RAID 5: Wie schnell 4 HDDs?

Maul Wurf

Ensign
Gutten Tag,
ich möchte vier 250GB Platten in Raid0 oder 5 setzen.
Die Frage lautet: Wie schnell würde der Raid Verbund den Lesen und schreiben, wenn jede Platte durchn. 80MB/s liest und schreibt?
Das Raid 0 unsicher ist bin ich mir bewusst.

Danke im Voraus für eine Antwort.

864,3 MB pro Sekunde.

Mal im Ernst, ohne genauere Angaben zum Controller kann niemand eine Aussage treffen, erst Recht was den Raid5 betrifft.

WAS?
864 MB/s ?
Das kann ja nicht sein, schon Raid0 würde ungef. 180 fertigbringen.

Hirnorie beiseite Nehmen wir an es wäre ein Adaptec AAR-1420SA Single Bulk.

Zuletzt bearbeitet:
Das war ein Witz. ;)

An welchem Controller sollen die Festplatten denn nun eingesetzt werden? Davon hängt ganz entscheidend die Schreibperformance ab.

Das kann man nur schwer pauschalisieren, es hängt von gefühlten 372 verschiedenen Faktoren ab.
Probier es doch einfach aus.

TheNoxier schrieb:
@Maul Wurf

der controller kann kein raid 5 :)

Das kommt erschwerend dazu :D

Eigentlich wollte ich wirklich den Adaptek einsetzen.
Wenn du aber der Meinung bist er wäre nur eine Bremse kannst du mir jederzeit
einen besseren vorschlagen, wenn du willst.

Sorry, 3ware 9650SE-4LPML Escalade Bulk

Probier es doch einfach aus.
Ich wollte nur ungef. wissen wie schnell den nun Raid 5 wäre.
Ich erwarte keine genauen Angaben, nur ob es 100MB/s oder 150MB/s schnell wäre.

Einsatz-Zweck? Dauertransferrate ist ja nur ein "TEIL" der Geschwindigkeit.

Der von dir verlinkte Adaptec hat eine PCI-X Schnittstelle. Suchst du den Controller für einen Server? In Desktop PCs sind PCI-X eher nicht verbreitet.
Der 3ware mit seinem PCIe x4 würde auch in so manchen Desktop PC passen.

Mit einem guten Controller und der entsprechenden Anwendung sind es vermutlich eher 150 MB/s.

HisN schrieb:
Einsatz-Zweck? Dauertransferrate ist ja nur ein "TEIL" der Geschwindigkeit.

Eben. Sequentielle Datenrate hat man eigentlich fast nie. Ziemlich sinnlos 4HDs zusammen zu packen.
Bei 4kb Datengröße sind die warscheinlich noch langsamer als eine HD

Hallo,
zu Deiner Frage mit 4 HD's in Raid 5:
Ich habe ein Raid5 mit dem 3Ware AMCC 9650SE-4LPML RAID-Controller (PCIE x4 Schnittstelle) und 3x WD RaptorX in meinem PC seit 2 Jahren in Betrieb.

HD-Tach 3.0.4.0. gibt mir 170,7MB/s Burstspeed (bei 8MB zones Bench) an. Average read ist bei 120,9MB/s. CPU utilisation ist 2%. Random access time 9,2ms.

Mit 4 HD's hast Du entsprechend höhere Leistungen. Ich weiss aber nicht was die Leistungsdaten Deiner HD's sind und welchen Controller Du benutzen willst.

Ich persönlich kann Dir den von mir eingesetzten Controller bestens empfehlen, hatte niemals Probleme damit und die WD RaptorX ist noch immer sauschnell. Bin allerdings nicht auf dem laufenden was die neuesten Controller-Modelle betrifft. Werde demnächst mal auch schnelle SSD's zum PC hinzufügen.

Zu RAID 5: habe ich nie bereut den Schritt, wobei Datensicherheit und Geschwindigkeit mir gleichermassen wichtig sind. Zu bedenken ist ja auch, dass die Ausfallgefahr bei mehreren gleichzeitig eingesetzten HD's entsprechend proportional wächst. Mit RAID5 ist man da auf der sicheren Seite, auch wenn mal eine HD "ins Gras beisst". Die Daten sind schnell wieder restauriert auf der neuen Ersatz-HD und das System ist dabei immer einsatzbereit.

Viel Spass damit und Gruss aus der schönen Zentralschweiz!

Finde ich für Raptoren etwas langsam?

Ich persönlich setze 3x Samsung HD103UJ 1 TB an einem Promise SuperTrack EX4350 4xPCIe im RAID5 ein und erreiche 123 MBs im Average. Kannst dir also ungefähr ein Bild machen.

Dir ist schon bewusst, dass diese SSD einen Mini-PCIe-Anschluss hat?

Zurück
Oben