RAID 5 wiederherstellen! wie?

Rookee+

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
246
hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem Fujitsu Siemens D2616 RAID Controller. Ich bin von Intel auf AMD umgestiegen und war heil froh das Windows wieder bootete. Nur jetzt hab ich das Problem das mein RAID 5 Verbund aus 4 Platten verschwunden ist. Ich muss zugeben dass ich mich mit RAID nicht so gut auskenne, ich habe dass RAID5 damals nach dieser Anleitung:
mit dem MegaRAID Storage Manager eingerichtet und es hat auch alles super geklappt, nur jetzt nach dem Umstieg von Intel auf AMD bin ich ehrlich gesagt etwas überforder. Kennt sich vielleicht jemand damit aus und könnte mir etwas unter die Arme greiffen?
 
hi, also du hast nun ein amd mainboard, hast den Controller eingebaut, diesen installiert (im Gerätemanger sichtbar) und die platten in der exakt gleichen Reihenfolge angehängt und alles mit Strom versorgt? Zeigt denn die Windows Datenträgerverwaltung etwas an? das Raid 5 war im Intel Rechner einfach eine Platte in Windows oder partitioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase und conf_t
Die Controller Karte ist eine eigenständige Karte, da ist das Hauptsystem eigentlich egal, ob AMD, Intel oder irgendeine Chinesische X86-64 CPU.

Wird die Controller Karte im Gerätemanager angezeigt?
Wenn nein, Treiber installieren
Wenn ja, wird in der Datenträger das Volume angezeigt?
Was zeigt der Storage Manager an? Findet er die Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Mein OS ist Windows 10 Pro x64, in der Datenträgerverwaltung wird die Virtuelle Platte aus dem RAID5-Verbund nicht angezeigt. Im Geräte-Manager sehe ich nur zwei mal den Standardmäsigen SATA-AHCI Controller.
Geräte-Manager.jpg

Ergänzung ()

Der MegaRAID Storage Manager zeigt folgendes
MegaRAID Storage Manager.jpg
 
Rookee+ schrieb:
Mein OS ist Windows 10 Pro x64,
Genauer bitte, winver.exe mal starten und hier den Screenshot posten.
Rookee+ schrieb:
in der Datenträgerverwaltung wird die Virtuelle Platte aus dem RAID5-Verbund nicht angezeigt. Im Geräte-Manager sehe ich nur zwei mal den Standardmäsigen SATA-AHCI Controller.
Du hast meinen Link gelesen? Wird der Controller überhaupt korrekt erkannt? Nochmals, was für einen Treiber hast Du genau installiert. Ich liebe es immer gar nicht, wenn um Hilfe gebeten wird, aber die relevanten Infos trotz Nachfrage nicht geliefert werden.
 
Unter Speichercontroller sehe ich folgendes:

Speichercontroller.jpg


"andere Geräte" od. "unbekannte Geräte" gibt es nicht
 
Welche Hardware hast du genau? Nicht dass die Controllerkarte in irgendeinem PCIe-Slot steckt, der in der vorliegenden Konstellation deaktiviert ist.
 
Da hast Du Deine Antwort, der Controller wird überhaupt nicht erkannt. Hast Du im UEFI CSM bzw. Legacy Mode aktiviert? Wenn Du meine Links verfolgt hättest, hättest Du gesehen, daß der Controller zu alt ist, und mit UEFI nicht mehr richtig läuft, was ein Widerspruch zu Windows 10/11 ist, weil es UEFI/EPS erfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom1980 und conf_t
Wird der Controller beim Booten angezeigt, also das Controller Bios mit dem logischen Laufwerk bzw. den Platten?
 
Windows Version ist folgende:

win10.jpg


und als Treiber habe ich folgenden benutzt:

MR_WINDOWS_DRIVER_6.14-6.714.18.00-WHQL

aber es sieht wohl so aus als ob das OS den Controller nicht erkannt hat da ich ihn nirgends im Geräte-Manager erkennen kann.
 
Naja, wenn der Controller vom OS nicht gefunden wird, ist der installierte Treiber erst mal herzlich egal. @PHuV hat das doch schon alles erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
hast Du neben dem Board auch was an der Windows Version geändert?
ich hatte das gleiche Problem mit dem Controller, ab einem gewissen Windows Build wurde er nicht mehr erkannt, habe dann ein NAS gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Rookee+ schrieb:
Unter Speichercontroller sehe ich folgendes:

Anhang anzeigen 1297608

"andere Geräte" od. "unbekannte Geräte" gibt es nicht

dein Raidcontroller wird nicht von deinem PC erkannt. Entweder sollte er als unbekanntes Gerät oder per Name im Gerätemanager stehen.
Eigentlich müsste er schon beim einschalten des PC die angeschlossenen Festplatten und RAIDs anzeigen.
Wenn er das nicht tut läuft er nicht richtig. Da bringe auch jedwede fehlersuche in windows nichts.
 
Erstmal danke an alle die bereit waren zu helfen. Sieht wohl so aus als ob der Controller vom neuen Mainboard nicht erkannt wird. Na toll, und wie komme ich jetzt an meine Daten? Gibt es einen kompatiblen Controller der funktioniert? Hätte ich das gewusst wäre ich nicht auf die neue Plattform umgestiegen. So eine sch…..!!
 
alte Plattform wieder in Betrieb nehmen
Backup erstellen
neuen Kontroller kaufen und einrichten
Restore
 
Deine Daten spielst du dann aus deinem Backup zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Der Lord
versuch doch mal über eine bios einstellung was zu machen, csm / legacy kann viellleicht helfen (s.o.). Und sonst auch mal googeln oder beim hersteller der controlerkarte kucken. für mich hört es sich so an, als ob die karte nicht mal auf bios ebene / board ebene da ist. bei dem alten system, gabs da ne anzeige der karte mit den Laufwerken beim booten? ggf. auch anderen slot probieren mit der karte. und für die daten siehe oben.
 
Zurück
Oben