Raid Controller Kompatiblität ?

AToM1c

Cadet 2nd Year
Hi,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, 2 meiner Platten zu einem RAID0 zusammenzuschließen. Ich besitze ein Gigabyte P35 DS3R und würde gerne wissen, ob bei einem Mainbaord-/Prozessorwechsel (ein Naphalem wirds wohl später einmal werden) das RAID noch ordnungsgemäß erkannt wird, oder ob es da Probleme geben kann ?

Wenn auf dem nächsten Board wieder der gleiche Controller verwendet wird (oder die gleiche Controller-Familie) kann es funktionieren.

Aber in der Regel macht es das nicht. Vor allem nicht wenn da ein ganz neuer Chipsatz drinne steckt, und das wird wohl beim Nehalem der Fall sein.

falls beides intelsouthbridges sind wird es funktionieren, da diese voll kompatibel sind was die raidgrundmodi (0,1,5) betrifft!

Es kann funktionieren wenn du beide Festplatten in der richtigen Reihenfolge auf das neue Board anschliesst , es hilft dir allerdings wenig da du das Betriebsystem auf dem neuen Board sowieso Neu machen musst und bei der Gelegenheit kann man das Raid auch Neu erstellen.

falls beides intelsouthbridges sind wird es funktionieren, da diese voll kompatibel sind was die raidgrundmodi (0,1,5) betrifft!

Quelle ?

Dass das RAID erkannt wird, kann sein, ein neuer Treiber zum Booten wird aber auf jedenfall benötigt.

das sollte funktionieren, solange du von einem intel controller auf einen intel controller wechselst.

ich habe schon seit dem p4p800-e (ich6r?) bis zur ich9r jeden intel controller mit meinem raid verwendet und musst nie das raid neuerstellen.

was jedoch problematisch ist, ist der wechseln von einem nicht intel controller auf einen intel controller - da wurde mein raid gelöscht.
jedoch von intel, nvidia, silicon, jmicron auf irgendeinen anderen controller (ausser intel) hatte ich auch nie probleme.

Zurück
Oben