TeamViewer Motive 4

Raid 5 wiederherstellen

yamixatozi

Newbie
Hallo,
ich hab da ein mehr oder weniger großes Probelm.
Vorgeschichte:
Vor ein paar Tage habe ich mir zu meiner Samsung 501HDLJ (500GB) noch drei weitere gekauft (gleicher Typ) und habe sie in einem Raid 5-Verbund (Intel Matrix Storage) gebracht.
Diesen habe ich in 2 Part. geteilt: 100GB + Rest
Als Betreisystem läuft/lief Vista Ultimate x64.
Board: MSI P35 Platinum
Als ich meinen PC gestern aus dem Standby-Modus erweckt habe, meldete IMS, dass eine Platte fehlt. Ich dachte mir: Ist wohl nicht angeprungen!
Neustart und dummerweise auch gleich noch inst. von vielen Windows-Updates.
Es hat mich dann schon etwas gewundert, dass der Neustart 20 min dauert und hab dann einfach kühn den Reset-Knopf gedrückt. Danach gings etwas schneller und ich kam ins Windows. Dort war aber ach ein paar Minuten Ruhe: Freeze >> Reset!!
Da es spt war, hab ich das Problem auf den nächsten Tag verschoben.
Heute früh meldet IMS noch im Dos/"Prä-Windows"-Modus: Raid-Volume failded.
EIn bisschen gegoogelt >> Raid aufgelöst, neu erstellt, Partitionstabelle mit Testdisk wiederhergestellt. Ging erstma gut, ABER Windows bootet nicht.
Windows-DVD rein (wollte Wiederherstellungs-Konsole starten)... denkste: beim starten der DVD kommt: BSOD Stop 0x000C1F5
Noch ein bisschen probiert, Raid nochmal aufgelöst, DVD gestartet: geht.

Das ist der bisherige Stand, ich kann entweder meine Daten aufgeben und Vista installieren, oder nicht mehr booten.
Vlei gibts noch eine 3. Möglichkeit.
Für konstruktive Verschläge wäre ich sehr dankbar.

Das Raid auflösen war ein Fehler, du hättest warten sollen bis sich das Raid wieder hergestellt hat. Jetzt kannste eigendlich nur noch ein neues erstellen und neuinstallieren.

Ich kann aber mit Testdisk meine Partitonen durchstöbern. Ist das nicht ein zeichen dafür, dass die Daten noch auf der PLatte sind oder gaukelt mir das das System nur vor?

Doch ist ein gutes Zeichen.
Denke mal dein Array ist intakt nach erneuten Wiederherstellen.
Kommst du mit der Vista-CD ind den Reparaturoptionen?
Könntest du dort die Start-Umgebung reparieren?
Vielleicht auf deine Systempartition mal chkdsk /p /r ausführen?
Geht auch über die Eingabeaufforderung in den Reparatuoroptionen.
Vorher wichtige Daten sichern.
Am besten wenn möglich Bart's PE Builder mit Klickanleitung im Thema;
https://www.computerbase.de/forum/threads/rettung-von-4gb-dateien-windows-bootet-nicht.549592/
Oder Vista PE?

Viele Grüße

Fiona

Also Vista DVD funzt nur, wenn ich den RAID neu erstellt hab, aber die Partitionstabellen nicht wiederhergestellt sind. Sobald ich das mit Testdisk mache, will die DVD nicht mehr (s. Bluescreen oben).

Setze mir mal von Testdisk Infos was bei Analyse und nach Quick Search steht.
Deeper Search nur im Fall.

Viele Grüße

Fiona

Disk 80 - 1500GB/1397 GiB - CHS 182402 255 63
Current partition structure:
Partition Start End Size in sector
1 * HPFS - NTFS 0 32 33 1305 75 13 209715200 [Boot]
2 P HPFS - NTFS 13054 75 14 182402 203 9 2720583680 [Data]

Das sind die ursprünglichen Partitionen

Anmerkung: Im IMS steht jetzt beim Raid-Vol.: Initialise

Nochwas: Der Windows-Start-Manager sagt, dass winload.exe beschädigt oder nicht vorhanden ist (\windows\system32\winload.exe, 0xc000000e)
Den Fehler kenn ich inzwischen schon, da ich den schon mal hatte. Da ließ er sich mit der Win-DVD beheben, was jetzt irgendwie nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Initialisieren kann bei einige Kontroller Sicherheitslöschen verursachen.
Dabei werden alle Daten mit Nullen überschrieben.
Trifft aber nur bei einige zu.
Daher aufpassen.
Im Fall sollten sofort wichtige Daten erstmal gesichert kopiert werden.
Habe bereits Infos gesetzt.

Viele Grüße

Fiona

Daten sichern lohnt sich nicht. Da sind nur Filme, Musik und Images drauf.
Bis auf die Images hab ich Kopien und die Images sind zu groß zum sichern.
Is halt nur die Frage, ob der Fehler erneut auftritt, wenn ich den PC nochma platt mache.
Ich hab den Raid 5-Verbund ja wegen der Datensicherheit eingeführt und is alles futsch.
Die Platten sind meines Erachtens i.O., d.h. ich hör kein Rattern und Kratzen.

Also, ich hab mir gerade einen Sata-II Controller bestellt, da ich die System-Partition aus dem Raid auslagern will und mir die Sata-Ports ausgegangen sind.
Wenn das Ding da ist (vmtl. erst Montag) wird der PC mit allem was sich noch auf den Platten befindet platt gemacht.
Wenn das jemandem nicht passt und er Mittleid mit den armen Daten hat:evillol:, dann soll er nen brauchbaren Lösungsansatz posten (nicht dass der Ansatz mit BartsPE unbrauchbar wäre, ich bin nur zu Faul).
Ich bedanke mich trotzdem schon mal für die schnelle Hilfsbereitschaft!

Edit: Ich hab das Problem jetzt gelöst. Ich habe den Sata-Controller eingebaut eine andere Platte angeschlossen, den Raid gelöst und neu erstellt (>> Windows DVD startet), Wiindows installiert, Raid-Partition wieder mit Testdisk hergestellt, CHDSK drüber laufen lassen und fertig.
Ergebnis: Windows läuft, Daten sind scheinbar noch alle da, kann sein, dass die ein oder andere ins Nirvana gepustet wurde, aber bis jetzt hab ich noch keine Verluste bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben