Raid-Array offline

NoJoG

Cadet 3rd Year
Guten Tag zusammen,

Ich hab einen Onbaord-Raid im Raid0-Betrieb mit zwei 80GB Festplatten laufen.
Nun hab ich gestern meinem Rechner was gutes tun wollen und hab ihn geputzt.
Dafür hab ich die beiden Platten ausgesteckt.
Als ich ihn nach beendeter Aktion wieder einschaltete war das Array Offline und lässt sich nicht wieder reaktivieren, außer wenn ich das Array lösche.
Gibt es einen andere Lösung als löschen? :(

P.S.: Muss noch dazu sagen das dieses verdammte Array schon öfter solche Spinnereien veranstaltet hat, es kann doch nicht sein das es offline geht nur weil man mal ein Kabel aussteckt???!!!!!

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir hat nur löschen und neu anlegen (mit den selben Parametern!) geholfen.

Gruss,
the Interceptor

Wenn man Glück hat sind nach dem neu Anlegen alle Daten wieder da. Es wird ja nicht tatsächlich was gelöscht.

Mein Board ist das P4C800 Deluxe in der Rev. 1.0 (hab schon gedacht ob das damit was zu tun haben könnte) der Controller-Chip ist von Promise.

@Green Mamba:

Hab das mit dem neu anlegen auch schon versucht, die Daten waren auch noch da, dafür aber auch auf jeder Partition ein Fehler, der nicht mal mit chkdsk/r zu reparieren war. :(

Ui, das ist böse! Was wird denn für ein Fehler angezeigt? Sind alle Daten noch da? Falls nix hilft würde ich die Daten sichern, das Array komplett formatieren, und neu partitionieren.
Bitte benutz in Zukunft den Edit-Button, anstatt 2 Postings direkt hintereinander abzusetzen. ;)

Werd´s mir merken :cool_alt:

Ich bekomme dann nur die Meldung von Checkdisk das mindestens ein schwerer nicht zu behebender Fehler gefunden wurde.

Wegen der Daten ist es nicht schlimm, auf dem Array sind nur Spiele drauf, ist halt nur ärgerlich wenn man nie weiß warum und vor allem wann das Array mal wieder flöten geht.

Mich würde noch interessieren, warum du den Promise-Controller und nicht den Intel-SATA-Controller (ICH5) nutzt?

Für den von Intel bereitgestellten Controller steht ein Tool zur Verfügung, mit dem es ein Leichtes ist, das Array wieder anzulegen/reparieren.
Ein weiterer Vorteil liegt in der nativen Anbindung über die ICH5!

Das liegt daran, dass ich keine S-ATA Platten habe und über den Promise-Chip eben ein weiterer IDE-Kanal zu Verfügung gestellt wird.
Mir wäre es natürlich auch lieber die Platten über einen direkt an die ICH5 angebundenen Controller anzuschliessen, aber das geht ja leider nicht, oder hab das jetzt falsch verstanden?

Hast du schon mal versucht die IDE-Anschlüsse der HD's im RAID 0 Array umzuhängen?
Bei Arrays mit SATA Laufwerken hat das schon Wunder bewirkt, vielleicht klappts ja auch mit den IDE.

shakesbeer

Zurück
Oben