Raid Controller Kaufberatung, auch Gebraucht kaufen?

Also eine HD Sat aufnahme benötigt max: 27 Mbit/s also ca. 3 mb/s (laut Wikipedia)

Bei der Rechnung sollte es echt egal sein.

Also wir gehen davon aus die Platten ca. 250mb/s schreiben können
bei 2 gleichzeitigen aufnahmen hast du noch 244 mb/s für alles andere übrig und selbst wenn da mehr reinkommt kümmert sich der Raid-controller darum ;-)

Hmm, auch bei so vielen aufnahmen gleichzeitig, habe gehört, mehrere Parallele Zugriffe verkraftet ein RAID nicht so gut?

Don-DCH schrieb:
Hmm, auch bei so vielen aufnahmen gleichzeitig, habe gehört, mehrere Parallele Zugriffe verkraftet ein RAID nicht so gut?

Probieren geht über studieren;) Einfach mal ausprobieren und testen. Das ist doch genau das Spannende;)

Also wenn du einen guten Raidcontroller willst, solltest du nicht so sehr aufs Geld schauen!
Immerhin kosten gute Raidcontroller nicht umsonst mehr!

Meine Empfehlung: Hp smart Array p410(den kannst du auch ohne Bedenken gebracht kaufen)
Den kannst du mit ordentlich write-cache bestücken(falls nötig)
Natürlich gibt es noch genug andere gute Raidcontroller

eselwald schrieb:
Also eine HD Sat aufnahme benötigt max: 27 Mbit/s also ca. 3 mb/s (laut Wikipedia)

Bei der Rechnung sollte es echt egal sein.

3 HD Streams und gleichzeitig 8 SD-Streams schafft auch eine einzelne 7200er-Platte locker.
Ein Raid braucht man für sowas wirklich nicht.
Wer mehr Streams gleichzeitig speichern will, der braucht wegen der begrenzten PCIe- und PCI-Steckplätze sowieso spezielle Hardware wie Dual-DVB-S2-Karten und die sind wieder deutlich teurer und unnötig.
Diese 27 MBit/s mögen zwar eine theoretische Obergrenze sein, aber Real wird das nicht erreicht.
Die HD-Streams liegen fast immer unterhalb von 16 MBit/s.
Außerdem werden die Streams nicht direkt auf die Platte geschrieben, sondern erstmal in den Cache von Windows, also ins sehr schnelle RAM.

Im Zweifel reicht es auch einfach verschiedene Ziellaufwerke zu haben? Ohne Raid. Wofür eigentlich das Raid? Die Datenraten von 4Gbit/s, was willst du da zu hause machen? Völlig übertrieben.

Achso, Hmm lesend schreiben bei Großen Dateien und zugriff von 3 PCs und vielleicht weißt du es auch wie der zugriff ist, wenn Sat Receiver auf das RAID aufnehmen 5-6 Aufnahmen gleichzeitig.
Beschreibe das mal ein wenig ausführlicher bitte. 3 Computer sollen auf diese Festplatten permanent zugreifen, aber sie sollen auch aufnehmen? Das Raid wird nicht einbrechen, sondern du kannst damit einfach nur ans Maximum deiner Platten kommen. Nehmen wir an, dein Raid (welches auch immer) schreibt gerade Daten. Da du einen Verbund hast, werden die Daten aufgeteilt auf jede Platte. Das heißt auf jeder Platte findet eine Schreiboperation statt.

Und jetzt stellt PC1 eine Anfrage, will ne Datei kopieren. Aber selbst dein Raid-5 aus 5 Platten wird (rechnen wir einfach grob ok?) 400MB/s lesen und schreiben können. Also werden die Platten schreiben, dann kommt die Anfrage zum lesen mit 400MB/s. Jetzt stellt PC2 eine Anfrage. Also wird wieder gesucht und gelesen von den Platten. Dann PC3. Und nun? Es kann sein, dass es dann zu Fehlern in den Videodateien beim Aufnehmen kommt weil gerade in der Sekunde die Festplatte was gesucht hat.

Ich würde also Aufnahmefestplatten von Datenfestplatten trennen. Eine SSD mit 256GB kostet ca. 150€? Die schafft Datenraten ohne Ende. Wenn du damit 6 Dinge gleichzeitig aufnimmst: Kein Problem, da Reaktionszeit unter 1ms. Außerdem höhere Datenraten. Und wenn du mit aufnehmen fertig bist, die fertigen Dateien auf deine Datenfestplatte.

Womit willst du eigentlich die Daten sichern? Aber doch wohl nicht mit dem Raid oder?

Hmm, naja leider muss ich schon aufs Geld schauen, und wenn der PC knapp 400€ kostet und der RAID Controller genauso viel wie der PC finde ich das dann doch Zuviel :(

Zu den aufnahmen mit Sat.
Es werden 2 Sat Receiver gekauft, die auf ein NAS aufnehmen können :)
Und durch viele gleichzeitige Zugriffe, dachte ich vielleicht, das dass RAID in die Knie geht.

@Onkelhitman, schnelle Datenübertragung von Filmen.
Sat Receiver werden wohl in den Abendstunden häufig auf das den Server zugreifen wegen den aufnahmen.
Ansonsten werden 2-3 Pcs ab und an zugreifen wegen Datenswap.
Sprich Sat Videos zum umwandeln auf den PC und wieder zurück.
Außerdem noch 1080P Videos mit Performance zwischen Server und einem PC hin und her kopieren.

Und nein, die Daten möchte ich nicht mit einem RAID sichern, denn dafür ist es ja nicht gedacht...
Dafür habe ich Externe Festplatten :)

Viele Grüße
Don-DCH

Zurück
Oben