Raid Aufstocken mit Expander Karte

rudizone

Cadet 4th Year
Hallo,

Mein Raid ist leider voll, 8x3TB Platten (RAID5)

Raid Karte LSI 9260-8i

jetzt die Frage, wenn ich mir eine Expander Karte kaufe,

und die dazwischen Stecke, muss ich das Raid neu erzeugen, oder findet er alles wieder?

Danke schon mal,

ggf, Erfahrungsberichte und Empfehlungen für ne Expander Karte wäre auch cool.

Wenn das ein reiner Expander ist, sollte der Raidcontroller seine Schützlinge wiederfinden, sofern diese über Metadaten auf den Platten identifiziert werden (was hoffentlich immer der Fall ist :D ). Habe sowas aber selbst noch nicht in den Fingern gehabt, daher leider keine Erfahrungen, von denen ich berichte könnte.

Aber da du ja eh ein Backup hast... :P

PS: Immer dran denken ein einzelnes Array nicht zu groß werden zu lassen (in Hinsicht auf die Anzahl der Platten), weil damit die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall des Arrays steigt!

PPS: http://www.baarf.com/ Alt, aber es finden sich doch einige interessante Information ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Controller findet seine Platten dann schon wieder. Schau dir mal den alten HP SAS Expander an: https://www.servershop24.de/kompone...expander-card-468406-b21-487738-001/a-108666/
Den hatte ich früher auch mehrfach in Betrieb, unter anderem an 9260-8i. Es gibt auch einen neuen, aber der ist quasi brandneu und den kriegt man aktuell nur so zwischen 400 und 500 Euro. Lohnt sich vermutlich nicht.

Die Frage bei den alten ist mit welcher Firmware die kommen, ein Update funktioniert nur an einem HP SmartArray Controller.
Die PCIe Schnittstelle dient nur der Stromversorgung, da gehen keine Daten drüber. Wenn du keinen freien Slot mehr hast geht das natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
OK schonmal danke für die Antworten,

Die HP Karte sieht doch schonmal gut aus ;)
Habe die gerade schnell bestellt, der Preis war sehr ansprechend :)
Slots sind noch jede menge vorhanden.
Aber was mache ich wenn die FW zu alt ist?
ist das ein Problem?

Das mit der größe des Array check ich nicht,
wäre es ein unterschied,

wenn ich z.b.:

2 Array im Raid 5 habe,

oder ein großes Array im Raid 6 ?

die warscheinlichkeit das die Platten ausfallen ist doch gleich oder nicht?

Meiner meinung nach wär das große Array im Raid 6 noch sicherer oder nicht ? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Aus Performance- und Kompatibilitätsgründen wäre es vermutlich schon sinnvoll die aktuellste FW zu haben. Ich weiß aus dem Kopf aber auch nicht mehr was in den letzten Versionen geweils geändert wurde, müsste die Release Notes noch mal suchen.
Falls du dich für das Ding entscheidest und dann feststellst, dass es eine alte FW ist, dann kannst du mir die Karte zuschicken und ich patche sie dir. Oder du suchst dir jemanden in deiner Nähe mit einem passenden HP Server samt SmartArray Controller der das machen kann. Kompatibel sind, ohne jetzt genau nachgesehen zu haben, P212, P410/P410i und vielleicht auch noch ein paar andere. Alle so aus der ~G6 Zeit bei HP.

Bei der Größe des Arrays hast du ja dann alle Freiheiten. Du kannst entweder das vorhandenes Raid 5 vergrößern, allerdings würde ich da drauf achten das Raid 5 nicht zu groß werden zu lassen wegen Fehlern beim Rebuild, die wahrscheinlicher werden je größer das Array wird. Kommt halt auch mit drauf an was für Platten du verwendest. Oder du kannst ein zweites Raid 5 machen. Oder zu einem Raid 6 migrieren. Beides würde das Problem eines einzelnen großen Raid 5 umgehen. Beim Raid 6 dürfen zwei beliebige Festplatten ausfallen, bei zwei Raid 5 nur je eine pro Array. Das wäre also der Vorteil des Raid 6 gegenüber zwei Raid 5.

OK schonmal danke für das Angebot,

Festplatten nutze ich Bislang
3TB WD RED

gibt es vielleicht ein Tipp, in was für Gehäusen man so viele Platten unterbingen kann?

habe hier kein 19" Rack, und hatte ich auch nicht unbedingt vor wenn es anders geht,

Schonmal danke.

Aktueller Stand ist ein Standard PC Gehäuse das ich mit Staubfiltern versehen habe.

Du kannst ja auch ein 19" Gehäuse einfach auf den Boden stellen. 19" Racks sind ja eigentlich nur dafür da mehrere 19" System darin zu stapeln. Es gibt z.B. das SuperMicro SC836, das gabs in letzter Zeit immer mal günstig und da passen 16x3,5" rein. Und Hot Swap ist damit auch möglich.

Ansonsten gibts natürlich auch noch ein paar normale Gehäuse wo mehr Platten rein passen: http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=536_16#xf_top

Der Lian Li Cube ist der Klassiker mit 20 Slots, das Nanoxia Case kam neulich erst dazu.

Was natürlich auch geht sind Gehäuse mit vielen 5.25" Slots: http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=539_9#xf_top
Da kann man dann 3.5" Wechselrahmen einbauen.

SATA Platten führen an SAS Expandern häufig zu Problemen und SAS Expander sind nicht gerade grünstig. Die WD Red und Red Pro haben nur eine UBER von 1:10^14, ich würde eher auf HDDs mit mehr Kapazität nund vor allem einer UBER von 1:10^15 setzen, wenn ich Kapazität möchte. Die Seagate NAS Reihe hat ab dem http://geizhals.de/seagate-nas-hdd-6tb-st6000vn0021-a1358627.html?hloc=at&hloc=de]6TB Modell[/URL] eine UBER von 1:101^15.

Mit 8 Red 3TB (oder anderen 3TB mit einer UBER von 1:10^14) hast Du theoretisch eine Chance von 13,3% auf ein erfolgreiches Rebuild. mit 8 6TB HDD mit einer UBER von 1:10^15 wären es 83,8%, also in meinen Augen eine vertratbare Sache. Ein Backup seiner wichtigen Daten muss man sowieso haben, denn RAIDs ersetzen keine Backups!

Die Seagate NAS 6TB gibt es ab 255€ und das RAID 5 hätte dann bei 8 HDDs 42TB Netto. Eine Red 3TB gibr es ab 109€, Deine Gebrauchten würden noch, keine Ahnung aber vielleicht 70€ oder so bringen, dann wären es also 1480€ für die HDDs. Der Expander kostet gebraucht schon 90€, dazu ein Gehäuse, Netzeil, Kabel, wenn es ein ordentliches Gehäuse und kein Wackelpuddung und auch ein vernüftiges Netzteil sein soll, wärst Du bei sagen wir 300€ und dazu 8 weiter Red, also auch bei 1172€, musst ein RAID 6 fahren, beim RAID 5 wäre die Chance auf ein erfolgreiches Rebuild nur noch 1,3%. Dann hättest Du 300€ gespart, aber eine Lösung mit weniger Performance, wiel alle Platten am Exander sich ja den Uplink von 6Gb/s teilen müssen und da müssen dann 9 Platten ran oder wenn der Expander 2 Ports als Uplink nutzen kann eben 10, wobei sich dann nur je 5 die 6Gb/s teilen müssten und eine Lösung in zwei Gehäusen.

Puh,

Das wat dann mal viel info, aber danke.

Hab mir den SAS Expander bereits gekauft.

Habe die die 8 3Tb platten seit 4 Jahren an der SAS Raid Karte und hatte keine probleme.

Soviel wird damit nicht gemacht,

Dient hauptsächlich als fileserver für Kodi.

Über einen Austausch der platten hatte ich auch schon mal nachgedacht.

Aber das sich mir jetzt auf einmal zu viele kosten.

So hab ich jetzt den Raid Expander und vielleicht. 2 3TB hdds.

Das reicht mir warscheinlich zogar die nächsten 2 jahre.

Will nur schonmal vorbereitet sein.

Der vorteil das ich jetzt 24 Platten anschließen kann, ist das ich jett dann ggf. Ein 2. Array aufbauen werde. Bei dem ich dann gleich auf 6Tb gehe.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Dann hättest Du 300€ gespart, aber eine Lösung mit weniger Performance, wiel alle Platten am Exander sich ja den Uplink von 6Gb/s teilen müssen und da müssen dann 9 Platten ran oder wenn der Expander 2 Ports als Uplink nutzen kann eben 10, wobei sich dann nur je 5 die 6Gb/s teilen müssten und eine Lösung in zwei Gehäusen.

Der Uplink hat 4x6 Gb/s, sind ja alles SFF-8087 Multilane Ports, und damit mehr als genug Bandbreite für die meisten Use Cases zu Hause. Dual Linking ist vom Expander supportet, ob der Controller da mitspielt weiß ich aber nicht mehr, sollte aber halt auch egal sein.

Da sind wir übrigens schon bei Thema Firmware, ich hab noch mal nachgesehen. Der Expander supportet 6 Gb/s ab FW 1.52 und die aktuellste FW ist 2.08 vom 25.02.2011. Damals war das immer ein Thema, weil HP noch neue FW geliefert hat und je nach Alter des Lagerbestandes man vielleicht auch ein wenig was älteres geliefert bekommen hat. Damals konnte man sogar noch die gelbe Version bekommen, gelbes statt grünes PCB, und da konnte man die FW nicht updaten. Die findet man heute zum Glück praktisch nicht mehr :)
Da die Expander jetzt aber schon ein paar Tage alt sind gehe ich davon aus, dass du ihn mit aktueller Firmware kriegen wirst. Wenn er da ist kannst du das prüfen, der LSI Controller wird den Expander vermutlich als "Enclosure" erkennen und dann die "Enclosure FW" oder so ähnlich angeben. Ich denke die Chancen sind ganz gut, dass du 2.08 bekommst.

So gerade mal eingebaut,

Allen richtig erkannt.

Das einzige das für mich nach FW Stand Aussieht ist:

Produkt Revision Level: 2.06

Wenn es das seien Sollte, reicht die FW?

Ich hab gerade noch mal geschaut, es ist gar nicht 2.08 aktuell, sondern 2.10 wurde 2013 noch veröffentlicht und 2015 noch mal ein 2.10(c) Update zu 2.10.

Fixes in 2.08:
Resolved intermittent condition in which the HP SAS Expander card may not locate logical drives after a power cycle and will report the following error at post.

Fixes in 2.10:
On rare occasions during a power-up sequence, the HP SAS Expander, would be unresponsive. When the HP SAS Expander was unresponsive, the attached HP Smart Array P410 or P410i Controller was not allowed to discover drives that were attached.

Fixes in 2.10(c):
Fixed an issue where the offline check protocol was not included in the component installer, allowing the component to run in an online environment.

Es könnte sein, dass sich das alles auf den Betrieb mit einem HP SmartArray Controller bezieht. Da über viele Jahre viele HP SAS Expander mit Firmware 2.06 oder früher betrieben wurden und ich keine Horrorstories aus dem Bereich gehört habe würde ich das jetzt erst mal so lassen. Wenn das Probleme sind, die auch mit anderen Controllern auftreten, dann sind es wohl sehr seltene. Und 2.10(c) ist sowieso uninteressant für deinen Fall, da gehts nur um einen Fix in dem Firmware Installer Paket.

OK ich hatte mir jetzt nen Server Gehäuse mit 24 Schächten bestellt von Supermicro.

Da ist bereits ne SAS Expander Backplane drin :kotz:

weist du ob der mir reicht?

ist die SAS846EL1 so wie ich das sehe ist das nur 3GB/s

Zuletzt bearbeitet:
Der Chip auf der Backplane ist ein LSI SASx36, älteres Teil, in der Tat nur 3 Gbit/s. Grundsätzlich aber nicht untauglich, die 3 Gbit/s werden dir für Festplatten wohl reichen.

Nochmal ne kleine Frage, kann man Raid5 einfach auf 6 aufstochen, oder muss man alles neu machen?

Raid Level Migration von 5 nach 6 dürfte machbar sein. Eigentlich sind die meisten Konstellationen machbar, solange du genug (freie) Platten und/oder Speicherplatz für den Vorgang hast. Kannst du im MSM anstoßen, würde ich aber nur mit aktuellem Backup machen.

Zurück
Oben