Raid Controller Kaufberatung, auch Gebraucht kaufen?

Don-DCH

Captain
Guten Mittag,
ich habe ja schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich gerne ein RAID in meinem NAS hätte, nun fand ich alle Controller mit mehr als 4 Ports zu teuer, deswegen ist mir die Idee mit Ebay gekommen.
Nun stelle ich mir die Frage, kann man so etwas bedenkenlos kaufen?
Hatte noch nie einen RAID Controller, daher auch keinerlei Erfahrung.

Wichtig ist mir das dieser mit 3 TB funktioniert und Stromsparend ist.
Windows 8 bzw 8.1 soll als OS dienen.
Habe jetzt mal nach LSI RAID Controller gegoogelt, da kommen sehr viele :D hat jemand eine konkrete Empfehlung für ein RAID 5 mit 3 oder 5 platten?

Vielen Dank und viele Grüße
Don-DCH

warum kein sauberes NAS ala Synology oder QNAP? das ist viiiel stromsparender...?

Zu teuer, für die Hardware,die geboten wird.
Kein SMB 3.0 Multichannel.

OS ist zwar super, das wars aber auch schon.
War auch meine Ursprüngliche Idee.
Wobei ich nicht glaube das man mit einer Eigenbau Lösung dermaßen drüber liegt.

zu teuer?! was hast du denn derzeit zur Verfügung? Rechner schon alles vorhanden?!

ich habe hier zu Hause eine Synology 413j...+4x 1,5TB Platten...

Kosten: 299€ Nas Gehäuse + 4x1,5TB Platten (je nach Tag)...

Das Ding zieht 15W an Strom...da kommt dein Rechner locker drüber ;)...außerdem ist die NAS klein und fast geräuschlos ;)

Ich habe mich auch gegen eine NAS entschieden ... zum Thema Lautstärke ... auch beim NAS ist die Geräuschquelle Nr.1 die Festplatten das ist das einzige was ich bei mir höre.

Hmm, als NAS wäre aber es bei mir aber mindestens ein 412+ eher das 1513+ und das ist auch nicht so stromsparend.
Die Leistung ist bei Eigenbau ebenfalls höher und im Zusammenspiel mit SMB 3 Multichannel ein KO Kriterium, da mit 10 Gigabit zu teuer ist und ich mit Multichannel mit jedem billig Switch problemlos 4 Gigabit Verbindungen aufbauen kann :)

Hmm, nein es ist noch nichts vorhanden, geplant ist :
CPU I3 3220T oder warten auf haswell?
Mainbaord, ein günstiges, stromsparendes, da kenne ich mich aber nicht aus, evtl Asus Gigabyte oder Intel.
RAM: 8GB
und Intel Quad Port NIC.

Dazu noch besagter RAID Controller Budget maximal 700€
Netzteil würde natürlich auch noch dazukommen und Gehäuse.

Hardware entweder AMD oder falls Intel Richtung i5 gehen, Stechwort Verschlüsselung/AES. Board einfach das, was dir an Anschlüssen reicht. RAM reichen wahrscheinlich auch 4GB, wenn du nicht gerade spezialanwendungsfälle oder Virtualisierungen am Laufen hast.

Hmm, stimmt i5 kann nur AES hm bzw. I3 Haswells auch Aber eigentlich wollte ich nicht mit Verschlüsselung arbeiten, kenne mich da auch nicht aus.
Hmm 400€ ist schon ne Summe :) Was für Werte erzielst du mit deiner Konfiguration?

Ich nutze ein Raid 6 und kein Raid 5

Welche Werte möchtest Du wissen?

Ich glaube max lesen waren so bei ca. 450 mb/s und schreiben bei ca. 260 mb/s Da ich gerade nicht daheim bin kann ich es Dir auch nicht genau sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, Hmm lesend schreiben bei Großen Dateien und zugriff von 3 PCs und vielleicht weißt du es auch wie der zugriff ist, wenn Sat Receiver auf das RAID aufnehmen 5-6 Aufnahmen gleichzeitig.

Das passiert bei mir derzeit ja nicht ... er ist einzig als Datengrab für 2 PC und dient für als Filmdatenbank.
XBMC läuft auch direkt drauf.

Ich kann heute Abend ja gern mal gucken wir es bei großen Daten ist. Welche größe wäre denn für Dich interessant?

Ich habe mich für den LSI-enschieden weil ich vorher nen billigen Raid-Controller hatte und dieser bei der "Wiederherstellung" vom Raid 5 ca. 200 Tage gebraucht hätte. Und da dort einiges an wichtigen Daten liegt war es mir das Geld einfach wert.

hmm so ab 2-3 GB
Oha, ja das ist schon ne Menge Zeit :D
hmm Ja Onboard Chips sollen ja auch nicht so gut sein, finde es nur krass, das der Controller genau so viel kostet wie der kleine Server selbst :/

Okay werde ich heute Abend mal machen ... schiebe die Daten einfach mal vom Raid 6 auf die SSD und gebe Dir dann die Ergebnisse!

Ja aber er verwaltet ja auch alles was dir lieb und wichtig ist ;-)
Es geht wohl auch nen Software-Raid aber auch damit habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht.

Danke, das ist echt super :)

Hmm, stimmt schon, Festplatten muss ich aber auch noch 5 kaufen. Wenn ich dann noch Performance an den Clients haben Will, brauch ich noch die ein oder andere SSD :) wird ein teurer spaß^^

So anbei die Werte vom AS SSD Benchmark (ich weiß ist keine SSD aber beim kopieren kam die SSD jeweils nicht mit :-)

Seq lesen: 271 mb/s
Seq schreiben: 280 mb/s

HD-Tune sagt beim lesen ca. 420 mb/s und schreibzugriffe zeigt es ja nicht an oder?!

hmm klingt nicht schlecht, allerdings hast du 8 platten, ich plane 5 ein.
Nur HD Tune Pro kann das anzeigen glaube ich.
kannst du noch sagen ob das RAID zusammenbricht, wenn mehrere gleichzeitige Zugriffe erfolgen, wäre dann bei mir die Aufnahmen vom SAT Receiver.
Danke dir !
Viele Grüße

Ich werbe gerne noch einmal für den Intel RAID-Controller im Chipsatz...der reicht für die meisten Heimanwendungen. Mir ist allerdings schleierhaft, wieso du eine Intel QUAD NIC eingeplant hast...hast du die aus einem Rechenzentrum gestohlen, oder kommst du so günstig an die Ware ran? Meiner Meinung nach ein Overkill für Zuhause, aber Nutzungsverhalten sind ja verschieden;)

Mhh also wenn 2 Leute ihr Backup machen und ich nen Filme sehe bricht nichts ein.
Liegt aber daran das ich über D-Lan nur ca. 200 mbit hinbekomme ;-)

Jop, dann teste ich erst mal vielleicht mit dem Internen Controller, jemand eine Idee wie ich die aufnahmen vom Sat Receiver simulieren kann, da noch nicht vorhanden?
Habe diverse Rechenzentren ausgeraubt ;) Nee, bei ebay gibt's das zu vernünftigen gebraucht preisen.
Naja so Overkill finde ich das nicht, da ist eher 10 Gigabit overkill^^ was ich mir auch überlegt hatte, aber mein preislichen Rahmen sprengt:)

@eselwald,
hmm ja liegt wohl daran :)
Viele Grüße

Zurück
Oben