man das mal genau anschauen würde wird es erstaunlich, dass es überhaupt geht und dann auch noch sooo SCHNELL

meint ihr ich kann in der Zeit wenigstens SD/HD Serien Streamen am Abend im Schlafzimmer?

Was mir gerade einfällt, ne SSD als Cache hätte da anscheinend auch nichts gebraucht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auf dem Array ALLES machen. Die Frage ist nur wieviel Performance du noch zur Verfügung hast bzw. wie sehr das die Erweiterung verlangsamt.
Ich wüsste nicht wie du da eine SSD als Cache einbinden willst, aber selbst wenn das ginge würde es nichts ändern.

dachte nur daran, da dieser Controller iwas mit SSD Caching unterstützt ;-)

ALLES machen sehe ich jetzt schon sehr problematisch, da alleine der Zugriff auf einen Order schon eine Zeit dauert -.-

naja ich bin gespannt und teste das heute Abend. Wenn das geht, ist es mir egal wielange er daran arbeitet.
Ergänzung ()

nö, zum Vergesssen, einfach nichts machbar während reconstruct :-(

Reconstruction auf 100% stellen und das Array nicht mehr angucken. 5 Tage hört sich für mich relativ lange an. Ich hab bei ner 2TB Platte knapp 2 Tage benötigt. Und ich hab nen älteren Controller. Da ging es auch von 3 auf 4 Platten.

wenn das oce angestoßen wird und man danach noch daten raufschreibt, dauert es eine ganze zeit länger... lesen dagegen ist relativ unproblematisch.

ich denke er hat danach noch einen schwung daten raufgejagt und deswegen dauert es so lange...

bei 7x2 auf 8x2tb dauert es etwa eine woche mit softwareraid, wenn man keine daten schreibt.

ich habe seit beginn der Rekonstruktion nichtsmehr darauf geschrieben. Nur eben versucht dem Array 100% zu stellen. Heute wollte ich checken ob er fertig ist und nun findet die tolle Management Software von LSI den Server nichtmehr wtf? Meldung: Servers could not be found because server may be down or server not installed in the host system...

wtf, der Server ist der Lokale Host. Kann ich den Rechner während dem Rekonstruieren kontrolliert neustarten? Sodass er kwasi kurz pausiert? Ich denke irgend ein Dienst läuft nicht...

Der MSM nutzt trotzdem eine Client/Server Architektur und verbindet sich in dem Fall halt dann nur gegen einen Dienst auf localhost. Das ist auch sinnvoll so, denn somit agiert jeder installierte MSM als Client und als Server gleichermaßen und man kann von jedem Client oder Server mit dem MSM auf jeden anderen Controller zugreifen.

Das mit dem Reboot würde ich lassen. Ob der Dienst läuft oder nicht kannst du auch einfach in der Liste der Dienste nachgucken.

war kein Problem, hab vorher noch eben zur Sicherheit mit LSI Support telefoniert. Der Reconstruct geht nach dem Neustart normal weiter. Hab den Server nun neu gestartet und er steht bei knapp 90% ;-). Hat ganz schön lange gedauert, aber eigentlich find ich es ok für 8TB Daten und Migration auf 12TB.

Ja, aber was hättest du gemacht, wenn es nach dem Neustart NICHT normal weitergegangen wäre? Alles schon erlebt! :D
Von dem was normalerweise hätte passieren sollen hast du dann nichts mehr. Der etwas konservative Umgang mit Arrays ist m.M.n. immer empfehlenswert.

du hast vollkommen recht, ich hab es mir deshalb auch nochmal bestätigen lassen und es ist ein homeserver ;-) da sind keine wichtigen Daten drauf! (zumindest nicht bei meinem)

so heute wurde er fertig. Was ich nicht Bedacht habe ist, dass die neue Festplatte natürlich nun nicht zugeordnet ist und so erscheint sie auch in der Datenträgerverwaltung.

Wie kann ich diese ohne Probleme dem bestehenden Datenträger (RAID 5) anheften? Geht das ühaupt? Oder muss ich alles sichern, den Datenträger neu mergen und wieder alles zurück spielen.

Die Platte erscheint als Einzelplatte in der Datenträger-Verwaltung? Kein Online-Raid-Migration gemacht?
Oder ist nur der freie Speicherplatz hinten am Array dazugekommen?
Da fängst Du an, an den Partitonen zu fummeln.
An Partitionen fummeln ohne "Probleme"?
Ist genau das gleiche wie Deine Erweiterung, kann gehen, muss nicht gehen.

Die Platte erscheint beim Datenträger 2 (RAID5) als nicht zugeordnet. Also als freier Speicherplatz im Array.
Ich mächte nicht fummeln ;-)

Ich habe das nur noch nie gemacht und würde gerne einfach die Gesamtgröße haben. (in der Raidcontroller Software wird diese Platte ja auch im Volume angezeigt mit. ca. 10 TB abzgl. Parität)

würde es über diskpart gehen mit extend?

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich ganz klar, nach der Erweiterung des Arrays musst du die Partitiongröße noch auf die neue Devicegröße anpassen. Wir reden hier ja von zwei getrennten Layern, Logik vs. Physik. Das Betriebssystem mit seinen logischen Partitionen und Dateisystemen kriegt von den physikalischen Devices vom Raidcontroller nichts mit und vice versa. Wenn du das eine veränderst musst du manuell das andere anpassen.

Gravy schrieb:
würde es über diskpart gehen mit extend?

Oder in der Datenträgerverwaltung mit Volumen ändern, oder mit GPartED (PartEDMagic)

Aber egal wie Du es machst .. Du gefährdest Deine Daten.

Backup und Neuaufspielen hätte übrigens keine 7 Tage gedauert schätze ich :-)

Zurück
Oben