Raid Controller fuer 4x SATA-II Raid 5 gesucht

Falc410

Vice Admiral
Nachdem ich aufgegeben habe das RAID auf meinem Nforce Chipsatz zum laufen zu bringen wollte ich erstmal schauen ob ich nicht einfach einen RAID Controller kaufen kann anstatt ein ganzes NAS.

Allerdings sehe ich das die meisten RAID Controller immer noch PCI sind, aber das ist doch zu wenig fuer SATA-II Platten? Da gehen doch theoretische maximale 33 MB/s durch? Reicht das denn in der Praxis noch aus? Meine Festplatten sind eh nicht die schnellsten, habe 4x 1TB Western Digital Green Line bestellt (die mit 5400-7200 rpm).

Ich habe mal bei Geizhals durchgeschaut aber da koennen die billigen 4 Port PCI-e Adaptec Controller gar kein Raid 5 ?

Kann mir jemand einen Controller empfehlen der Raid 5 kann und vorallem unter Vista laeuft und am besten noch relativ guenstig ist ? Weil wenn der Controller 300 Euro kostet kann ich mir auch gleich ein NAS Gehause kaufen.

Nein, PCI schafft 133 MB/s - aber dennoch wird es da schon eng, da eben noch einiges mehr über den PCI-Bus geht... für's RAID würde es zwar reichen, aber wenn dann noch LAN usw darüber geht, wird der PCI dann zum Flaschenhals.

Und unter 300 Euro brauchst du meiner Meinung nach nicht ausgeben wollen für einen vernünftigen RAID5-Controller...

Falc410 schrieb:
Da gehen doch theoretische maximale 33 MB/s durch?

Es sind theoretische 133MB/s , real kannst du je nach Board und Controller 80-100MB/s erwarten

Hab grad mal geschaut, RAID5 und PCIe ist n teurer Spass. Bei S-ATA Raid brauchst du da garnicht zu suchen, da gibts nur brauchbare SAS Controller.

Klick

Kauf n neues Board, biste billiger dran. Welches Board hast du denn aktuell?

Kommt drauf an ob es wirklich billiger ist...
zum neuen Board kommt evtl noch ein neuer Prozessor evtl auch neuer RAM usw... das kann auch einen Rattenschwanz nach sich ziehen...
Und dann ist der onboard-Controller für RAID5 dem 300-Euro-Controller in Sachen Performance doch deutlich unterlegen...

Edit: Ok vielleicht kann man auch etwas weniger als 300 Euro ausgeben, aber ein vernünftiger Controller kostet halt etwas mehr

Zuletzt bearbeitet:
daher ja meine Frage was er gerade hat!

Dass die Onboard Geschichten nicht mithalten können ist mir auch klar. Aber wie du so schön gesagt hast kostet ein brauchbarer RAID5 Controller Geld, welches er nicht ausgeben will.

Ich persönlich benutz nen Adaptec 3405 welcher mit knapp über 200 Euro den Besitzer wechselt.
Da ich mir aber denken kann dass er das nicht ausgeben will (u.a. weil er auch noch andere Kabel bräuchte) hab ichs garnicht erst empfohlen. Dann lieber n neues Board mit schlechterer Controllerleistung für die hälfte...

Allerdings muss man auch sagen, für 300 Okken gibts auch kein brauchbares NAS mit halbwegs guter Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Also mein 3Ware über PCI schaft gerade mal 70MB/s ... PCI kannste also vergessen.

Ich hab ein Asus M2N32-SLI Deluxe aber wie gesagt wurde schon in einem anderen Thread diskutiert Raid auf Nforce Chipsatz und Vista ist unmoeglich.
D.h. neues Intel Board und neue CPU - bin ich auch wieder bei 200 Euro. Aber mit dem Intel Matrix Raid Tool habe ich auf meinem 2. PC (ASUS Commando - Intel 965) auch schon schlechte Erfahrung gemacht. Und zwar musste ich alle angeschlossenen Festplatte in das Raid einbinden, einzelne Festplatten lies die Software nicht mehr zu.

Ich brauch nicht sooo viel Performance, das soll ja primaer als Backup dienen, gut wenn man HD Material streamen kann waere das natuerlich praktisch, aber da reichen 30 MB/s laessig. Habe ja auch extra die sparsamen HDDs gekauft.

Brauche ich fuer SAS nicht auch spezielle Festplatten? Ich weiss zwar das es Serial-Attached-SCSI aber kann trotzdem mit dem Begriff nichts anfangen.

Also wenn ich allein 300 Euro fuer den Controller ausgeben muss kann ich mir auch ein NAS Gehaeuse kaufen - kommt aufs gleiche Geld raus. Und Mainboard und CPU tauschen ist mir auch ein wenig zu anstrengend, vorallem da bei 8 Festplatten, einem CD-ROM und noch ein bisschen Hardware es schon verdammt eng ist in dem Gehaeuse - da das Board ein und auszubauen ist wirklich eklig.

IndianaX schrieb:
Also mein 3Ware über PCI schaft gerade mal 70MB/s ... PCI kannste also vergessen.

Ich denke nicht das meine Festplatten mehr schaffen wuerden - gut die Sache mit der Netzwerkkarte kommt nicht hinzu, weiss nicht aber ich gehe mal davon aus das die beim Nforce 590i auch ueber PCI angebunden sind. Aber 70 MB/s reicht mir als Backup Loesung voellig aus.

Als NAS kaeme fuer mich das Intel Entry Storage System SS4200-E, Gb LAN in Frage, hab das bei meinem Vater installiert - bin recht zufrieden damit. Kostenpunkt 400 Euro.

Nochmal zu SAS - finde bei Wikipedia komischerweise grad nichts. Brauche ich nur spezielle Kabel oder auch spezielle Festplatten?
EDIt: Ok habs gefunden bei Wikipedia, hat sich erledigt.

Um also SATA-II Festplatten an den SAS Controller anzuschliessen brauche ich trotzdem spezielle Kabel? Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Aber 200 Euro waere immerhin nur die Haelfte vom NAS und schnell eingebaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
auf der SAS-Karte laufen sowohl SAS als auch S-ATA Platten. Allerdings brauchst du andere Kabel, welche auch nochmal locker 30-50 Euro (für 4 Platten) kosten.

Ausserdem kann es passieren dass die Karten auf manchen Boards nicht laufen (hab ich mir sagen lassen), billige P35 Bretter sollen zb öfter mal die Karten nicht erkennen.
Ich selbst hab auf nem Asus P5E damit absolut keine Probleme und würde das Geld auch jederzeit wieder investieren. Solche Hardware hat man ewig, im Gegensatz zu Boards, CPUs usw.

Wegen Kabeln: klick
Für den 3405 brauchst du zb mSASx4 (SFF-8087) to SAS(4)x1 (SFF-8482) (Artikelnummer 2232000-R oder 2231900-R -> danach kannste bei Geizhals suchen)

Wenn dir 30MB/s allerdings reichen kannste auch nen PCI Controller nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Danke, da hab ich wieder was dazu gelernt!

Aber ich werde wohl doch auf ein NAS wechseln, ist transportabler, und dann werde ich irgendwann meinen jetztigen Fileserver gegen einen HTPC tauschen.

Danke fuer eure Hilfe!

Zurück
Oben