Daten aus einer HDD eines Raid 5 wiederherstellen?

-NebelWanderer-

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.018
Hiho,

mal eine Frage in die Runde. Wie viele Daten lassen sich aus einer HDD aus einem Raid 5 (von 8 HDDs) wiederherstellen?

Keine sorge mir ist nichts kaputt gegangen, dies ist eher eine theoretische Frage. Sollte mir eine HDD kaputt gehen und ich schicke diese dem Hersteller/Händler, um die Garantie in Anspruch zu nehmen, wäre es theoretisch möglich das hier Daten aus dem Raid wiederhergestellt werden könnten?

Eigentlich müssten die Datenfragmente derartig klein und über alle HDDs verstreut sein, dass dort nichts sinnvolles zusammengesetzt werden kann?! Oder sollte ich die HDDs lieber verschlüsseln, um auf Nummer sicher zu gehen?

Ich habe jetzt keine super kritischen Daten und nach meiner Erfahrung machen Verschlüsselungen gerne mal Probleme, aber sollte doch mal eine HDD zum Händler müssen will ich auch den Gedanken vermeiden dass doch jemand durch irgendwelche Daten schnüffeln kann😉

Vielen Dank im voraus!
 
Ein RAID hat eine bestimmte Chunk Size. Die kann z.B. bei 4K, 64K oder 512K liegen. Das Dateisystem wird in Stücken dieser Größe geschnitten und diese Stückchen werden dann auf die Platten verteilt, nach dem Motto Chunk Chunk Chunk Parity Chunk Chunk Parity Chunk Chunk Parity Chunk Chunk Chunk Parity Chunk Chunk ...

Was du wiederherstellen kannst sind somit Teilstückchen von Dateien. Oder auch manche ganze Dateien wenn sie kleiner als die Chunkgröße sind.

Aber ein Megabyte-Großes JPEG Bild von dem nur ein 64K Stückchen übrig ist, das ist dann halt völlig nutzlos, somit kannst du "gar nichts" wiederherstellen.

Es kommt immer auf den Blickwinkel an, für einen Forensiker kann auch ne einzelne RAID-Platte von Interesse sein, für dich als Endanwender der gerne komplette Dateien zurück hätte ist es halt weniger nützlich.

RAID ersetzt keine Verschlüsselung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, -NebelWanderer- und Nilson
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1001021.htm
"Auch ist wichtig zu wissen: Fällt im RAID 5 eine Festplatte aus, so sind die Daten in höchstem Maße gefährdet. Denn fällt noch eine Festplatte aus, so sind die Daten endgültig verloren. Ein RAID 5 verkraftet den Ausfall einer zweiten Festplatte nicht."

und Datenfragmente sind wie Papierstreifen... je nach wie groß usw. kann man was erkennen oder nicht. Sollte jedoch ein ziemliches Chaos sein
 
Hängt von der Chunksize ab. Erstmal kannst du bei einer HDD von acht theoretisch ein siebtel der Daten lesen. Bei einer Chunksize von 64kB finden sich da einige kleine Dateien die komplett vorhanden sind. Kleinere Word oder Excel Dateien passen da z.B. komplett rein. Bei größeren Chunks eben entsprechend mehr.
Praktisch liegen viele Dateien aber verteilt über mehrere Chunks und man könnte die komplette Datei eben nicht wiederherstellen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst solltest du auf jeden Fall verschlüsseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -NebelWanderer-, cyberpirate und Nilson
Aber warum sollte der Hersteller sich so eine Mühe machen?? Die haben keine Zeit für so etwas...
 
Das hängt von deinem "Thread-Model" ab. Ich verschlüssle Alles: "Data at rest encryption"

Bei Verschlüssung gibt es 2 Möglichkeiten: Software oder Hardware.
Software benötigt einen leistungsstakten Prozessor vor allem bei vielen Laufwerken.
Hardware: Selbstverschlüsselnde SED sind kaum teurer als std Laufwerke.
 
bendonsky schrieb:
Aber warum sollte der Hersteller sich so eine Mühe machen?? Die haben keine Zeit für so etwas...
Was macht der Hersteller/Händler mit der HDD? U.U. verkauft er sie weiter an einen Verwerter, der sie dann als "defekt" auf eBay verkauft. Und schon landen die unverschlüsselten Daten bei irgendeiner Privatperson...

Entweder, meine HDDs sind noch per SATA-Kommando zu "löschen", dann würde ich sie auf Garantie einsenden. Oder sie sind es nicht mehr, dann habe ich entweder den Inhalt vorher selber verschlüsselt, ich weiss, dass garantiert nichts darauf gespeichert wurde, das ich irgendeiner fremden Person aushändigen will, oder ich verzichte auf die 5 Jahre Garantie.
 
Wird eine HDD aus einem RAID Verbund geworfen ist diese meist Defekt sodass man die platte Selbst Entsorgen kann. Allerdings heißt RAID defekt nicht unbedingt völlig Defekt. In seltenen Fällen taugen die Platten anschließend immernoch als klassische platte und funktionieren gut.

Innerhalb des Garantiezeitraumes (Power ON hours, TBW, Lebenszeit) gehen Platten nur selten kaputt wenn man diese richtig handhabt.

Im übrigen würde ich bei 8 HDDs abhängig von der Größe der Platten schon bald statt auf einen RAID 5 auf einen RAID 6 setzen, einfach um die Ausfallsicherheit nochmal zu erhöhen damit beim rebuild mit neuer platte nicht alles verloren ist wenn eine weitere platte dabei ausfällt.

RAID 6 besitzt doppelte Parität, also kannst du zwei Platten verlieren ehe Datenverlust eintritt
 
Zurück
Oben