Raid-Controller - SATA

kynologe

Lieutenant
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe zur Zeit zwei SATA Festplatten in Betrieb, zwei Samsung Spinpoint mit jeweils 160 G. Nun möchte ich mein System erweitern. Mein Mobo ist ein Asus P4C 800 E Deluxe, das nur über 2 SATA Anschlüsse verfügt. Meine Wunschkonfig würde so Aussehen:

Meine zwei vorhandenen 160 G Platten als Raid 1 fürs Betriebssystem und wichtige Daten. Für nicht so wichtige und ständig wechselnde Daten würde ich dazu gerne noch eine größere SATA Platte, wohl so um die 400 G außerhalb des Raids dazuhängen.

Dazu hätte ich folgende Fragen:

Geht das überhaupt?

Welchen Controller ( PCI ) könntet Ihr mir für diese Konfig empfehlen? Konkrete Preisvorstellungen habe ich keine, Was es kostet, das kostet es halt, aber es sollte sich in nem vernünftigen Rahmen bewegen. Ich will genau diese Konfig und auf alles was dafür nicht gebraucht wird kann ich verzichten.

Wenn ich diese drei Platten dann so zusammenschließ, muß ich dann alles neu aufspielen oder kann ich meine jetztige BS-Platte einfach nur auf die RedundanzPlatte des Raid 1 kopieren?

Bin was diese Dinge angeht völlig unbedarft und unerfahren und wäre für Hilfe sehr dankbar.

Wie wäre es mit einem SCM ICS-PCIe x1 SATA RAID Controller gibt es bei mix-computer für aktuell ~26€ ist zwar nur SATA - I (150) gibt es aber auch für SATA - II. ;)

Und wo will er den an seinem P4C 800 E Deluxe hinstecken? Das Board hat keine PCIe Anschlüsse :rolleyes:

@kynologe
Du benötigst einen einfachen PCI Sata (II nach belieben) Controller. Die Kosten so bis 15€

Da kannst du dann angenehm noch 2 Sata Platten beliebiger Größe dranhängen.

Ahh damn ich ging davon aus, das er einen hatte...

Gut dann z.B awicontrol DC-150 RAID ist PCI und kostet 40€ :D

Hallo Leute, danke erst mal für die Hilfe, aber ich denke das Thema ist hinfällig. Mein Onboard Controller scheint nen Schuß zu haben, der findet meine Festplatten nur noch wenn er Lust dazu hat. kommt hin und wieder vor, daß der PC einfriert und dann anschliessend kein bootfähiges laufwerk findet. Meine Platten sind ok, das hab ich am PC von nem Kumpel getestet. Und da n ordentlicher 4 Kanal Raid Controller fast soviel kostet wie ein gutes Mainboard, werd ich jetzt halt in den sauren Apfel beissen und auf C2D umrüsten und meinen treuen P4 3,4 Northwood samt Speicher an meinen Vater vererben *hmpf*

trotzdem danke für Eure Mühe

Greets Kyno

Zurück
Oben