Ram aufstocken oder ersetzen?

noah02

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
Hallo,

ich würde gerne mein Arbeitsspeicher aufstocken, bin mir aber unsicher welche die bessere Option ist.

Ich habe gerade 2x4gb (G.Skill F4-2400C-15D-8GNT) eingebaut. Nun möchte ich mir 2x8gb oder 2x16gb dazu kaufen.
Was wäre jetzt die bessere Option?:
1. Option: Alle 4 Slots belegen und die Neuen zusammen mit den bereits eingebauten nutzen oder
2. Option: Nur 2 Slots belegen und die 2x4gb raus nehmen

Ich dachte, da die Neuen 3200MHz und somit mehr als die Alten haben ist es eventuell schlauer die Alten raus zu machen? Übertakten oder so habe ich eigentlich erstmal nicht vor.

Und gibt es irgendwas worauf ich noch achten muss beim Kauf für bestmögliche Performance (der selbe Hersteller etc.)?

Meine Hardware:
Mainboard: B350M-PRO-VDH
Prozessor: Ryzen 5 1600 Six-Core, 3200 MHz

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
wenn der 2400er drin bleibt zieht er schnelleren RAM auf 2400 runter. voll- und mischbestückung will man bei nem Zen1 eher vermeiden. 3200 ist so oder so OC des speichercontroller, kann funktionieren, muss nicht. ich würde nicht davon ausgehen dass es bei nem Zen1 ohne weiteres läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noah02
2400 ist ganz schön langsam, aber wenns halt weniger auf das tempo ankommt und mehr auf die menge, dann einfach dazukaufen. egal was du dazukaufst es wird wenn es dazugesteckt wird mit dem Tempo laufen, das der langsamste speicher schafft. also vermutlich bleibts dann bei 2400MHz

Bei nur 2400MHz rechne ich da eher weniger bis garnicht mit Probleme, was aber letzten endes immer vorkommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noah02
Bei Vollbestückung sogar nur 1866Mhz , max 2133Mhz

-> Ryzen 1st Gen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA und noah02
Hatte die CPU als letztes und hatte damals beim Kauf auf Dual Rank 2666er gesetzt, was das schnellste mit offiziellem Support war. Die CPU hat bei mir noch 2800Mhz zugelassen, das vom RAM noch mehr ging habe ich dann beim Upgrade auf den 5600 erfahren. Dann liefen die 2666er Riegel sogar mit 3000Mhz und gleichen Timings stabil. Also im Grunde kannst du auch ein 3000er Kit kaufen und gucken, was die CPU mit macht. Mehr wäre bei der CPU sehr viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Bei aktuell nur 8gb Speicher ist klar, das es hakt, da braucht man nichtmal fragen woran. das ist so schnell gefüllt und auch überfordert mit sehr vielen aufgaben.
 
Zurück
Oben